Brücke des Monats

September 2013

Wörnitzbrücke Harburg




In Harburg führt eine alte Steinbrücke über die Wörnitz, die sich vor der Brücke in zwei Arme teilt.

Die Gewölbebrücke wurde wahrscheinlich 1729 mit Jurakalksteinen errichtet, Baubefunde deuten sogar auf ein früheres Entstehungsdatum hin.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke hat sieben Steinbögen über dem östlichen Flussarm und der Insel sowie zwei Steinbögen über den westlichen Flussarm.

Größeres Bild 1600 x 1200

Zusammen mit der erhaltenen Bruckmühle und dem auf steiler Anhöhe liegendem Schloss bildet die Brücke ein beachtliches Archtektur-Ensembles.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die meist träge dahinfließende Wörnitz führt oftmals gewaltige Hochwasser. Die Brücke ist daher entsprechend massiv gebaut und hat kräftige Pfeilervorlagen. Dennoch wurde sie immer wieder durch Eisgang und Hochwasser beschädigt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Bemerkenswert ist die über zwei Bögen verlaufende Ausbuchtung im längeren Brückenteil, die einen Begegnungsverkehr auf der Brücke ermöglichte.

Nach Errichtung einer neuen Spannbetonbrücke etwas unterhalb der steinernen Brücke wurde diese 2005-2008 umfassend saniert. Auch heute noch dient sie dem innerstädtischen Autoverkehr, allerdings nur noch in einer Richtung.

Größeres Bild 1600 x 1200

Auf der Insel befinden sich zwischen den beiden Brückenteilen drei Brückenhäuser.

Baujahr: 1729, nach der Sprengung 1945 im Jahr 1946 wieder hergestellt
Länge: 135 m
Breite: 4 bis 7 m