Brücken in anderen Bundesländern | |
Brücken in Bayern | |
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Chelles-Allée-Brücke Lindau, 1999-2000Die Brücke ersetzte die steinerne Brücke aus dem Jahr 1927. |
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Innbrücke Neubeuern - Raubling, 2000-2002Die Innbrücke hat leicht nach innen geneigte Bogenrippen aus Stahl, die mit
acht Querriegeln miteinander verbunden sind. |
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Innbrücke Tiefenbach, Brannenberg - NußdorfDie flache Brücke führt oberhalb eines Stauwehrs mit drei Feldern über den Inn. |
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Innbrücke Oberaudorf - Niederndorf bei KufsteinDie Grenzbrücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeto über drei Felder. |
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Lechtalbrücke Schongau - Peiting, 1988-1991Die Brücke hat einen einzelligen gevouteten Hohlkasten über sechs Felder, der
mit den mittleren drei Pfeiler monolithisch zu einem Rahmentragwerk verbunden ist. Sonderseite der Brücke |
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Echelsbacher Brücke, Rottenbuch - Bad Bayersoien, 1928-1929Die Ammerbrücke beim Weiler Echelsbach war bei ihrer Fertigstellung die weitest
gespannte Stahlbetonbrücke Deutschlands. |
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Judenbrücke Coburg, 1783Die dreibogige Brücke wurde an der engsten Stelle der Itz als Ersatz für eine
Holzbrücke errichtet. |
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Wörnitzbrücke OettingenDie Brücke hat einen gevouteten Verbundträger über drei Felder. |
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Neue Wörnitzbrücke HarburgDie neue Wörnitzbrücke hat einen gevouteten Balken über zwei Felder. |
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Alte Wörnitzbrücke Harburg, 1729Die alte Wörnitzbrücke führt mit sieben Bögen über den östlichen Flussarm
und mit zwei Bögen über den westlichen Flussarm. Sonderseite der Brücke |
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Alte Wörnitzbrücke Ebermergen, 1747Die Brücke führt mit sieben niedrige Bögen über die Wörnitz. Sie hat weit vorspringende
Pfeilervorbauten. |
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Neue Wörnitzbrücke Ebermergen, 1747Die Bundesstraße quert die Wörnitz auf einer gevouteten, fünfstegigen Plattenbalkenbrücke
mit drei Feldern. |
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Wörnitzbrücke Wörnitzstein, 1947-1948Die achtbogige Brücke ist eine der letzten Brücken mit gemauerten Bögen. |
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Karolinenbrücke, Landsberg am LechDie Brücke oberhalb des Lechwehrs hat einen Spannbetonbalken mit konstanter Bauhöhe
über 5 Felder. |
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Sandauer Brücke, Landsberg am Lech, 2003Die untere Lechbrücke von Landsberg hat einen Stahlverbundträger über 3 Felder |
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Steinerne Brücke in Regensburg, 1135-1146Die älteste erhaltene Großbrücke der Frühzeit hatte ursprünglich
16 Steinbogen mit Mittelturm und Brückentürmen. Heute sind nur noch 14 Bogen sichtbar.
Sonderseite der Brücke |
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Fleischbrücke Nürnberg, 1592-1596Die Fleischbrücke ist eine der wenigen Renaissance-Brücken in Deutschland.
Mit ihrem Segmentbogen und der zur Mitte ansteigenden Fahrbahn hat sie eine gleichartige
Konstruktion wie die Rialtobrücke in Venedig. |
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Wassertorbrücke in LaufDie Steinbrücke führt neben dem Wenzelschloß mit 5 Gewölben über die Pegnitz. |
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Altmühlsteg EichstättUnterhalb von Eichstätt führt ein Holzbalkensteg über die Altmühl. |
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Holzbrücke Essing über den Rhein-Main-Donau-KanalDie Brücke hat ein Spannband aus 9 brettschichtverleimten Holzbalken von 0,65 m Höhe,
das über 2 am Ufer stehende Doppelpfeiler und einen weiteren hölzernen Pfeiler läuft. |
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Altmühlbrücke GunzenhausenIn Gunzenhausen führt eine schöne mehrbogige Brücke über die Altmühl. |
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Argentobelbrücke, 1983-1986Die Brücke wurde durch ihre Bauweise bekannt. |
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Wertachtalbrücke NesselwangDie gekrümmte Brücke hat Stahlträger mit einer auskragenden Stahlbetonplatte
in Verbundbauweise über 5 Felder. |
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Sonderseite mit Münchener Brücken |
Brücken in Bremen und Bremerhaven | |
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Sonderseite mit Weserbrücken |
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Breitenweg Hochstraßenbrücke, Bremen, 1967-1969Die Hochstraße hat eine Spannbetonplatte mit Fischbauch-Querschnitt über 24 Felder.
