Brücke des Monats

Juli 2014

Viaduc du Dordogne, Cubzac-les-Ponts



Bei Cubzac-les-Ponts führen gleich drei Großbrücken über die hier mehr als 500 m breite Dordogne. Eine vierte Brücke für die Hochgeschwindigkeitsbahn wird derzeit hinzugefügt.

Die Seite beschreibt die alte Eisenbahnbrücke, die letzte Brücke über die Dordogne vor ihrem Zusammenfluss mit der Garonne. Sie wurde für die Fernlinie Paris - Chartres - Bordeaux erbaut.

Größeres Bild 1600 x 1200

Das Bauwerk setzt sich aus der Strombrücke und zwei Vorbrücken zusammen.

Die Strombrücke ist mit Gruppenpfeilern, die kleine Türme tragen, von den Vorbrücken abgesetzt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die 562 m lange Strombrücke über der Dordogne hat parallelgurtige Träger mit einem mehrfachen Strebenfachwerk über acht Felder mit untenliegenden Gleisen. Die Träger werden von Gerüstpfeilern gestützt, die auf gemauerten Sockeln stehen.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Vorbrücken haben parallelgurtigen Fachwerkträger, die mit Andreaskreuzen ausgesteift sind. Die Gleise verlaufen hier auf Höhe der Obergurte. Die Träger liegen auf torartigen Pfeilern auf.

Die rechte Vorbrücke verläuft geradlinig über sechs Felder, die linke Vorbrücke ist gekrümmt und hat 13 Felder.

Größeres Bild 1600 x 1200

Über dem flachen linken Ufer schließt sich noch eine 725 m lange Bogenbrücke mit 40 Bögen an.

Größeres Bild 1600 x 1200

Mit ihren langen Vorbrücken ist die Brücke nach wie vor die längste Eisenbahnbrücke Frankreichs. Auch die neue Eisenbahnbrücke, die zur Zeit rd. 2,5 km oberhalb der alten Brücke erbaut wird, wird diesen Rekord nicht brechen.



Baujahr: 1885-1886
Länge: 2178 m
Weiten der Strombrücke: 60 - 6 x 73,6 - 60 m
Gleishöhe über Wasser: 21,8 m
Breite: 8,7 m