Straßenbrücken in Baden-Württemberg | |
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Schellenbergbrücke Donaueschingen, 1972Die Schellenbergbrücke führt als zentrale Ost-West-Verbindung
mit einer Krümmung über Bahnanlagen. |
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Schützenbrücke Donaueschingen, 1838Die als Leopoldbrücke eingeweihte Brücke hat drei Segmentbögen. |
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Mühlenbrücke Donaueschingen, 1985Die Mühlenbrücke führt mit einem zweistegigen Plattenbalken über die
Brigach, die Gleise der Schwarzwaldbahn, zwei Straßen und über
einen Parkplatz. |
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Primtalbrücke RottweilDie Brücke der Bundesstraße B14 führt mit neun Feldern über das flache Tal
des ersten Neckarzuflusses. Mit dem westlichen Randfeld quert sie zwei
Eisenbahnlinien. |
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Brücke über den Bucher Stausee, RainauDie Bundesstraße quert die Seitenbucht des Hochwasserrückhaltebeckens
auf einer Spannbetonbrücke mit drei Feldern. |
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Jagstbrücke Eichenau, Kirchberg an der Jagst, 1768/1952Die Brücke hat fünf Steinbogen. Die Pfeiler haben auf der Oberstromseite
dreieckige Pfeilervorlagen, die bis zur Brüstung hochgezogen sind. |
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Jagstbrücke Kirchberg an der Jagst, 1779Die Steinbrücke ersetzte eine erstmals 1416 erwähnte hölzerne Brücke. Sonderseite der Brücke |
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Kocherbrücke Enslingen, Untermünkheim, 1780Die Brücke hat vier Steinbogen. Die Pfeiler haben auf der Oberstromseite
dreieckige Pfeilervorlagen, die bis zur Bogenscheitelhöhe hochgezogen sind. |
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Neumagenbrücke Bad Krozingen, 1753-1754Die dreibogige Steinbrücke ersetzte eine hölzerne Brücke. |
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Krähenbachbrücke TalheimDie Bundesstraße B523 umfährt den Ort und quert dabei die alte Straße und den
Krähenbach mit einer zweistegigen Plattenbalkenbrücke über sechs Felder. |
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Eyachbrücke Dürrwangen, BalingenDie Bundesstraße quert die junge Eyach mit einer zweistegigen Plattenbalkenbrücke
über vier Felder. |
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Haselbachtalbrücke, Mutlangen, 2002-2005Die Umgehung von Mutlangen erforderte den Bau einer Großbrücke.
Der Hohlkasten aus Spannbeton läuft über 10 Felder durch. |
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Nordstadtbrücke Pforzheim, 1951Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1913.
Sie führt die B 294 mit drei Feldern über die östlichen Bahnhofsgleise.
Die südliche Auffahrt beschreibt einen Viertelskreis. |
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Rißbrücke, HochdorfDie Brücke der B 465 quert die Riß und eine daneben verlaufende Straße im schiefen Winkel.
Der zweistegige Plattenbalken ist über den acht Pfeilern zu Hohlkästen geschlossen. |
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Oostalbrücke, Baden-BadenDie vierspurige B500 quert im Westen der Stadt den Talgrund der Oos auf einer
Zwillingsbrücke mit 14 Feldern. Das östliche Brückendrittel ist gekrümmt. |
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Illerbrücke Aitrach - Ferthofen, 1949Zwischen Aitrach und Ferthofen führt eine weit gespannte Stahlbetonbogen
über die Iller. Die Fahrbahntafel liegt im Bogenscheitel auf. |
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Schweinbachbrücke, Süßen, 2008-2010Für die neue vierspurige B10 wurden bei Süßen zwei Brücken ertstellt. |
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Bachbrücke, Süßen, 2008-2010Die kürzere Brücke südlich von Süßen hat drei Felder. Interessant ist die Lastabtragung
der getrennten Überbauten über einen Y-Pfeiler und einen normalen Pfeiler. |
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Eyachbrücke, Owingen, 1905Die einspurige Brücke an der Weiler Kirche bei Owingen hat einen schmalen Betonbogen
mit auskragender Fahrbahntafel. |
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Brücke Konrad-Adenauer-Straße, SindelfingenDie Brücke hat einen Spannbetonhohlkasten über acht Felder. |
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Tobelbachbrücke ÜberlingenDie Brücke führt die Bundesstraße B31 über das tief eingeschnittene Tal
des Tobelbachs. |
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Jagstbrücke LauchheimDie Bundesstraße quert die junge Jagst auf einer leicht gekrümmten Brücke.
