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Brücke des Monats
März 2011 |
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Rendsburger Hochbrücke
Bilder von Erich Hermes, Deutsch Evern
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Die Rendsburger Hochbrücke wurde für die Eisenbahnstrecke
Neumünster–Flensburg im Zuge der Verbreiterung und Vertiefung des Nord-Ostsees-Kanals erbaut.
Sie ersetzte die zwei eingleisigen Drehbrücken von Osterrönfeld, die wegen ihrer geringen
Durchfahrtsweiten und Gründungstiefen nicht beibehalten werden konnten.
Aufgrund des gestiegenen Eisenbahnverkehrs wurde die neue Brücke als Hochbrücke ausgelegt. Um einerseits eine
Höhe von 43,5 m zu erreichen und andererseits die Steigung auf 1:150 zu begrenzen, waren
auf beiden Seiten lange Rampenbrücken und Dämme erforderlich. Die Brücke besteht daher
aus der 908 m langen südlichen Rampenbrücke, der 318 m langen Kanalbrücke und der 1260 m langen
nördlichen Rampenbrücke, die eine große Schleife bildet. Zum Gesamtbauwerk zählen auch noch
die beiden Rampendämme von zusammen 2213 m.
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Die Kanalbrücke ist eine dreifeldrige Fachwerkkonstruktion mit geradem Untergurt und
einem dem Biegeverlauf nachempfundenen Obergurt. In der Mittelöffnung hat der Träger zwei
Gerbergelenke im Abstand von 87,7 m.
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Die Kanalbrücke stützt sich auf zwei 68,7 m hohe Pylone, deren Fachwerkkonstruktion mit einer
Neigung von 1:6 nach außen gespreizt sind. Die getrennten, rund 6 m hohen Pfeilersockel sind aus Beton
und haben eine Verkleidung aus Granitsteinen.
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Die Rampenbrücken haben in den weiter gekrümmten Bereichen 28,3 m lange und
in den enger gekrümmten Bereichen 11,5 m lange Vollwandträger auf Gerüstpfeilern.
Der Kreuzunkspunkt der Schleife wird mit einem zweigelenkigem Fachwerkrahmen mit 75 m Stützweite
überbrückt.
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Die Kanalbrücke wurde um eine Seilschwebefähre ergänzt. Die 14 m lange und
6 m breite Fährgondel ist mit 12 Stahlseilen von einer Laufkatze abgehängt, die auf zwei Schienen
links und rechts des Untergurts fährt.
Die Schwebefähre ist für eine Gesamtlast von 100t ausgelegt.
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Die Rendsburger Hochbrücke wurde 2001 durch eine Sonderausgabe der
Deutschen Post gewürdigt
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Baujahr: 1911-1913
Länge: 2486 m
Weiten der Kanalbrücke: 77,3 - 140 - 77,3 m
lichte Höhe: 42 m
Breite: 9 m
Stahlgewicht: 16700 t
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