Brücken in München | |
Brücken über die Isar | |
|
Thalkirchner Brücke, 1994Die Thalkirchner Brücke hat ein Raumfachwerk aus Holz, das auf mehreren langen,
schmalen Betonpfeilern aufliegt. Sonderseite der Brücke |
|
Boschbrücke, 1925Die Brücke führt von der Stadt zur Museumsinsel. Sie ersetzte die innere Erhardtbrücke,
eine Holzbrücke aus dem Jahr 1897. |
|
Ludwigsbrücken, 1934-1935Der Brückenzug besteht besteht aus zwei Brücken über die beiden Isararme an
der Nordspitze der Museumsinsel. |
|
Die äußere Ludwigsbrücke hat zwei Segmentbogen. |
|
Luitpoldbrücke, 1900-1901Die von Prinzregent Luitpold bezahlte Brücke wird auch als Prinzregentenbrücke bezeichnet. |
|
Maximiliansbrücke, 1857-1864 bzw. 1903-1904Der Brückenzug besteht aus zwei Brücken über die beiden Isararme an
der Nordspitze der Praterinsel. Während die äußere Brücke nach dem Hochwasser 1899
neu erbaut werden mußte, konnte die innere Brücke weiter verwendet werden. Sie wurde jedoch
entsprechend verbreitert. |
|
Die innere Brücke hat drei kleinere Bögen und ist unterhalb der
reich verzierten Brüstung noch mit Floramotiven in Jugendstilmanier geschmückt. |
|
Max-Josef-Brücke, 1901-1902Für die Errichtung der Brücke verwendete man das schon vorhandene Gerüst
der in gleicher Bauweise errichteten Prinzregentenbrücke nach geringfügiger
Veränderung ein zweites Mal. |
|
John-F.-Kennedy-Brücke, 1961-1962Die Brücke führt den mittleren Ring über die Isar. |
andere Brücken | |
|
Raumseilbrücke über den mittleren Ring, 1984-1985Die filigrane Hängebrücke hat ein räumlich verspanntes Seilsystem. |
|
Hackerbrücke, 1892Die unter Denkmalschutz stehende Brücke ist eine der wenigen im Raum München
erhalten gebliebenen Eisenkonstruktionen aus dem 19. Jahrhundert. Sonderseite der Brücke |
|
Ludwig-Ferdinand-Brücke, 1892Die Brücke über den Nymphenburger Kanal wurde vom Kgl. Hofbauamt in Auftrag gegeben
mit der Maßgabe „den ästhetischen Anforderungen der nächsten Umgebung des Königlichen Schlosses
und den beiderseitigen Alleestraßen in jeder Weise zu entsprechen.“ |