NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Johnson Street Bascule Bridges | Victoria, B.C. | Balkenbrücke | Eine der Zwillingsbrücken führt die Eisenbahn, die andere die Straße über die Schiffahrtsrinne. Die Brücken wurden 1981 umfassend erneuert.
Die Fachwerkträger können bis zu 80 Grad hochgeklappt werden. |
Johnson-Street-Bridge | Monrovia | Balkenbrücke | Der Überbau besteht aus einem gevouteten Hohlkasten.
Die Feldweiten betragen 53,34 - 3 x 106,68 - 53,34 m. |
Jonage, Aqueduc de | Lyon | Schrägseilbrücke | Die Brücke aus Spannbeton führt eine Wasserleitung zur Versorgung von Lyon über den Canal de Jonage.
Die Feldweiten betragen 31 - 66 - 31 m. Die Pylone sind 32,5 m hoch. |
Jonathon Hulton Bridge | Pittsburgh, PA | Balkenbrücke | Die auch Oakmont Bridge genannte Brücke hat einen großen Pennsylvaniaträger, an den sich ein bzw. drei kleinere Pennsylvaniaträger anschließen. |
Jonelière, Pont de la | Nantes | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1877.
Sie hat einen Bogen mit aufliegender Fahrbahn. |
Jongyang Bridge | Taipei City - Sanchung | Schrägseilbrücke | Die Fahrbahntafel besteht aus einem Stahlbalken. Die H-Pylone sind aus Stahlbeton.
Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 92,5 - 200 - 92,5 m. Andere Schreibweise: Chungyang/Chong-Yang |
Jonitzer Muldebrücke | Dessau | Bogenbrücke | Die Brücke hat 16 Segmentbögen.
2005 wurde sie von 13,2 m auf 18,5 m verbreitert. |
Jo-ou-Gawa Bridge | Rahmenbrücke (V) | As the height of bridge piers is very high, various styles of bridge were considered. A 5-continuous span PCV pier rigid-frame bridge by the DYWIDAG method was chosen for the starting point side of 250m, and 3 spans + 4-continuous span PC box-girder bridge by movable suspension form carrier was chosen for the finishing point side of 276m. Construction of bridges like this, which has a large V-style pier structure, are especially rare in Japan and this bridge is the first proper PCV pier rigid-frame bridge in Japan. | |
Jordan Bridge | Chesapeake, VA | Balkenbrücke | Crosses the Southern Branch of the Elizabeth River
Vertical lift span, two lane bridge operated by the City of Chesapeake |
Joso High Bridge | Lyon's Ferry | Balkenbrücke | So beginning in 1911 and finishing the bridge in 1912, the new line cut away at Ayer Jct., MP 269.7 and climbed a .6% compensated grade up to the south end of the bridge. The .6% grade continued across the bridge and up the Cow Creek Canyon. The Joso bridge has 55 spans and is 3920' long. It also stands some 261' above the bottom of the Snake River. But Lower Monument Dam built in 1968 submerged the lower 67' of the bridge piers leaving only 194' between the top of the bridge and the surface of the river. |
Joutsensilta Silta | Oulu | Balkenbrücke | The Joutsen (Swan) Bridge is an elevated road and bridge structure situated near the centre of the city Oulu The geometric and chord division of the bridge are extremely varied. Upon completion of construction in 1996 the bridge was the longest land bridge and the fourth longest bridge in Finland.
Total length is approximately 560 m and ramp length is 131..3 m. |
Jouy-aux-Arches, Aqueduc de | Jouy-aux-Arches | Bogenbrücke | Das Bogentragwerk war Teil des Aquäduktes von Gorze nach Metz.
Es war rd. 1200 m lang und führte das Wasser auf über 100 Bogen in 30 m Höhe über die Mosel. Auf der Seite von Jouy-aux-Arches sind noch 16 Bogen erhalten. |
Jozefa Pilsudski Brücke | Krakau | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Fachwerkträger, der sich über der Hauptöffnung bogenförmig nach oben wölbt. |
Juan Pablo Duarte Bridge | Santo Domingo | Schrägseilbrücke | Die Brücke wird neben der bestehenden Hängebrücke errichtet.
Der Pylon ist aus Stahlbeton und hat eine Höhe von 61 m. Die Spannweiten betragen 9 x 25 - 36 - 47,5 - 180 - 47,5 - 36 - 3 x 25 m. |
Juan Pablo II Bridge | Concepcion | Balkenbrücke | Die längste Brücke Chiles hat 70 Einfeldträger aus Beton von je 33 m Weite. |
Juazeiro Brücke | Balkenbrücke | Die Brücke hat 19 Felder. Davon werden 13 Felder von einem Durchlaufträger mit Stützweiten von 34,65 - 11 x 44,8 - 34,0 m überbrückt.
