Brücke des Monats

Juni 2016

Marienthalbrücke Ingersleben - Erfurt-Molsdorf


Größeres Bild 1600 x 1200

Am südwestlichen Stadtrand von Erfurt führt am Zusammenfluss von Apfelstädt und Gera eine schöne barocke Steinbogenbrücke über die Apfelstädt.

Ihre Errichtung wurde durch Reichsgraf Gustav Adolf von Gotter veranlasst, dem das nahegelegene Schloss Molsdorf gehörte. Für die Straße von Erfurt zu seinem Schloss wollte er eine feste Brücke anstatt der vorhandenen Furt.

Der Brückenname leitet sich von dem nahgelegenen Landgasthof ab.

Größeres Bild 1600 x 1200

Der Thüringer Landbaumeister Gottfried Heinrich Krohne versah die Brücke mit einem einzelnen Bogen und einer steinernen Brüstung aus Sandstein, in deren Mitte Wappensteine eingesetzt wurden. An den Brückenköpfen standen insgesamt vier Obelisken.

Größeres Bild 1600 x 1200

1896 wurde der Brücke im Rahmen der Regulierung der Apfelstädt über dem rechten Ufer ein kleinerer zweiter Brückenbogen hinzugefügt.

Der dadurch entstandene Pfeiler erhielt eine lange Vorlage. Die Steinbrüstung wurde dabei nicht über den neuen Bogen fortgeführt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Nach Eröffnung einer neuen Straßenbrücke verfiel die alte Steinbrücke und war zum Ende der DDR-Zeit baufällig.

1991-1995 erolgte eine Restaurierung der Brückenanlage und eine Neugestaltungdes Umfelds. Der letzte verbliebene, aber stark beschädigte Wegobelisk wurde dabei durch eine Replik ersetzt.

Wegen der ungenügenden Drainage der Brücke musste das Kalksteinpflaster 2010 entfernt und ein Bitumenbelag aufgebracht werden.



Baujahr: 1751-1752
Länge: 30 m
Weiten: 11,2 und 5,2 m