Eisenbahnbrücken in Frankreich | |
Viaduc de Wilwisheim, Wilwisheim, 2011-2013Die Brücke der LGV-Strecke Est européenne hat einen Hohlkasten aus Stahl
über neun Felder. |
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Viaduc de Miremont, MiremontDie Eisenbahn der Linie Le Buison - Périgueux quert ein Seitental
auf einem Viadukt mit 11 Bögen. |
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Viaduc de Souffron, Savignac-de-MiremontEin weiteres Seitental wird mit acht Bögen überbrückt. |
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Viaduc de Lamothe, Lachapelle-Auzac, 1895Der zweigleisige Viadukt der Linie Paris - Toulouse hatte über den Hauptöffnungen
parallelgurtige Fachwerkträger und Vorbrücken mit 4 und 12 massive Bögen. |
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Viaduc de la Borrèze, Souillac, 1894Nur einen Kilometer weiter folgt eine weitere Großbrücke:
Der gekrümmte Viaduc de la Borrèze hat 30 hohe Bögen. |
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Viaduc de Bramefond, Lachapelle-Auzac, 1889Östlich von Souillac steht - vom Kreisel aus gut sichtbar -ein eingleisiger Viadukt. |
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Eisenbahnbrücke über den Lot, Cahors, 1880-1883Die zweigleisige Brücke hat fünf Bogenöffnungen. Jede Öffnung besteht aus
6 Bogenrippen aus Stahl. |
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Viaduc de Chaumont, Chaumont, 1855-1857Der mächtige dreistöckige Viadukt hat in der obersten Reihe 50 Bögen. Sonderseite der Brücke | |
Viaduc d'AguessacDie Cevennenbahn Millau - St.-Flour quert bei Aguessac zwei Seitentäler des Tarn.
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Viaduc de CompeyreDer Viaduct von Aguessac-Compeyre hat ebenfalls mindestens 15 Bögen. |
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Rhonebrücke AvignonDie alte Eisenbahnbrücke hat parallelgurtige Gitterfachwerkträger mit untenliegenden Gleisen über 7 Felder. |
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Viaducs d'Avignon, 1996-1999Die Zwillingsbrücken wurden für die TGV-Strecke Lyon-Marseille bzw. Avignon-Nimes erbaut.
Auf der Seite von Avignon werden die beiden Streckenäste zusammengeführt, auf der
gegenüberliegenden Seite streben sie in entgegengesetzte Richtungen auseinander. Sonderseite der Brücken |
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Viaduc de Roquemaure, 1997-1999Der zweigleisige Viadukt über die Rhone ist Teil der TGV-Strecke Lyon-Marseille. |
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Viaduc des CanalsDer Viadukt ist Teil der Pyrenäenbahn Carcassonne - Perpignan. |
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Viaduc de Garabit, 1881-1884Der von Gustave Eiffel südlich von St.-Flour errichtete Viadukt war für viele Jahre die höchste
Eisenbahnbrücke der Welt. Durch die Errichtung eines Stausees unter dem Viadukt hat sich dessen
ursprüngliche Höhe von 123 m auf 95 m verringert. Sonderseite der Brücke |
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Viaduc de ViaurDer Viadukt ist Teil der Eisenbahnlinie Albi - Rodez in den Cevennen. Er war die erste stählerne
Großbrücke Frankreichs. Sonderseite der Brücke |
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Viaduc de ViroflayIn Viroflay bei Versailles überrascht der vielbogige Viadukt mit einer Besonderheit: |
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Eisenbahnviadukt Quai Andre Citroen in Paris, 1992Die Fahrbahntafel ist mit zwei trapezförmigen Gestängen von den StahlbogenBogen abgehängt. |
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Eisenbahnbrücke Conflans Fin d'Oise, 1947Die Eisenbahnbrücke hat gevoutete Fachwerkträger über drei Felder. |
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Brücke über den Grand Canal d'Alsace bei Neuenburg - ChalampeUnmittelbar nach der Rheinbrücke queren Eisenbahn und Straße den Rheinseitenkanal
auf einer gemeinsamen Brücke mit einem durchlaufenden Fachwerkträger über 3 Felder. |
