Gästebilder von Brücken in Deutschland | |
Brücken in Baden-Württemberg | |
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Enzviadukt in Bietigheim, 1851-1854Der Steinviadukt gilt als schönste Eisenbahnbrücke Württembergs.
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Er hat 21 Doppelbogen, die von nur 2 m dicken Pfeilern getragen werden. Nach der
Beschädigung im 2. Weltkrieg wurde eine Öffnung mit Betonwänden zur
Sicherung des noch stehenden Teils geschlossen und so ausgesteift. Sonderseite der Brücke |
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Ortenau-Brücke, Lahr, 2018Die Schrägseilbrücke wurde anlässlich der Landesgartenschau 2018 erstellt.
Sie verbindet zwei durch Straßen getrennte Parkbereiche. Ab 2019 steht sie
der Allgemeinheit zur Verfügung. |
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Filsbrücke EislingenDie Brücke führt zwischen Göppingen und Eislingen über Fils, Eisenbahnlinie und eine Straße.
Sie hat einen Balken aus Spannbeton. |
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Eisenbahnbrücke Steinach, 1909Die zweigleisige Schwarzwaldbahn quert die Kinzig auf zwei
nebeneinanderstehenden Halbparabelträgern. |
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Alte Eisenbahnbrücke Isny, 1909Nicht mehr ganz gebrauchsfähig ist die von der Kgl. Württ. Staatsbahn erbaute Eisenbahnbrücke
über die Untere Argen bei Isny. |
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Eisenbahnbrücke Waldshut - Koblenz, 1858-1859Die Brücke ist eine der letzten Gitterträgerbrücken, die von der Bahn noch genutzt werden.
Obwohl die Pfeiler für eine Doppelspur ausgelegt wurden, blieb sie stets eingleisig. |
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Murgbrücke LangenbrandDie B 462 quert die Flussschlinge der Murg unterhalb von Langenbrand auf zwei getrennten
Balkenbrücken. |
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Obere Werksbrücke der ehem. E. Holtzman & Cie. AG, 1912Zwischen der Papierfabrik und ihrem Verwaltungsgebäude führt eine gedeckte Bogenbrücke aus Beton über die Murg. Sie wurde 1912 erbaut. |
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Untere Werksbrücke der ehem. E. Holtzman & Cie. AGDie untere Werksbrücke hat ein Stahlfachwerk. Sie diente als Verbindung von der Hauptverwaltung
zur Produktion und zur Kantine. |
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Tennetschluchtbrücke, 1908-1909Der eingleisige Viadukt der Murgtalbahn Rastatt - Freudenstadt führt die Strecke über
neun Gewölbe von je 16 m Weite den Prallhang einer Talschlaufe entlang. |
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Kochertalbrücke Braunsbach, 1971-1978Die Brücke ist die höchste Autobahnbrücke Deutschlands. |
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Wehr- und Schleusensteg, HeidelbergDer Steg an der Neckarschleuse Heidelberg hat Vollwandträger über
drei Wehrfelder und zwei Schleusenfelder. |
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Karl-Theodor-Brücke, HeidelbergDie 1788 errichtete und nach der Kriegszerstörung wieder aufgebaute Brücke ist
wohl bekannteste Brücke über den Neckar. Die Brücke hat 9 Gewölbe mit 7,98 -
11,72 - 22,0 - 22,02 - 22,0 - 18,0 - 12,2 m Weite. |
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Autobahnbrücke Mannheim-Seckenheim, 2002-2005Die neue Autobahnbrücke hat zwei dreizellige Hohlkasten aus Spannbeton als Durchlaufträger
über 6 Felder, die über der Stromöffnung gevoutet sind. |
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Die auskragende Fahrbahntafel wird mit Schrägstützen abgestützt.
