Brücken um Stockholm | |
Alte Lidingöbrücke, 1925Die Lidingöbrücken verbinden Stockholms Norden mit der Insel Lidingö. | |
Neue Lidingöbrücke, 1971Die Straßenbrücke hat für die Richtungsspuren getrennte Überbauten. Die große
Dimensionierung erfolgte im Hinblich auf eine spätere Fortführung über die Insel hinaus. Sonderseite zu beiden Brücken |
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Alviksbron, 1998Die Alviksbrücke wurde für eine Vorortbahn zur Insel Stora Essingen erbaut. Sie hat einen gevouteten
Hohlkasten aus Spannbeton. |
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Nockebybron, 1973Die Brücke ist Teil der Straßenverbindung von Stockholm mit mehreren Inseln im Mälarsee. |
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Tranebergsbron, 1934/2005Die Brücke hatte bis 1942 den weitest gespannten Betonbogen der Welt. Die stählernen
Fahrbahntafeln sind von den Widerlagern bis zum Bogenscheitel durchgehend auf Betonscheiben aufgeständert. Sonderseite der Brücke |
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Vaesterbron, 1929-1934Die Hauptbrücke führt mit zwei unterschiedlich großen Stahlbögen über den Riddarfjärden.
Die Brückentafel ist auf schmalen Rohrsäulen aufgeständert und liegt in den Bogenscheiteln auf.
Der Kulminationspunkt der Brücke befindet sich über dem Südbogen. Sonderseite der Brücke |
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Essinge-Autobahnbrücke, 1967Die Essingebron führt die Autobahn von der Insel Stora Essingen zur Insel Lilla Essingen. |
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Essingebrücke, 1965Westlich der Autobahnbrücke steht die 2 Jahre zuvor erbaute Brücke für den
innerörtlichen Verkehr |
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Gröndalsbron, 1967Unmittelbar nach der Essingebron führt die Autobahn auf der bauartähnlichen Gröndalsbron über einen
weiteren Sund. |
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Gröndals-Eisenbahnbrücke, 1997Neben der Autobahnbrücke wurde für eine Vorortbahn eine bauartähnliche Brücke errichtet. |
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Liljeholmsbron, 1928/1972Die Brücke hat zwei getrennte Überbauten. |
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Alte Arstabrücke, 1924-1929Die zweigleisige Arstabrücke hat über dem südlichen Fahrwasser einen mächtigen
zweigelenkigen Fachwerkbogen, über der Insel eine Gewölbereihe und über dem nördlichen
Fahrwassser eine Hubbrücke. Sonderseite der Brücke |
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Neue Arstabrücke, 205Westlich der alten Eisenbahnbrücke wurde eine weitere, ebenfalls zweigleisige Eisenbahnbrücke
erbaut |
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Von Södermalm führen dicht nebeneinander 3 Brücken über den Arstaviken nach Johanneshov. |
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Johanneshovsbron, 1983Die 4-spurige Johanneshovbrücke ist die jüngste der 3 Brücken. |
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Skanstullsbron, 1947/1984Die 5-spurige Skanstullsbron wurde 1947 als Hochbrücke erbaut. Mit dem Ausbau der U-Bahn erhielt
sie 1984 einen Zwilling mit 4 Gleisen. |
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Auf der Seite von Södermalm führt sie mit einem weiten Bogen schräg
über Eisenbahngleise. |
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Skansbron, 1925Die älteste Brücke wurde als zweiflügelige Klappbrücke erbaut. |
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Alte Danviksbron, 1922Die alte Brücke hat einen klappbaren Fachwerkträger nach dem System Strauß.
Sie dient seit ihrer Erbauung als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke. |
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Neue Danviksbron, 1977Aufgrund des starken Verkehrsanstiegs wurde neben der alten Klappbrücke eine neue
Klappbrücke mit 5 Fahrspuren und einer breiten Gehbahn errichtet. |
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