Brücke des Monats

Februar 2010

Lidingö-Brücken in Stockholm


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Die Lidingöbrücken über den Lilla Värtan verbinden Stockholms Norden mit der Insel Lidingö.



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Die alte Brücke ersetzte eine Pontonbrücke aus dem Jahr 1884.

Die rd. 3000 t schwere Stahlkonstruktion besteht aus einer Aneinanderreihung verschiedener Bauteile: Auf das Stockholmer Randfeld folgt eine Klappbrücke, nach einem Parallel-Fachwerkträger über ein Zwischenfeld folgt ein großer Fachwerkbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Daran schließ sich eine Fachwerkkonstruktion über acht Felder an, die sich nach Lidingö hin in zwei Äste mit drei bzw. vier Einfeld-Fachwerkträgern verzweigt.

Die 8-feldrige Fachwerkkonstruktion ist ein Gerberträger mit Einhängeträgern im zweiten, vierten und sechstem Feld. Das achte Feld ist länger, da in diesem Feld die Brückenverzweigung eingeleitet wird.



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Die Klappbrücke ist eine Rollklappbrücke und hat ein Gegengewicht aus Beton.



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Der 30 m hohe Fachwerkbogen war bei seiner Errichtung Schwedens weitest gespannter Stahlbogen. Er hat ein Zugband.



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Die Brücke wurde als zweigleisige Eisenbahnbrücke für die Lidingöbahn erbaut. Nach Einstellung des Güterverkehrs wurde ein Gleis abgebaut und stattdessen eine breite Gehbahn für Fußgänger und Radler erstellt.



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Die neue Straßenbrücke wurde im Hinblick auf eine spätere Fortführung über die Insel hinaus 6-spurig angelegt.

Der Überbau besteht über dem Wasser aus 5 Stahlverbundträgern, die jeweils über 2 Felder durchlaufen. Die Verbundträger haben zwei zweizellige Hohlkasten von 3,3 m Höhe und eine gemeinsame auskragende Betonplatte. Die Träger werden von einer doppelten Pfeilerreihe gestützt.

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Die getrennten Vorlandüberbauten auf Stockholmer Seite sind aus Spannbeton.



Alte Lidingöbrücke
Baujahr: 1923-1925
Länge: 825 m
Weiten bis zur Verzweigung: 27,0 - 31,5 (Klappe)- 39,5 - 140,0 (Bogen)- 7 x 49,5 - 70m
Breite: 7,3 m
Durchfahrtshöhe: 6 m

Neue Lidingöbrücke
Baujahr: 1968-1971
Länge: 997 m
Weiten der Verbundbrücke: 7 x 73,5 m und 3 x 70,0 m
Breite: 24,2 m
Durchfahrtshöhe: 12,5 m