Die Platte verjüngt sich von 1,2 m in der Brückenachse auf nur 0,2 m am Plattenrand.
Sie wird von zierlichen Stahlsäulen gestützt. |
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Hafenbrücke Vegesack, 1999-2000Die Fußgängerbrücke führt über den "Museumshaven". Sie wird als Knickklappbrücke
bezeichnet, deren Mittelteil beweglich an dem schräg stehenden Pylon angebracht ist. |
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Alte Geestebrücke, Bremerhaven, 1904Die Drehbrücke hat zwei ungleich lange Arme. Das Tragwerk ist eine Fachwerkkonstruktion,
das am kürzeren Ende einen Portalrahmen hat. Das Portal zieren zwei Wappen von Bremen – das Landeswappen
und das damalige Stadtwappen von Bremerhaven. Seitlich davon sind zudem der Leuchtturm Roter Sand und ein
Dampfschiff des Norddeutschen Lloyd abgebildet. |
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John F. Kennedy Brücke, Bremerhaven, 1960-1961Die sechsspurige Brücke ist die letzte Brücke über die Geeste. Sie hat eine stählerne Klappe.
Unterhalb der Brücke befindet sich ein Sperrwerk
zum Schutz vor Hochwasser und Sturmfluten. |
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Glasbrücke, Bremerhaven, 2005-2008Die Fußgängerbrücke verbindet das Columbis-Center über den alten Hafen hinweg zum Klimahaus.
Das über 5 Felder laufende Tragwerk besteht aus einem geschweißten Röhrensystem aus Druckrohren,
diagonalen Zugstäben und elliptischen Vollrahmen. Die Brücke ist vollständig verglast. |
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Alte Eisenbahnklappbrücke Bremerhaven, 1928Über den 1926-1928 angelegten Verbindungskanal zwischen altem und neuen Hafen
wurden nebeneinander zwei Rollklappbrücken gebaut. |
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Alte Straßenklappbrücke Bremerhaven, 1928Zusammen mit den drei kleinen Maschinenhäusern bilden die Klappbrücken ein denkmalgeschütztes Ensemble |
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Klappbrücke Schleusenstraße, Bremerhaven, 2002Die größte Klappbrücke Bremerhafens führt über den Verbindungskanal zwischen
neuem Hafen und dem Kaiserhafen I. |
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Nordschleusenstraße, Bremerhaven, 1928-1930Die Nordschleusenbrücke ist die größte Eisenbahndrehbrücke Deutschlands. |
Brücken in Hessen | |
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Alte Lahnbrücke Limburg, 1315Limburgs alte Lahnbrücke gehört zu den wenigen erhaltenen mittelalterlichen Brücken. |
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Kurt van der Burg-Brücke, Limburg-DietkirchenDie Schrägseilbrücke für Fußgänger und Radfahrer hat Vollwandträger aus verleimten Holz. |
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Lahnbrücke Dehrn, 1946Die Brücke hat drei Segmentbögen aus Stahlbeton. |
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Alte Lahnbrücke Runkel, 1440-1447Die Brücke zu Füßen der Burg Runkel hatte ursprünglich weitere Bogen,
einen Brückenturm und ein Zugbrückenteil. Heute hat sie noch 4 Bogen.
Die Pfeiler der schmalen Brücke haben beidseitig runde Vorköpfe mit Kanzeln. Sonderseite der Brücke |
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Lahnbrücke AumenauDie Straßenbrücke von Aumenau hat Vollwandträger über drei Felder.
Die Trägerhöhe nimmt zum Strompfeiler hin zu. |
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Alte Lahnbrücke Weilburg, 1765-1769Die Brücke wurde von Karl Christian von Nassau-Weilburg in Auftrag gegeben. Sonderseite der Brücke |
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Untermainbrücke in FrankfurtDie Brücke wurde nach dem Krieg anstelle einer alten Brücke aus dem Jahr 1874
errichtet und 1990 grundlegend erneuert. |
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Eiserner Steg in Frankfurt, 1945-1946Die Vorgängerbrücke wurde 1870 fertiggestellt.
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Brücken in Nordrhein-Westfalen | |
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Drachenbrücke Königswinter, 1960-1962Die Hochstraßenbrücke hat getrennte Überbauten über 16 und 17 Felder.