Länge 410 m, Weite 120 m, Breite 43,8 m |
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Östliche RiedbahnbrückeDie Überbauten der Brücke wurden 2008/2009 durch Trapezträger ersetzt.Weite 74 m |
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Friedrich-Ebert-Brücke, Mannheim, 1946/1963Die nach der Kriegszerstörung wiedererrichtete Brücke erhielt 1963 einen Zwilling.
Die Überbauten haben gevoutete Balken über 3 Felder.
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Neckarsteg in Mannheim, 1975Die Schrägseilbrücke führt schräg über den Neckar.. |
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Kurpfalzbrücke Mannheim, 1950Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Friedrichsbrücke.
Sie hat 4 Spuren, 2 Straßenbahngleise und beidseitig Rad- und Gehwege. |
Brücken in Bayern | |
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Radwegbrücke über den Main-Donau-Kanal, Essing, 1986Die Brücke hat ein Spannband aus 9 brettschichtverleimten Holzbalken von 0,65 m Höhe,
das über 2 am Ufer stehende Doppelpfeiler und einen weiteren hölzernen Pfeiler läuft. |
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Mainbrücke Segnitz, 2009-2010Die neue Mainbrücke ersetzte eine Fachwerkträgerbrücke aus dem Jahr 1949.
Sie hat einen Stabbogen aus Stahl sowie ein bzw. zwei Randfelder aus Stahlbeton. |
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Ludwigsbrücke Bad Kissingen, 1836-1837Die Brücke wurde in den Jahren 1836/37 im Auftrag Ihres Namensgebers, des bayerischen
Königs Ludwig I., vom Königlichen Architekten und Baumeister Friedrich von Gärtner errichtet.
Sie hat mehrere Segmentbogen |
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Brücke am EibseeÜber die Unterseebucht des Eibsees führt eine einfache Stahlbalkenbrücke, die auf 5
Betonpfeilern und einem Pfeilerjoch aufliegt. |
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Martinibrücke Garmisch-PartenkirchenDer seit Jahren gesperrte Steg war drehbar gelagert und führte über die Olympia-Bobbahn. |
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Geisterklammbrücke MittenwaldDer Metallsteg ist Teil eines 2005 erbauten Weges durch die Leutaschklamm. |
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Innbrücke Mühldorf am InnDie dreifeldrige Stahlverbundbrücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1952. |
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Mainbrücke Goßmannsdorf am Main, 2008-2009Die Mainbrücke hat einen über fünf Felder durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton.
Länge 234 m, Weiten 37 - 42 - 55 - 55 - 45 m |
Brücken in Hamburg | |
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PoggenmühlenbrückeDie Brücke ist eine der 20 Brücken in der Hamburger Speicherstadt. |
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Léon-Brücke am Internationalen Maritimen MuseumÜber das Fleet am Internationalen Maritimen Museum wurde eine abgeknickte Fußgängerbrücke erbaut.
Sie führt von der Speicherstadt direkt in den denkmalgeschützten Kaispeicher hinein. |
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Köhlbrandbrücke Hamburg, 1974Die 3940 m lange Brücke verbindet den östlichen Hafenteil mit dem Autobahn-Elbtunnel. |
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Rethebrücke Hamburg, 1934Die Hubbrücke führt die Eisenbahn und die Straße über die Rethe im Bereich des Hamburger Hafens. |
Brücken in Hessen | |
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Eiserner Steg, Frankfurt am Main, 1945-1946Die Fußgängerbrücke über den Main hat ein vernietetes Eisenfachwerk über drei Felder, bei dem
der Obergurt in einer Kettenlinie verläuft. |
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Lahnbrücke RunkelDie Brücke hatte ursprünglich weitere Bogen, einen Brückenturm und ein Zugbrückenteil.
