Brücken über den Nord-OstseekanalBilder von Erich Hermes, Deutsch Evern | |
Hochbrücke Brunsbüttel, 1979-1983Die Brücke hat über dem Kanal einen über 3 Felder durchlaufenden Fachwerkträger
mit einem pfostenlosen Strebenfachwerk . |
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Hochbrücke Hochdonn, 1915-1920Die zweigleisige Brücke hat über der Hauptöffnung einen 121,1 m langen und 15,6 m hohen
Fachwerk-Schwebeträger mit untenliegenden Gleisen. Da der genietete Schwebeträger nicht mehr den
Verkehrsanforderungen entsprach, wurde er 2006 gegen einen geschweißten Träger ausgetauscht. |
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Hochbrücke Hohenhörn, 1985-1989Die neue Brücke der Autobahn A23 hat einen gevouteten Hohlkasten aus Stahl mit auskragender Fahrbahntafel. |
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Hochbrücke Grünenthal, 1984-1986Die Brücke ersetzte die 1889 bis 1892 erbaute ca. 156 m weite Grünenthaler Hochbrücke, die eine eingleisige Bahnstrecke
und eine Bundesstraße auf einer gemeinsamen Trasse über den Kanal führte und den Verkehrsanforderungen nicht
mehr gewachsen war. |
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Rendsburger Hochbrücke, 1911-1913Die Stahlkonstruktion der zweigleisigen Brücke besteht aus der 908 m langen Südbrücke,
der 318 m langen Kanalbrücke
und der 1260 m langen Nordbrücke. Zusammen mit den Erdrampen ist das gesamte Bauwerk 4,5 km lang. Sonderseite der Brücke |
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Europabrücke Rade, 1969-1972Die auch als Raderinsel-Brücke bezeichnete Brücke führt die Autobahn A7 über den Kanal. |
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Alte Hochbrücke Kiel-Levensau, 1893-1894Die alte Levensauer Hochbrücke wurde als kombinierte Eisenbahn- und Strassenbrücke erbaut. Sonderseite der Brücke |
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Neue Hochbrücke Kiel-Levensau, 1980-1983Die neue Brücke hat einen Hohlkasten aus Stahl mit auskragender Fahrbahntafel. |
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Olympiabrücke Kiel-Holtenau, 1969-1972Die Brücke ersetzte eine Fachwerkkonstruktion.
Ihr heutiger Überbau besteht aus einem einzelligen Hohlkasten mit einer orthotropen Fahrbahnplatte. |
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Prinz-Heinrich-Brücke, Kiel-Holtenau, 1992-1996Die alte Prinz-Heinrich-Brücke aus dem Jahr 1902 wurde durch eine neue Brücke in gleicher Bauart
wie die benachbarte Olympiabrücke errichtet. |