Eisenbahnbrücken in Baden-Württemberg
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Eisenbahnbrücken über die Donau | |
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Eisenbahnbrücke Geisingen, 1919Die erste Eisenbahnbrücke über die Donau hat zwei nebeneinanderliegende einfeldrige
Trapezfachwerkträger, wobei der unterstromige Überbau mit einem oberen Windverband
versehen ist. |
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Eisenbahnbrücke Immendingen-Hintschingen, 1889Die Kanonenbahn von Immendingen über Blumberg nach Waldshut quert die Donau auf einer
dreifeldrigen Brücke mit Fachwerkträgern. Das Mittelfeld wird mit einem Halbparabelträger,
die beiden Seitenfelder mit parallelgurtigen Fachwerkträgern überspannt. |
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Eisenbahnbrücke Immendingen, 1966Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat Vollwandträger aus Stahl über drei Felder. |
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Gäubahnbrücken Tuttlingen, 1929In Tuttlingen führen nebeneinander 3 bauartähnliche eingleisige Eisenbahnbrücken über die Donau:
Die zwei oberen, talaufwärts gekrümmten Brücken dienen der Gäubahn, die untere, talabwärts
gekrümmte Brücke dient der Donautalbahn. |
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Donautalbahnbrücke Tuttlingen, 1933Die Brücke der Donautalbahn hat zwei einfeldrige Vollwandträger aus Stahl sowie kurze Betonbalken
über die Uferwege. |
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Westliche Donaubrücke der DB in Sigmaringen, 1928Die Eisenbahnlinie Ulm - Donaueschingen kreuzt in Sigmaringen zweimal die Donau. |
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Donaubrücke der Hohenzollerischen Landesbahn, 1908-1909Die Brücke hat einen großen Dreigelenkbogen aus Stampfbeton. Der aufgeständerte
Fahrbahnträger besteht aus einer Eisenbetonplatte, die im Bogenscheitel mit dem Bogen verbunden ist. |
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Östliche Donaubrücke der DB in Sigmaringen, 1932Die östliche Brücke hat einen einfeldrigen Trapezträger.
Auf Unterstrom hat sie eine auskragende Gehbahn. |
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Alte Eisenbahnbrücke, Sigmaringen, 1873Von der nicht mehr genutzten Eisenbahnbrücke der ehemaligen Linie
Sigmaringen - Krauchenwies stehen noch die drei Fachwerkträger über der Donau. |
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Donaubrücke Scheer, 1947/1957Die eingleisige Eisenbahnbrücke führt mit einer leichten Krümmung und in geringer Höhe
über die Donau. |
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Eisenbahnbrücke Zwiefaltendorf, 1932Die Eisenbahnbrücke quert die Donau im schiefen Winkel. |
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Eisenbahnbrücke Rechtenstein, 1933Die 1873 erstellte Brücke erhielt 1933 parallelgurtige Fachwerkträger mit
feldweise gekreuzten Streben. |
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Eisenbahnbrücke Rottenacker, 1978Das Industriegleis wird auf einer zweifeldrigen Trogbrücke aus Spannbeton
über die Donau geführt. |
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Eisenbahnbrücke Erbach, 1910Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat 2 x 2 Schwedlerträger. |
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Eisenbahnbrücke Ulm, 1910/2007Die alte Eisenbahnbrücke wurde als Bogenbrücke erbaut. 1957 wurden die Bögen gegen Vollwandträger aus Stahl
ausgetauscht. 2007 wurden zu beiden Seiten Brücken mit gevouteten Hohlkästen aus Spannbeton über jeweils drei
Felder hinzugefügt |
Eisenbahnbrücken über den Neckar | |
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Eisenbahnbrücke, RottweilDie mehrgleisige Brücke am östlichen Bahnhofsende führt mit drei Feldern
über den Neckar. |
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Auf Grund ihrer Breite hat die Brücke zahlreiche genietete Vollwandträger. |
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Obere Eisenbahnbrücke, RottweilNördlich des Bahnhofs quert die Eisenbahn zweimal den Neckar. |
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Untere Eisenbahnbrücke, RottweilDie untere Brücke am Tiersteintunnel hat einen einfeldrigen Hohlkasten aus Stahl. |
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Eisenbahnbrücke Neckarburg, RottweilDie Eisenbahn quert den Neckar auf einer zweigleisig ausgelegten Fachwerkbrücke,
die nur mit einem Gleis belegt ist. Die Untergurte sind zu den Widerlagern hin nach
oben gezogen. Seitlich des Stahlfachwerks schließt sich jeweils ein kurzer
Betonbalken zur Unterführung von Wegen an. |
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Eisenbahnbrücke Bahnhof TalhausenDie Eisenbahnbrücke hat Stahlbalken über zwei Felder. |
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Eisenbahnbrücke Fischingen, Sulz am NeckarDie Eisenbahnbrücke hat genietete Fachwerkträger mit Strebenfachwerk und Pfosten
über drei Felder. |
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Eisenbahnbrücke Horb am Neckar, 1958-1959Die zweigleisige Eisenbahnbrücke war eine der ersten gekurvten
Eisenbahnbrücken aus Spannbeton. |
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Eisenbahnbrücke Obernau, Rottenburg am NeckarDie eingleisige Eisenbahnbrücke bei Obernau führt in geringer Höhe über den Neckar.