Heute hat sie noch 4 Bogen mit Weiten von 15,0 - 16,5 - 16,0 - 15,5 m. |
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Ederbrücke Herzhausen, VöhlDie Brücke führt mit vier Bögen über die Eder kurz vor deren
Mündung in den Edersee. |
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Lahntalbrücke Limburg, 2001Die ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main quert die Lahn bei Limburg mit einer großen
Bogenbrücke aus Stahlbeton. |
Brücken in Mecklenburg-Vorpommern | |
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Peenebrücke Wolgast, 1997Die fünffeldrige Brücke zwischen Wolgast und der Insel Usedom fällt durch ihre markante
Waagbalkenklappe auf. Diese ist rd. 19 m breit und 42 m lang. Die wuchtigen Gegengewichte
haben die Form von Zwillingsreifen und sitzen auf einer Achse. |
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Schlossbrücke Schwerin, 1844-1845Die Brücke wurde mit dem Neubau des Schweriner Schlosses errichtet. Bei der eiligen Bauausführung
wurden Fehler bei der Pfahlgründung gemacht, was 1949 und 1981 zu Teileinstürzen der Endfelder führte.
1982 erfolgte daher ein kompletter Abriss und Wiederaufbau mit neuer Gründung der Widerlager und Pfeiler. |
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Ryckbrücke Greifswald, 2005Die Brücke ist als drehbare Schrägseilbrücke ausgebildet. |
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Grubebrücke WismarDie kleine Brücke hat 2 niedrige Gewölbe und trägt ein Brückenhaus. |
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Hubbrücke PlauDie kleine Hubbrücke ersetzte eine alte Zugbrücke. Sie wurde 1992 generalsaniert und
erhielt 2000 eine fernbedienbare Antriebstechnik. |
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Meinigenbrücke Bresewitz, 1908-1912Die Brücke verbindet die Insel Zingst mit dem Festland. |
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StrelasundbrückeDie Brücke besteht aus der 645 m langen Vorlandbrücke auf der Seite von Stralsund, der 584 m langen
Schrägseilbrücke über die Schifffahrtsrinne des Ziegelgrabens und der 1599 m langen Vorbrücke
über die Insel Dänholm und den Strelasund. |
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Seebrücke Binz, 1994Die Seebrücke wurde 1994 neu erstellt. |
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Seebrücke Göhren, 1993Die 350 m lange Seebrücke von Göhren ragt 270 m weit in Die Ostsee. |
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Seebrücke Sellin, 1997Die neue Seebrücke lehnt sich vom Aussehen an die zerstörten Vorgängerbauten
aus den Jahren 1906 und 1925 an. Auch sie trägt in Ufernähe ein Restaurant. |
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Hafensteg Sassnitz, 2007Die im oberen Bereich als Schrägseilbrücke ausgebildete Brücke verbindet
den Rügenplatz mit dem Fähranleger. |
Brücken in Niedersachsen | |
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Kaiser-Wilhelm-Brücke, Wilhelmshaven, 1905-1907Die Brücke war bei ihrer Errichtung die größte Drehbrücke Europas. |
Brücken in Nordrhein-Westfalen | |
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Folkwangsteg Essen, 1998-1999Die Brückentafel ist von einem einzelnen Tragkabel abgehängt, das zwischen den
Spitzen der rückverankerten Pylonen verläuft. |
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Klappbrücke beim Schloss AnholtDie kleine Klappbrücke steht im Park des Schlosses Anholt bei Rees |
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Severinsbrücke Köln, 1956-1960Die Severinsbrücke war die erste große Schrägseilbrücke mit einer asymmetrischen
Stellung des Pylons. |
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Köln-Merkenicher Brücke, Köln - Leverkusen, 1961-1965Die auch als Leverkusener Brücke bezeichnete Schrägseilbrücke führt die Autobahn A1
über den Rhein. Sonderseite der Brücke |
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Rheinkniebrücke Düsseldorf, 1969Die Schrägseilbrücke hat seitlich angebrachte, 114 m hohe stabförmige Stahlpylone,
die am linken Ufer auf einem Fundament stehen, das auf Geländehöhe abschließt.
