Brücken über die DordogneTeil 1 - Brücken von der Mündung bis Bergerac | |
Eisenbahnbrücke von Cubzac-les-Ponts, 1885-1886Bei Cubzac-les-Ponts führen vier Großbrücken über die Dordogne. |
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Die rechte Vorbrücke ist rd. 300 m, die gekrümmte linke Vorbrücke ist rd. 1310 m lang.
Sie haben 6 bzw. 13 parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegenden Gleisen, an die sich zum linken
Brückenende noch eine Bogenreihe anschließt. Sonderseite der Brücke |
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Straßenbrücke von Cubzac-les-Ponts, 1883-1886Auch die Straßenbrücke hat über der Dordogne parallelgurtige Fachwerkträger mit untenliegender Fahrbahn. Die Brücke hat acht Felder. |
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Die jeweils rd. 200 m langen Vorbrücken mit ihren hohen gemauerten Bögen
und die durchbrochenen gusseisernen Säulen stammen noch von der im Jahr 1839
errichteten Hängebrücke, die 1863 durch einen Sturm schwer beschädigt wurde. Sonderseite der Brücke |
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Viaduc de Saint-André-de-Cubzac, 1974/1999Die Zwillingsbrücken der Autobahn haben gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über 17 Felder. |
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Neue Eisenbahnbrücke Saint-Loubès, 2013-2016Oberhalb der Autobahnbrücke wurde die größte Eisenbahnbrücke für den
Hochgeschwindigkeitsverkehr Tours-Bordeau erstellt. |
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Pont du Mascaret, Libourne, 1997-1999Unterhalb von Libourne quert die Autobahn A89 die Dordogne auf einer Zwillingsbrücke. |
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Pont Pierre, Libourne, 1821-1825Die Bogenbrücke wurde zeitgleich und im gleichen Stil zur Pont de Pierre über die Garonne in Bordeaux erbaut.
Die Brücke von Libourne hat jedoch nur neun Bögen. |
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Pont de Libourne, 1846-1850Die zweigleisige Eisenbahnbrücke wurde für die Linie Paris - Orleans - Bordeaux erbaut.
Sie hat neun steinerne Bögen. |
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Brücke von Le VerdetIm Stadtteil Le Verdet führt eine zweispurige Straßenbrücke über die Dordogne |
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Pont Eiffel in Branne, 1911Die Pont Eiffel genannte Brücke ersetzte eine alte Hängebrücke aus dem Jahr 1833.
Sie hat parallelgurtige Fachwerkträger über drei Felder mit untenliegender Fahrbahn.
Auf der Seite von Branne schliesst sich noch ein Bogen über den Kai an. |
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Pont de Saint-Jean-de-BlaignacAuch in Saint-Jean-de-Blaignac wurde eine alte Hängebrücke ersetzt.
Die Straßenbrücke hat gevoutete Vollwandträger über drei Felder. |
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Pont de Tranchard, Castillon-la-BatailleDie Brücke im Vorort Tranchard hat einen Fachwerkkastenträger mit untenliegender Fahrbahn
über drei Felder. |
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Dordognebrücke, Castillon-la-Bataille, 1949Die Bogenbrücke aus Stahlbeton ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1835, die 1940 durch die
französische Armee zerstört wurde. |
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Umgehung Sainte-Foy-la-Grande, 2001-2001Für den Fernverkehr wurde westlich von Sainte-Foy-la-Grande eine neue
Brücke in Stahlverbundbauweise erstellt. Die gevouteten Vollwandträger laufen
über drei Felder. |
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Eisenbahnbrücke, Sainte-Foy-la-GrandeDie Eisenbahn quert die Dordogne auf einer klassischen Steinbrücke mit fünf Bögen. |
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Hängebrücke, Sainte-Foy-la-GrandeDie Hängebrücke hat Vollwandträger als Versteifungsträger. Die Tragkabel verlaufen
über zierlich erscheinende Masten aus Stahlbeton. |
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Pont Michel de Montaigne, Sainte-Foy-la-Grande, 1991Die Straßenbrücke hat einen Verbundträger über vier Felder. An den Brückenenden
befinden sich noch Aufbauten der Vorgängerbrücke. | |
Dordognebrücke GardonneDie Brücke hat sechs Einfeldträger aus Stahlbeton. Die Böschungen werden mit kleinen
Bögen überbrückt. |
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Eisenbahnbrücke BourgatieZwischen den Weilern Bourgatie und Prigonrieux quert die Eisenbahn die Dordogne auf einer
steinernen Bogenbrücke. |
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Westumgehung Bergerac, 2010-2012Für die Umgehungsstraße im Westen der Stadt wurde eine zweifeldrige
Stahlverbundbrücke erbaut. Die Bauhöhe des Trägers nimmt von 5 m über dem Pfeiler
auf 3 m zu den Brückenenden konstant ab. |
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Pont vieux, Bergerac, 1822Die Brücke hat etliche Vorgängerinnen, die durch Kriegshandlungen oder Hochwasser
zerstört wurden. |
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Pont Louis Pimont, Bergerac, 1974-1975Die neue Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder. |
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Pont des Gilets, Bergerac - Cours-de-Pile, 1882-1884Bei dem Weiler Cours-de-Pile führt eine parallelgurtige Fachwerkträgerbrücke
mit drei Feldern über die Dordogne. Die Fahrbahntafel befindet sich auf Obergurthöhe. |
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Ostumgehung BergeracDie neue Brücke hat einen gevouteten Stahlverbundträger über drei Felder. |
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