Dies hat einen zweistegigen Plattenbalken mit konstanter Bauhöhe über sechs Felder. |
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Kochertalbrücke Hüttlingen, 1995-1998Die Brücke hat einen zweistegigen, gevouteten Plattenbalken. Sonderseite der Brücke |
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Wiesebrücke Fröhnd, 1907-1909Die Brücke hat einen Dreigelenkbogen aus unbewehrtem Beton. Die Gelenke sind aus Gussstahl.
In den Zwickeln befinden sich jeweils fünf Sparbögen. |
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Zipfelbachviadukt, 2002-2004Die Brücke der Umgehung von Winnenden hat getrennte Überbauten mit zweistegigen
Plattenbalken über 13 Felder. Jeder Überbau hat zwei Fahrspuren und eine Standspur.
Die Spannweiten betragen zwischen 22 m und 48 m. |
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Aichtalviadukt, 1981-1983Die vierspurige Schnellstraßenbrücke überquert zwei Täler.
Sie war die längste im Taktschiebeverfahren hergestellte Brücke. Sonderseite der Brücke |
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Körschtalviadukt bei Nellingen, 1993Die Brücke der Umgehungsstraße hat einen durchlaufenden Balken über
9 Felder. Sie ist stark gekrümmt.
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Körschtalviadukt StuttgartDie obere Körschtalbrücke hat zweistegige Platenbalken über 8 Felder
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Obere Nesenbachtalbrücke in Stuttgart, 2000Die eigenwillige Brücke über das obere Nesenbachtal hat eine Betonplatte,
die von baumartigen Stützen aus Stahl getragen wird. |
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Untere Nesenbachtalbrücken in Stuttgart, 2000Die Bundesstraße wird auf Zwillingsbrücken über das Tal geführt.
Da sie zu getrennten Tunnelröhren führen, verbreitert sich ihr Abstand bis auf 12 m. Sonderseite der Brücke |
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Heerstraßenbrücke über die A8 beim Messegelände, 2005-2006Die leicht gekrümmte Brücke der Straße von Echterdingen nach Stuttgart-Plieningen quert nördlich der
Stuttgarter Messe die Autobahn. Sie wird von vier Y-Stützen-Paaren getragen. |
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Glemstalbrücke SchwieberdingenDie Brücke hat einen Bogen, der sich zu den Kämpfern hin aufspreizt. |
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Ermstalbrücke BempflingenDie Brücke führt in geringer Höhe über das Tal. |
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Schornbachtalbrücke Schorndorf, 1994-1996Die Brücke wurde für die Umgehung von Schorndorf erbaut. Sie hat für die jeweils
zwei Richtungsspuren getrennte Überbauten. Diese bestehen aus massiven Spannbetonplatten,
die über den Pfeilern angevoutet sind. |
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Wieslauftalbrücke Schorndorf, 1994Auch diese 4-spurige Brücke über 14 Felder dient der Umgehung von Schorndorf. |
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Murrtalbrücke, Backnang, 2009-2010Die Spannbetonbogenbrücke wurde als Ersatz für die Stahlbogenbrücke erstellt Sonderseite der Brücke |
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Seewiesenbrücke HeidenheimDie Brücke hat einen Plattenbalken über 12 Felder. |
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Gutachtalbrücke in Titisee-Neustadt, 1978-1980Die gekurvte und geneigte Betonbrücke ist Teil der Umgehung von Titisee-Neustadt.