Auf der Landseite ist jedes der vier Kabelpaare an einem Pfeiler der Flutbrücke verankert. Sonderseite der Brücke |
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Fleher Brücke, 1979Die Brücke besteht aus der 779 m langen linksrheinischen Spannbeton-Vorlandbrücke,
der 368 m langen stählernen Strombrücke mit der für Schrägseilbrücken
über den Rhein bislang größten Spannweite und dem 17,75 m langen rechtsrheinischen Endbauwerk. |
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Josef-Kardinal-Frings-Brücke, Düsseldorf - Neuss, 1950-1951Die als Südbrücke errichtete Brücke galt bei ihrer Fertigstellung als
größte geschweißte Kastenbrücke der Welt. Sie besteht aus zwei gevouteten
Hohlkasten-Konstruktionen für die beiden Richtungsfahrbahnen und einem mittleren Körper
für die Straßenbahn. |
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WiehltalbrückeDie Brücke der Autobahn A4 hat einen Überbau aus Stahlvollwandträgern,
die auf zierlich wirkenden Stützen aus Stahlbeton aufliegen. |
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A 45 Siegbrücke Eisersfeld, Siegen, 1964-1969Die Brücke ist die erste große Autobahnbrücke, die im freien Vorbau errichtet wurde. |
Brücken in Rheinland-Pfalz | |
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Moseltalbrücke Dieblich - Winningen, 1972Die Autobahnbrücke hat einen über sechs Felder durchlaufenden Hohlkasten aus Stahl.
Im Abendlicht ist selbst eine nüchterne Brücke romantisch. |
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Nahebrücken Bad Münster am Stein-EbernburgDie Straßenbrücke an der Ebernburg hat Stahlverbundträger über vier Felder. |
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Moselbrücke Zeltingen-Rachtig, 1929Die Brücke hat sieben Segmentbogen, deren Öffnungsweiten
zum Mittelbogen hin zunehmen. |
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Hochmoselbrücke Zeltingen-Rachtig, 2016-2019Die Brücke hat einen über 11 Felder durchlaufenden Hohlkasten aus Stahl
mit einer orthotropen Fahrbahntafel. |
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Hangviadukt Pünderich, 1876-1880Der zweigleisige Viadukt führt einen Moselhang entlang. Er hat 92 Bögen. |
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Römerbrücke Trier, 1340/1718Von den 7 Pfeilern gehen noch heute 5 auf die Römerzeit zurück. Diese haben einen Gußmauerkern,
der mit bis zu 3 m langen Basaltlava-Quadern verblendet ist. Früher trugen Konsolsteine eine hölzerne Fahrbahn.
Unter Kurfürst Balduin von Luxemburg entstanden dann um 1340 steinerne Bögen. Die Brücke wurde durch die Franzosen
1669 zerstört und erst 1718 wiedererrichtet. |
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Kaiser-Wilhelm-Brücke Trier, 1911-1913Die Brücke wird auch als Neue Brücke bezeichnet. Nach der Sprengung in den letzten Kriegstagen 1945
wurde sie wieder aufgebaut. |
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Moselbrücke Wehlen, 1948/1994Die Brücke ist die einzigste Hängebrücke über die Mosel in Deutschland. Beim
Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Brücke verwendete man die Tragkabel der gleichfalls
zerstörten Rodenkirchener Rheinbrücke. |
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Moselbrücke ZeltingenDie Öffnungsweiten der 7 Segmentbögen steigern sich zum Mittelbogen hin.
