Brücke des Monats

Mai 2015


Peenebrücke Wolgast



Die Brücke verbindet Wolgast mit der Ostseeinsel Usedom über den Peenestrom.



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Das Bauwerk ersetzte eine 1934 fertiggestellte Brücke, die zum Kriegsende gesprengt und 1948 bis 1950 wieder befahrbar gemacht wurde. Ihr schlechter Erhaltungszustand, die nicht ausreichende lichte Weite der Schiffahrtsöffnung, die schmale Fahrbahn und die fehlende Eisenbahnverbindung waren auschlaggebend für den Neubau der Peenebrücke.

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Die neue Brücke wurde 20 m südlich der alten Brücke errichtet. Sie führt mit fünf Feldern die Bundesstraße, ein Eisenbahngleis sowie Geh- und Radwege über den Peenstrom, wobei das mittlere Feld als Klappbrücke ausgebildet wurde.

Die Festbrücken sind dabei leicht gekrümmt.

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Markanter Blickfang sind der futuristische Waagbalken, die Gegengewichte in Form riesiger Zwillingsreifen, die auf einer gemeinsamen Achse befestigt sind, sowie der auf der Südseite des Pfeilers auskragende Steuerstand.

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Mit 42 m Klappenlänge ist die Peenbrücke die größte Waagbalkenbrücke Deutschlands. In gehobener Stellung hat die Klappe zur Horizontalen einen Winkel von 82 Grad.

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Die Überbauten bestehen sowohl bei den Festbrücken als auch bei der Klappe aus Einfeldträgern aus Stahl mit trapezförmigen Kastenquerschnitt und auskragenden orthotropen Fahrbahnplatten.

Die Pfeier umfassen die Stahlträger mit schräg nach oben laufenden Hörner, deren Köpfe zu halbrunden Kanzeln ausgebildet sind. Der Pfeiler, der die Verankerung der Klappbrücke und die Stützen des Steuerstandes trägt, ist 8,5 m breit; die anderen drei Pfeiler sind jeweils 5 m breit.



Baujahr: 1995-1997
Länge: 273 m
Gesamtstützweite: 255,9 m
Weiten: 52,0 - 55,15 - 46,5 - 49,95 - 52,3 m
Breite zwischen den Geländern: 19,1 m

Fotos von Peter Wiegel, Wolgast