Sonderseite der Brücke |
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Gutachbrücke in Titisee-NeustadtEine kleinere Talbrücke mit sechs Feldern verbindet das Zentrum von Titisee-Neustadt
mit der Bundesstraße. |
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Gauchachbrücke Döggingen, 2000-2002Der Überbau besteht aus einem einzelligen Hohlkasten aus Stahl mit einer auskragenden
Fahrbahntafel aus Beton. |
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Tennetschluchtbrücke bei Langenbrand im Murgtal, 1965Die Straße wurde oberhalb der Eisenbahn über ein kleines Seitental geführt.
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Jagstbrücke WiddernDie Straßenbrücke hat gevoutete Kragträger mit einem Einhängeträger
über der Hauptöffnung. |
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Jagstbrücke OlnhausenDie alte Jagstbrücke hat 4 Bogen. Auf Oberstrom hat sie dreieckige, bis zur Brüstung hochgezogene
Pfeilervorbauten |
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Elzbrücke NeckarelzDie Bundesstraße entlang des Neckars quert bei Neckarelz auf einer langen Brücke
die Elz und das Vorland beider Flüsse. |
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Albgrünbrücke Karlsruhe, 1983-1986Die Weg- und Straßenbahnbrücke besteht aus einer 140 m langen Stahlbogenbrücke mit 3 Bogen
über die Alb und die Südtangente und setzt sich dann als rd. 260 m lange Hochbrücke in
Form einer Betonbalkenbrücke fort. |
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Honsellbrücke KarlsruheDie getrennten Überbauten haben über 8 Felder durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton
mit konstanter Bauhöhe. |
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Hagsfelder Brücke Karlsruhe, 1971Die Brücke quert die Eisenbahn im schiefen Winkel. |
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Hirschbrücke Karlsruhe, 1888-1891Die Brücke führte mit drei durch Sandsteinpfeiler getrennte Abschnitte über
drei Eisenbahnlinien und zwei Straßen. |
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Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Brücke, OffenburgDie Brücke führt über den Rangierbahnhof und die Streckengleise. |
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Blaue Brücke in Freiburg, 1886Die vormalige Stühlinger Brücke führt mit 5 unterschiedlich weiten Halbparabelträger
über das Eisenbahngelände und eine Haupstraße. |
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Neue Stühlinger Brücke in FreiburgDie Brücke führt neben dem Bahnhof über das Gleisfeld. |
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Neutorbrücke, Ulm, 1909-1907Die von der Württembergischen Eisenbahnverwaltung erbaute Brücke sieht aus wie eine
Hängebrücke, ist jedoch eine Auslegerbrücke mit Einhängeträger. |
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Ludwig-Erhard-Brücke, Ulm, 1909-1907Die Schrägseilbrücke führt über das nördliche Bahnhofsvorfeld. |
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Blautalbrücke, Ulm, 1999-2002Die Brücke quert das Blautal mit einem Spannbetonbalken über 22 Felder von rd. 30 m Weite.
Der zentrale Teil über die Bundesstraße ist als Schrägseilbrücke ausgebildet. Sonderseite der Brücke |
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Neckarvorhafenbrücke, MannheimDie Hubbrücke führt über das vom Neckar abzweigende Hafenbecken. |
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Hochbrücke RottweilDie alte Brücke führt mit zwei Bogen über den Stadtgraben. |
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Rottweiler Viadukt1 1874Der Viadukt hat 13 hochgestellte Halbkreisbögen. |
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Argenbrücke Langenargen, 1977Die Straßenbrücke hat einen Spannbetonbalken mit konstanter Bauhöhe über drei Felder. |
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Aacher Brücke, Dornstetten-Aach, 2008Die neue Brücke hat einen gevouteten Stahlverbundträger über drei Felder. |
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Glattbrücke, GlattenUnterhalb von Glatten führt eine kleine Brücke mit zwei Segmentbögen über die Glatt. |