Die Brücke hat eine Kuppenausrundung. |
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Moselbrücke Bullay, 1948Die Brücke ist eine der wenigen Doppelstockbrücken Deutschlands. Oben verlaufen die Gleise der Eisenbahn,
unten verläuft die Straße. Sie wurde im Krieg teilweise zerstört und 1948 wieder hergestellt. |
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Moselbrücke KoblenzDas Bild zeigt die letzten Moselbrücken in Koblenz: |
Brücken im Saarland | |
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Alte Saarbrücke in Saarbrücken, 1549Die Brücke hatte ursprünglich 14 Bogen und eine Länge von 170 m. |
Brücken in Sachsen | |
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Mulde-Hängebrücke GrimmaHier geht es zu einer Sonderseite |
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Landauer Brücke,Leipzig, 1913-1915Die nördliche Brücke über das Elsterbecken wurde als Hindenburgbrücke eröffnet
und 1945 nach dem Anarchisten Gustav Landauer (1870-1919) umbenannt. |
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Zeppelinbrücke,Leipzig, 1914-1918Die südliche Brücke über das Elsterbecken ist die Zeppelinbrücke. |
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Palmgartenwehr, Leipzig, 1912-1915Die Wehrbrücke hat vier massive Bogen. Auf ihr stehen drei mit Walmdächern gedeckte
Bedienungshäuschen. |
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Göltzschtalbrücke, Reichenbach, 1846-1851Die große Brücke wurde für die Eisenbahnlinie Leipzig-Nürnberg erbaut. |
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Lockwitztalbrücke bei Dresden, 2001-2005Die Brücke der Autobahn A17 hat getrennte Überbauten aus trapezförmigen Stahlkästen
und 15,5 m breiten Fahrbahnplatten aus Beton. |
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Albertbrücke Dresden, 1875-1877Die 325 m lange Albertbrücke führt mit 14 Bogen über die Elbe. Die 4 Hauptbogen
über der Strommitte sind jeweils 31 m weit. |
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Putzkauer Viadukt, 1876-1879Die Viadukt der der Eisenbahnlinie Dresden-Zittau quert mit 18 Bogen die Talniederung bei Putzkau.
Er ist über die gesamte Länge gekrümmt. |
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Eisenbahnviadukt Demitz - Thumitz, 1844-1846Der zweigleisige Viadukt führt mit 11 Bogen über das Schwarzwassertal. |
Brücken im Schleswig-Holstein | |
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Fehmarnsundbrücke, 1963Die Brücke hat zwei gegeneinander gelehnte, 44,5 m hohe Hohlkastenbogen aus Stahl, die im Scheitelbereich
zu einer Vollwandkonstruktion zusammengefaßt sind. |
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Die Fahrbahntafel wurde erstmals über ein Netzwerk von schrägen, sich mehrfach kreuzenden
Hängern abgehängt. |
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Eiderbrücke Tönning, 1971Die Brücke hat in Brückenmitte ein 18,6 m weites Klappenfeld. Beidseitig
schließen sich vier Balkenfelder an. |
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Hafensteg HusumDer Steg über das Hafenbecken hat eine zweiflügelige Klappe. |
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Schleibrücke Lindaunis, 1924Die eindrucksvolle Brücke von Lindaunis quert die Schlei mit drei
Fachwerkträgern und einem kurzen Endfeld auf der Nordseite. |
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Der nördliche Fachwerkträger über der Schifffahrtsrinne der Schlei kann
hochgeklappt werden und ist hierzu mit einem Gegengewicht
ausgestattet. Der Klappvorgang wird über das turmartige Maschinenhaus
gesteuert. Länge 125 m, Weiten 35 - 44 - 30 - 17 m, Breite 4,2 m |
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Auf Grund der nicht mehr tragbar erscheinenden Verkehrssituation soll
die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden. Ein weiteres Bild der Brücke von Sandra Wurster, Freudenstadt |
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Schleibrücke Kappeln, 2000-2002Die große vierflügelige Klappbrücke über die Schlei ersetzte eine alte Drehbrücke. |
Brücken im Thüringen | |
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Ilmtalviadukt Langewiesen, 2007-2010Der für die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt erstellte Viadukt hat
drei Bogentragwerke, die 125 m, 155 m und 175 m weit gespannt sind. |
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Piesauviadukt Lichte, 1911-1913Der eingleisige Viadukt der Linie Probstzella-Sonneberg hat 10 Bögen. |