Der Träger besteht aus 6 Fertigbalken mit einer Bauhöhe von 1,95 m in der Feldmitte und 2,65 m über den Stützen. | |
Jucarbrücke | Cortes de Pallas | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder.
Sie führt auf einer Flusseite direkt in einen Tunnel. |
Judentalbrücke | Ellinghausen - Rohr | Balkenbrücke | Die beiden Überbauten bestehen aus einzelligen vorgespannten Betonhohlkästen mit einer Konstruktionshöhe von ca. 3,5 m erstellt.
Die Spannweiten betragen 36 - 40 - 60 - 50 - 50 - 4 x 45 - 40 m. Die zwischen 25 m und 40 m hohen Pfeiler bestehen aus zwei rechteckigen Vollbetonschäften, die sich nach oben verjüngen und einen gemeinsamen Pfeilerkopf haben. |
Juifs, Passerelle des | Strasbourg | Bogenbrücke | Der Judensteg hat ein Bogentragwerk aus Eisen. |
Jules Wijdenbosch Bridge | Parmaribo - Meerzorg | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch als Suriname Bridge bezeichnet.
Sie hat über der Hauptöffnung einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton. |
Julia Butler Hansen Bridge | Cathlamet, WA | Auslegerbrücke | Die Brücke verbindet Cathlamet mit Puget Island.
Sie hat eine Auslegerkonstruktion über 3 Felder mit anschliessendem Deck-Fachwerkträger und mehreren Deckbalken. |
Julia Tuttle Causeway | Miami - Miami Beach, FL | Balkenbrücke | Der Julia Tuttle Causeway ist die Hauptverbindung zwischen Miami und Miami Beach. |
Juliana Bridge | Willemstad | Rahmenbrücke (Sprengw) | Die 4-spurige Brücke ist eine Sprengwerkbrücke.
This bridge is one of the highest bridges in the world. It is 185 feet above the sea level of St. Anna Bay, weighs 3,400 tons and has 4 traffic lanes. It took almost a decade to build this bridge which was officially openend in 1974. |
Julien Dubuque Bridge | Dubuque, IA | Bogenbrücke | Die 2-spurige Brücke ersetzte die Dubuque Wagon Bridge aus dem Jahr 1887. Bei ihrer Eröffnung hatte sie die zweitlängste Spannweiten der Mississippi-Brücken.
Nach der Meramec Bridge war sie die 2. Brückenkonstruktion mit einem durchgehenden Fachwerkträger über 3 Felder, der sich über dem mittleren Feld als Bogen nach oben wölbt. Die Stützweiten betragen 105,7 - 257,5 - 105,7 m. Die Vorbrücke bestehen aus Stahlbalken an. Die östliche Brücke ist 441 m lang und hat 17 Felder, die westliche ist 840 m lang und hat 23 Felder. |
Jundushan Aqueduct | Yanqing County | Schrägseilbrücke | ·Cable-stayed Aqueduct
·Main girder: Thin shell structure ·Erected by lifting half girder segments and jointed at midspan |
Juneau-Douglas Bridge | Juneau - Douglas, AK | Rahmenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1935.
Sie hat einen stark gevouteten Balken, der auf einem Mittelpfeiler und 2 Uferpfeilern aufliegt. |
Jung Am Bridge | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben Hohlkästen aus Spannbeton. | |
Jungbuschbrücke | Mannheim | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Brücke.
Die Spannweiten betragen 62,9 - 114,4 - 62,9 - 29,9 m. |
Jungfernbrücke | Berlin | Balkenbrücke | Die Brücke ist die älteste Berliner Brücke in ihrer ursprünglichen Form. Sie war bis 1919 als Klappbrücke in Betrieb.
Im Zusammenhang mit der Vertiefung der Spreesohle beim Neubau der Mühlendammschleuse wurden 1937-1939 die Fundamente unterfangen, das linke Gewölbe in Stahlbeton erneuert, die Schiffsklappen durch bohlenbelegte Stahlträger und die Auffahrtsrampen durch Stufen ersetzt. 1998/1998 wurde die Brücke umfassend saniert.Sie ruht auf zwei massiven Gewölben aus rotem Miltenberger Sandstein. Die Seitenöffnungen sind mit 6,60 beziehungsweise 3,65 m unterschiedlich groß. Die Durchlaßklappen haben eine lichte Weite von 8,1 m und sind 4,20 m breit. Im Unterschied zur Erbauungszeit vor zweihundert Jahren bestehen die Pfeiler heute inwendig aus Stahlbeton, dem die Quader nur vorgeblendet sind. |