Betonbalkenbrücke | |
Eine Betonbalkenbrücke ist eine Brücke mit einem Tragwerk aus einem oder mehreren Betonbalken. |
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Geschichte | |
Balkenbrücken aus StahlbetonUnbewehrter Beton war für die Konstruktion von Balkenträgern ungeeignet. Erst mit der Verwendung von Eisen- und Stahlbeton konnten Balkenbrücken realisiert werden.Die Balkenbrücke über die Rhone in Branson war 1925 die erste weitgespannte Stahlbetonbrücke der Schweiz. |
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1928 wurde über die Eisenbahngleise des Gare de L'Est in Paris die Lafayette-Brücke
erbaut. Bemerkenswerterweise erhielt sie Fachwerkträger von 148 m und 124 m Länge.
Aufgrund der aufwendigen und komplizierten Schalungsarbeiten konnte ein Betonfachwerk jedoch
nicht mit Stahlfachwerken konkurrieren und diese Brücke blieb eine Einzelgängerin.
Lafyettebrücke, Paris |
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Viele Stahlbetonbrücken wurden in Form von Plattenbalken erstellt. Montramiti-Viadukt der Autostrada A11/A12 zwischen Viareggio und Lucca |
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Balkenbrücken aus SpannbetonDie Verwendung von Beton für die Konstruktion von Balkenträgern wurde erst nach der Erfindung des Spannbetonverfahrens interessant.Die erste Spannbetonbrücke in Deutschland wurde 1936 in Aue nach einem Entwurf von Franz Dischinger errichtet. Die eigentliche Entwicklung begann jedoch erst nach Kriegsende mit dem Ausbau des Straßennetzes. |
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Dabei wurden die Spannweiten mit dem Übergang
von Massivbalken zu Betonhohlkästen gesteigert. Gleichzeitig wurde der Lehrgerüstbau
durch das Taktschiebeverfahren und den freien Vorbau abgelöst, wodurch auch hohe
Talquerungen mit Balkentragwerken möglich wurden.
AichtalviaduktDie 1959 fertiggestellte Eisenbahnbrücke in Horb über den Neckar war eine der ersten gekrümmten Spannbetonbrücken. |
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Eine besondere Art der Balkenbrücke ist die in Japan entwickelte Form der Extradosed Bridge, die mit ihren niedrigen Pylonen den Schrägseilbrücken ähneln. |
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Bauformen | |
Balkenbrücken aus Beton werden sowohl mit konstanter als auch mit variabler Balkenhöhe gebaut. gevoutete Autobahnbrücke über den Main bei Bettingen |
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Betonbalkenbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Humen Bridge (2. Öffnung) | China | Dongguan | 270,0 | 1992-1997 |
Danyang-Kunshan-Brücke | China | Peking - Shanghai | 260,0 | 2007-2010 |
Yudong Yangtze River Bridge | China | Yudong | 245,0 | |
Jiahua Bridge | China | Chongqing | 237,0 | |
Moldaubrücke | Tschechische Republik | Prag | 236,0 | 2010 |
Norddalsfjord Bridge | Norwegen | Bremanger | 230,5 | 1985-1987 |
Huanghuayuan Bridge | China | Chongqing | 230,0 | 2002 |
Votonosi Brücke | Griechenland | Votonosi | 230,0 | 2001-2004 |
Hutiaohe Bridge | China | Sanbanqiaozhen | 225,0 | 2009 |
Agigawa Bridge | Japan | 220,0 | 1986 | |
Maitland Bridge | Kanada | Maitland | 213,3 | 1978 |
Selbjorn Bru | Norwegen | Bekkjarvik | 212,1 | 1976-1979 |
Beska Most | Serbien-Montenegro | Beska | 210,0 | 1975/2008 |
Vietnam Veterans Memorial Bridge | USA | Richmond | 204,0 | 2002 |
Deutsche Betonbalkenbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Stadt | Querung | Weite | Bauzeit |
Moselbrücke | Schweich | Mosel | 192,0 | 1972-1974 |
Deutzer Brücke (Ergänzungsbau) | Köln | Rhein | 184,0 | 1976-1980 |
Donaubrücke | Wörth | Donau | 167,9 | 1976-1979 |
Moselbrücke | Minheim | Mosel | 155,0 | 1979 |
Xaver-Hafner-Brücke | Bogen | Donau | 154,0 | 1986 |
Mainbrücke | Sindlingen-Kelsterbach | Main | 150,0 | 1975-1979 |
Mainbrücke (neu) | Eltmann | Main | 150,0 | 2004-2007 |
Mainbrücke | Bettingen | Main | 140,0 | 1997-2000 |
Otto-Hirsch-Brücke | Stuttgart | Neckarhafen | 140,0 | |
Kochertalbrücke | Geislingen | Kocher | 138,0 | 1971-1978 |
Schänzlebrücke | Konstanz | Rhein | 134,2 | 1980 |
Mainbrücke | Mainflingen/Kleinostheim | Main | 133,0 | |
Anmerkung: Die Bendorfer Rheinbrücke mit ihrer Spannweite von 208 m rechnet zu den Auslegerbrücken und ist daher nicht in dieser Liste enthalten. |