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Viaduc de Passy, 1897-1900Nachdem der stromaufwärts gelegene ursprüngliche Viaduct de Passy in Pont de Bir-Hakeim umgetauft wurde, übernahm die einzige Eisenbahnbrücke der französischen Staatsbahn über die Seine in Paris dies Bezeichnung. Sie wird auch als Pont Rouelle bezeichnet. |
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Die Brücke besteht aus 3 Steinbogen über die rechten Uferstraßen,
dem Fachwerkbogen aus Puddeleisen über den rechten Seinearm, einem Steinbogen
über der Insel, 3 Stahlbalken über den linken Seinearm und Steinbogen
über Eisenbahngeleise. |
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Eisenbahnbrücke AsnieresÜber die Brücke verlaufen die Gleise zum Bahnhof Saint-Lazare. |
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Eisenbahnbrücke Gennevilliers-ClichyDie Eisenbahnbrücke hat 5 parallelgurtige Fachwerkträger. |
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Eisenbahnbrücken von EpinayDie beiden Eisenbahnbrücken führen über zwei Arme der Seine. Sie haben gemauerte Gewölbe. |
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Beide Brücken sind nahezu baugleich. |
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Eisenbahnbrücken von NanterreDie alte Eisenbahnbrücke oberhalb von Nanterre liegt unzugänglich in
einem Industriegelände.Sie hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger. |
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Eisenbahnbrücken zwischen Chatou und RueilIm Gegensatz zur Straße hat die Eisenbahn zwei getrennte Brückenbauwerke über die beiden Arme der Seine. Über den rechten Seinearm führt ein Neubau mit einem gevouteten Stahlbalken über 2 Felder, der auf Betonpfeilern mit ausgeprägten Hammerköpfen aufliegt. |
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Über den linken Seinearm führt noch die ursprüngliche Brücke mit eingespannten Stahlbogen zwischen hochgezogenen Steinpfeilern. |
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Eisenbahnbrücken zwischen Le Vesinet und Saint-Germain-en-LayeDer 1847 erbaute Viadukt bestand ursprünglich aus 20 Steinbögen.
Die jeweils 3 Bogen über die beiden Seinearme wurden durch parallelgurtige
Fachwerkbalken mit obenliegenden Gleisen ersetzt. |
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Heutige Brücke über den linken Seinearm auf der Seite von Le Pecq |
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Anschließender Rest des ursprünglichen Viadukts. |
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Eisenbahnbrücken von SartrouvilleDie Eisenbahnbrücke hat 5 Bögen. |
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Auf Unterstrom wurde die Steinbrücke durch eine Stahlbalkenbrücke über 3 Felder erweitert. |
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Eisenbahnbrücke von Conflans-Sainte-HonorineDer Stahlbalken in Trogform läuft über 4 Felder. Auf der rechten Uferseite schließt sich ein Betonbalken über die Straße an. |
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Eisenbahnbrücke von Mantes-La-JolieDie zweigleisige Eisenbahnbrücke hat über den linken Seinearm einen gevoutete Betonbalken über 4 Felder. |
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Eisenbahnbrücken von ManoirDie zweigleisige Eisenbahnbrücke hat Träger mit Rautenfachwerk. Die Gleise verlaufen auf Untergurthöhe |
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Eisenbahnbrücke von OrivalDie Brücke hat einen über 5 Felder durchlaufenden Stahlbalken in Trogform. |
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Eisenbahnbrücke von OisselDie heutige Eisenbahnbrücke wurde 1885 unterhalb der 1843 errichteten Brücke erbaut,
die den gestiegenen Verkehrslasten nicht mehr gewachsen war. |
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Pont d'Eauplet, Rouen, 1915Oberhalb von Rouen quert die Eisenbahn zum letzten Mal die Seine auf einer eindrucksvollen
Fachwerskonstruktion über 4 Felder. |
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