Sie hat parallelgurtige Fachwerkträger über 4 Felder. |
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Eisenbahnbrücke Rottenburg am NeckarDie eingleisige Eisenbahnbrücke im Westen der Stadt führt in schiefem Winkel über den Neckar.
Der Nachkriegsbau ersetzte die zum Kriegsende gesprengte Brücke aus dem Jahr 1864. |
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Eisenbahnbrücke Tübingen, 1909-1910Die Brücke war die erste Eisenbetonbrücke in Württemberg und gilt heute als technisches Kulturdenkmal. Sie führt mit zwei Bogen, die zwischen den Widerlagern und einem breiten Mittelpfeiler eingespannt sind, über die beiden Neckararme. |
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Der breite Mittelpfeiler trägt einen Obelisk und hat einen bogenartigen Durchlass zu der
Aussichtsterrasse auf der Oberstromseite. |
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Hafenbahnbrücke PlochingenDie Brücke hat für eine Eisenbahnbrücke eine ungewöhnliche Konstruktion. |
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Hafenbahnbrücke Stuttgart, 1967Die Hafenbahn quert den Neckar auf einer Schrägseilbrücke. |
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Eisenbahnbrücke am Rosenstein, Stuttgart, 1914Die viergleisige Brücke überspannt in einer Kurve mit drei großen Bögen
aus Stampfbeton eine Schnellstraße, den Neckar und den Schleusenkanal. Daran
schließen sich weitere kleinere Bogen an. |
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König-Wilhelm-Viadukt Stuttgart,1985-1992Die 1896 erbaute Brücke der Güterumgehungsbahn war die längste
Eisenbahnbrücke Württembergs. |
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Neckar-Viadukt Marbach, 1878Der fünffeldrige Viadukt wurde mit Fachwerkträgern errichtet. |
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Eisenbahnbrücke Heilbronn, 1951Die sechsgleisige Eisenbahnbrücke war die erste Eisenbahnbrücke aus Spannbeton
in Deutschland. Sie führt in schiefem Winkel über den Neckarkanal. |
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Eisenbahnbrücke Bad FriedrichshallDie 3,5 m hohen Vollwandträger der eingleisigen Brücke liegen auf 4 Sandsteinpfeilern auf. |
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Eisenbahnbrücke NeckargemündDie Brücke ist die einzigste Doppelstockbrücke über den Neckar. Auf der
unteren Ebene führt ein Weg für Radler und Fußgänger über den Fluss. |
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Eisenbahnbrücke LadenburgDie zweigleisige Brücke wurde 1848 für die Eisenbahnlinie Basel - Frankfurt
errichtet. |
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Östliche Riedbahnbrücke, MannheimDie frühere Brücke hatte 2 x 3 Fachwerkträger unterschiedlicher Bauart auf
zwei gemauerten Uferpfeilern |
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Die Überbauten wurden 2008/2009 durch Trapezträger ersetzt. |
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Westliche Riedbahnbrücke, Mannheim, 1985Die Eisenbahnbrücke ist die letzte Brücke über den Neckar vor seiner Mündung in den Rhein. |
Eisenbahnbrücken über den Rhein | |
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Alte Rheinbrücke in Konstanz, 1938An dieser Brücke am Ende des Obersees beginnt die offizielle Rheinkilometrierung. |
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Rheinbrücke Hemishofen, 1874-1875Die eingleisige Brücke war Bestandteil der Bahnlinie Singen - Etzwilen. Die Linie wurde
1995 stillgelegt. |
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Eisenbahnbrücke Waldshut - Koblenz, 1858-1859Die Brücke ist wahrscheinlich die einzigste in ihrem Originalzustand erhaltene
Eisenbahn-Gitterbrücke Europas. Obwohl die Pfeiler für eine Doppelspur ausgelegt wurden,
blieb sie stets eingleisig. |
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Rheinbrücke NeuenburgDie Brücke hat einen Fachwerküberbau für die Eisenbahn und einen Verbundträger für die Straße. |
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Eisenbahnbrücke KehlDer durchgehende Fachwerkträger ruht auf zwei Strompfeilern. Er hat ein pfostenloses
Strebenfachwerk mit untenliegendem Gleis. |
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neue Eisenbahnbrücke Kehl, 2008-2010Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat nur noch einen Strompfeiler. Das pfostenlose
Strebenfachwerk ist 12,2 m hoch. |
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Eisenbahnbrücke Karlsruhe-Maxau, 1988/2000Die 1988 von der Bundesbahn eingleisig in Verkehr genommene Brücke über den
