Stahlbalkenbrücke

Eine Stahlbalkenbrücke ist eine Brücke mit einem oder mehreren stählernen Balkentragwerken.


Bauformen

Fachwerkbalken

Die verbreitesten Balkenbrücken aus Stahl waren zunächst die Fachwerkbalkenbrücken.

Hohlkastenbalken

1848 errichtete Stephenson in Conwy eine 122 m lange Brücke, der 1850 die 465 m lange Britannia Bridge mit 2 Hauptöffnungen von je 141 m Weite folgte. Beide Brücken hatten Röhren mit rechteckigem Querschnitt und die Gleise verliefen im Inneren der Kastenträger.



Aufgrund des enormen Materialaufwands wurde dieser Brückentyp nicht weiter verfolgt. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam der Hohlkasten aus Stahl wieder häufiger zur Ausführung, diesmal jedoch mit wesentlich kleinerem Querschnitt und obenliegender Fahrbahn.

Vollwandbalken

Bei reinen Vollwandträgern wird auf das Bodenblech des Hohlkastens verzichtet.

Je nach Breite der Brücke werden 2 oder mehr Vollwandträger eingesetzt.


Stahlbalkenbrücken mit den längsten Spannweiten

Name Land Stadt Weite Bauzeit
Ponte Costa e Silva Brasilien Rio de Janeiro - Niteroi 300 1971-1974
Arthur Laing Bridge Kanada Vancouver - Richmond 270 1976
Neckartalbrücke Deutschland Eutingen-Weitingen 263 1973-1978
Brankovbrücke Serbien Belgrad 261 1956
Terceira Ponte Brasilien Vitória 260 1989
Zoobrücke Deutschland Köln 259 1962-1965
Kaita Bridge Japan Hiroshima 250 1991
Namihaya Bridge Japan Osaka 250 1994
Tokyo Bay Aqua-line Bridge Japan Kisarazu 240 1996
Südbrücke Deutschland Koblenz 236 1973-1975
Shorenji-Gawa Bridge Japan Osaka 235 1989
Foyle Bridge Großbritannien Londonderry 233 1984
Ariake-Nishni-Unga Bridge Japan Tokyo Area 230 1993
Konrad-Adenauer-Brücke Deutschland Bonn 230 1967-1972
Amagasaki-Ko Bridge Japan Amagasaki-Ko 223 1993
Europabrücke Deutschland Rade bei Rendsburg 221 1969-1972
Moseltalbrücke Deutschland Winningen 218 1972
Praterbrücke Österreich Wien 210 1967-1970
Josef-Kardinal-Frings-Brücke Deutschland Düsseldorf - Neuss 206 1950-1951
Schiersteiner Brücke Deutschland Wiesbaden-Schierstein 205 1961-1962
Weisenauer Brücke Deutschland Mainz-Weisenau 203 1960-1961
San Diego-Coronado Bridge USA San Diego - Coronado 201 1967-1969
Cornouaille, Pont de Frankreich Benodet 200 1970-1972





Deutsche Stahlbalkenbrücken mit den längsten Spannweiten

Name Stadt Querung Weite Bauzeit
Neckartalbrücke Eutingen-Weitingen Neckar 263,0 1973-1978
Zoobrücke Köln Rhein 259,0 1962-1965
Südbrücke Koblenz Rhein 236,0 1973-1975
Konrad-Adenauer-Brücke Bonn-Süd Rhein 230,0 1967-1972
Europabrücke Rade bei Rendsburg Nord-Ostsee-Kanal 221,5 1969-1972
Moseltalbrücke Winningen Mosel 218,2 1972
Josef-Kardinal-Frings-Brücke Düsseldorf-Hamm - Neuss Rhein 206,0 1950-1951
Schiersteiner Brücke Deutschland Wiesbaden-Schierstein 205 1961-1962
Weisenauer Brücke Mainz-Weisenau Rhein 203,9 1960-1961
Kennedy-Brücke Bonn - Beuel Rhein 195,9 1949
Olympia-Brücke Kiel-Holtenau Nord-Ostsee-Kanal 186,4 1969-1972
Prinz-Heinrich-Brücke Kiel-Holtenau Nord-Ostsee-Kanal 186,4 1992-1996
Deutzer Brücke Köln Rhein 184,4 1948/1980
Hochbrücke Kiel-Levensau II Kiel Nord-Ostsee-Kanal 182 1980-1983
Hochbrücke Hohenhörn Hohenhörn Nord-Ostsee-Kanal 180 1985-1989
Donaubrücke Schalding Donau 171 1969-1973
Rudolf-von-Habsburg-Brücke Germersheim Rhein 165 1968-1971
Salierbrücke Speyer Rhein 163,4 1955-1956
Theodor-Heuss-Brücke Frankenthal Rhein 161 1950/1964
Elbebrücke Wittenberge Elbe 160 1976
Berliner Brücke Duisburg-Meiderich Ruhr 150 1963
Donaubrücke Wörth - Pfatter Donau 150 1963
Jagsttalbrücke Widdern Jagst 150 1971-1974
Mainbrücke Hochheim Main 150 1966