Brücke des Monats

Juli 2006

Garabit-Viadukt



Etwa 12 km südlich von Saint-Flour wurde bei dem kleinen Weiler Garabit ein Eisenbahnviadukt über das tief eingeschnittene Tal der Truyere errichtet.

Der Viadukt war für viele Jahre die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Durch die Errichtung eines Stausees unter dem Viadukt hat sich dessen ursprüngliche Höhe von 122 m auf 95 m verringert.


Über der Hauptöffnung hat der Viadukt einen sichelförmigen zweigelenkigen Fachwerkbogen aus Schmiedeeisen. Dieser ist am Kämpfer 20 m breit und verjüngt sich bis zum Scheitel auf 6 m. Seine Konstruktionshöhe beträgt im Scheitel 10 m, seine Pfeilhöhe beträgt 65 m.

Der 448 m lange parallelgurtige Fachwerkbalken liegt auf dem Bogen auf. Er wird darüberhinaus von zwei auf dem Bogen aufgesetzten Gerüstpfeilern, den beiden 61 m hohen Gerüstpfeilern über den Bogenwiderlagern und auf der flacheren Südseite von drei weiteren Gerüstpfeilern gestützt. Die Pfeiler ruhen auf kräftigen, gemauerten Sockeln.

Zu den Widerlagern hin hat der Viadukt noch drei bzw. zwei Steinbogen.



Entwurf: Gustave Eiffel
Baujahr: 1981-1984
Länge: 565
Spannweite des Bogens: 165 m
Höhe: 95 m
ü