Sie bestehen aus einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton von 4,6 m Breite und auskragenden
Fahrbahnplatten von 11,3 m Breite. |
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Jan-Wellem-Brücke, Düsseldorf, 1961-1962Die 4-spurige Hochstraßenbrücke hat y-förmige Stahlpfeiler, die eine Balken mit
einer Bauhöhe von nur 1 m tragen. Im Querschnitt ist der Balken busenförmig. |
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Girardetbrücke, DüsseldorfDie Girardetbrücke ist die nördliche Brücke über den Düsseldorfer Graben. |
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Mittlere Grabenbrücke, DüsseldorfDie mittlere Brücke über den Düsseldorfer Graben hat einen Korbbogen. |
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Mittlere Grabenbrücke, DüsseldorfDie südliche Brücke über den Düsseldorfer Graben hat einen Stahlbogen zwischen
zwei kurzen massiven Randfeldern. |
Brücken in Rheinland-Pfalz | |
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Rudi-Geil-Brücke, Lahnstein, 1997Die Brücke hat über dem Fluss einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.
Die Bogenrippen sind nicht miteinander verbunden. |
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Lahnbrücke LahnsteinDie Brücke führt die Umgehungsstraße über das Lahntal. Sie hat einen durchlaufenden Hohlkasten
aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. Nach dem nördlichen Trennpfeiler gabelt sich die Brücke
in zwei Zufahrtsäste auf. |
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Krahnenbergviadukt Andernach, 1961-1964Der Krahnenbergviadukt war die erste Hangbrücke Deutschlands. |
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Glanbrücke in MeisenheimIn Meisenheim fand man eine ansprechende Lösung für die Verbreiterung der Brücke
über den Glan. |
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Glanbrücke in RehbornEine weitere schöne Steinbogenbrücke überspannt bei Rehborn den Glan. |
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Balduinbrücke Koblenz, 1307-1354Mit ihren 14 wuchtigen Bögen und den mächtigen Toren bot die Brücke einen imposanten Eindruck
bis zu ihrer Zerstörung im März 1945. |
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Europabrücke Koblenz, 1954/1974Die als neue Moselbrücke eingeweihte Brücke wurde 1974 auf 8 Fahrspuren erweitert. |
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Kurt-Schuhmacherbrücke Koblenz, 1990Die Brücke führt auf zwei Strompfeilern über die Mosel. Der Hohlkasten aus Spannbeton ist gevoutet. |
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Moselgoldbrücke Kobern-GondernDer durchlaufende Vollwandträger ist über den beiden Uferpfeilern gevoutet.
Auf der linken Seite führt die Brücke noch über Straßen und die Eisenbahn.
Dort hat sie auch eine rechtwinklig abknickende weitere Brückenauffahrt. |
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Römerbrücke in Trier, 1340/1780Die Römerbrücke stellt den ältesten römischen Brückenbau
nördlich der Alpen dar. Von den 7 Pfeilern gehen noch heute 5 auf die Römerzeit
zurück. |
Brücken im Saarland | |
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Alte Saarbrücke, Saarbrücken, 1549Die alte Brücke hatte ursprünglich 14 Bogen. Nach der Zerstörung im Krieg
wurde sie 1947 wieder aufgebaut. Für die Stadtautobahn wurden zu Beginn der
60er Jahre zwei Bogen am linken Saarufer abgetragen. |
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Louisenbrücke, SaarbrückenDie Brücke hat Hohlkästen aus Stahl üner vier Felder. |
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Bismarckbrücke, SaarbrückenDie Brücke hat einen Segmentbogen über die Saar und mehrere Gewölbe über den
rechten Flutbereich. |
Brücken in Sachsen-Anhalt | |
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Saalebrücke Bad Kösen, 1892-1893Die Brücke ersetzte eine achtbogige Brücke aus dem 15. Jahrhundert,
die 1890 durch ein Hochwasser zerstört wurde |
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Saalebrücke Saaleck, 1896Bei Saaleck queren Straße und Eisenbahn jeweils dreimal die Saale. |
Brücken in Thüringen | |
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Werrabrücke Creuzburg, 1223/1747Mit 7 Bögen unterschiedlicher Weite führt die älteste Natursteinbrücke
im mittleren und östlichen Deutschland über die Werra. |
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Marienthalbrücke, Ingersleben, 1751-1752Die Brücke führt die Straße von Erfurt nach Molsdorf mit zwei Bögen aus Sandstein
über die Apfelstäd kurz oberhalb ihrer Mündung in die Gera. Sonderseite der Brücke |
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Krämerbrücke Erfurt, 1290-1325Die Krämerbrücke ist die einzige vollständig bebaute und bewohnte Brücke
nördlich der Alpen. Noch heute stehen auf der 1472 verbreiterten Brücke 32
Fachwerkbauten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. |
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Saalebrücke Saalfeld, 1946Die Saalebrücke in Saalfeld hat 4 Bogenscheibenreihen aus Stahlbeton über 5 Felder. |
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Carl-Alexander-Brücke Dornburg, 1892Die Brücke führt mit 3 Parabelträgern über die beiden Flussarme der Saale. |