Balkenbrücke

Eine Balkenbrücke ist eine Brücke mit einem oder mehreren Balkentragwerken.

Balken und Unterbau sind konstruktionsmäßig nicht miteinander verbunden.


Geschichte

Balkentragwerken sind die ältesten Brücken der Welt. Die ersten Brücken wurden aus Baumstämmen und später auch aus längeren Steinplatten errichtet. Aufgrund der begrenzten Länge dieser Naturbalken kamen nur Brücken mit kurzer Stützweite zur Ausführung.


In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte in den Vereinigten Staaten eine Entwicklung zum Bau künstlicher Balken in Form von Holzfachwerken ein, die alsbald von gemischten Fachwerkträgern und schließlich von rein eisernen Fachwerkträgern abgelöst wurden.


Mit der Ausbreitung der Eisenbahn wurden in Großbritannien die ersten Balkenbrücken aus Eisen in Form von großen Hohlkasten erstellt. Da diese Vollwandträger schwer und teuer waren, ging man zunächst zu eisernen Gitterbrücken über und entwickelte danach auch hier Fachwerkträger aus Eisen und später aus Stahl.
Eisenbahnbrücke Freudenstadt-Wittlensweiler

Mit der Erfindung des Stahlbetons konnten auch längere Brücken aus Beton errichtet werden, deren Stützweiten durch das Spannbetonverfahren nochmals gesteigert wurde. Hierzu trug auch bei, den Balken als Hohlkasten auszubilden.
Neckarbrücke Obrigheim

Bauformen

Balkenbrücken werden gebaut als

Abgrenzung

Balkenbrücken sind gegenüber Rahmenbrücken abzugrenzen, die mit dem Unterbau monolithisch verbunden sind.