Rhein wurde 2000 mit einem zweiten Fachwerkträger für das 2. Gleis versehen. |
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Eisenbahnbrücke Germersheim, 1966-967Die zweigleisige Brücke hat einen durchgehenden Fachwerkträger über 3 Stromfelder
mit untenliegender Fahrbahn. Der 10 m hohe Fachwerkträger hat ein pfostenloses Strebenfachwerk. |
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Neue Eisenbahnbrücke Mannheim, 1997-1999Unmittelbar stromaufwärts der bestehenden Eisenbahnbrücke spannt sich die neue
Eisenbahnbrücke als Dreibogenbauwerk über den Rhein. |
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Konrad-Adenauer-Brücke Mannheim, 1957-1958Von Oberstrom zeigen sich die drei auf gemeinsamen Pfeilern und Widerlagern ruhenden
Brückenzüge der Konrad-Adenauer-Brücke als Deckbrücke, die alte
Eisenbahnbrücke als Fachwerkträger und die neue Eisenbahnbrücke als
Bogenbrücke. |
Schnellbahnstrecke Stuttgart-Mannheim | |
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Glemstalviadukt bei Markgröningen, 1985-1987Die zweigleisige Brücke der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart hat 6 Einfeldträger
von je 58 m Länge in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe
und auskragender Fahrbahnplatte. |
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Enztalbrücke bei Enzweihingen, 1987-1989Die Brücke ist die längste Brücke der Eisenbahn- Neubaustrecke
Mannheim - Stuttgart. Das Bauwerk wurde in der Standardbauart mit Spannbetonhohlkasten als
Überbau ausgeführt. |
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südlicher Brückenteil Im Gegensatz zu den anderen Brücken der Strecke hat die Brücke jedoch keine Einfeldträger, sondern 3 Durchlaufträger mit einer Festpfeilergruppe. Länge 1044 m, Weiten 18 x 58 m, Höhe 47 m |
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Talbrücke Zigeunergraben bei Oberderdingen, 1984-1986Die zweigleisige Brücke der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart hat 15 Einfeldträger
von je 44 m Länge in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe
und auskragender Fahrbahnplatte. |
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Talbrücke Bauerbach, 1984-1986Die zweigleisige Brücke der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart hat 15 Einfeldträger
von je 44 m Länge in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe
und auskragender Fahrbahnplatte. |
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Talbrücke Frauenwald bei Oberacker, 1984-1986Die zweigleisige Brücke der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart hat 16 Einfeldträger
von je 44 m Länge in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe
und auskragender Fahrbahnplatte. |
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Talbrücke Oberbruch bei HeidelsheimDie zweigleisige Brücke der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart hat 5 Einfeldträger
von je 44 m Länge in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe
und auskragender Fahrbahnplatte. |
Schnellbahnstrecke Stuttgart-München | |
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Eisenbahnüberführung Denkendorfer Tal, 2015-2020Die zweigleisige Brücke wurde westlich neben der Autobahnbrücke erstellt.
Sie hat einen einstegigen Plattenbalken über sieben Felder. |
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Sulzbachtalbrücke Denkendorf, 2012-2015Die zweigleisige Brücke wurde westlich neben der Autobahnbrücke erstellt.
Sie hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über sieben Felder. |
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Filstalbrücke, Wiesensteig, 2018-2022Die Zwillingsbrücken führen zwischen zwei Tunnel des Albaufstiegs über das
Filstal hinweg. |
sonstige Eisenbahnbrücken in Baden-Württemberg | |
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Steinachbrücke, BalingenDie eingleisige Brücke hat einen trapezförmigen Fachwerkträger über
zwei Felder. |
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Schlichemviadukt Schömberg, 1908Kurz vor Erreichen des heutigen Endbahnhofs Schömberg quert die Bahn
das hintere Ende der aufgestauten Schlichem auf einer Stahlbetonbrücke
mit drei Bogenfeldern. |
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Primtalviadukt Rottweil, 1928Der eingleisige Viadukt führte die Linie Rottweil - Balingen mit
sieben Bögen über das Primtal |
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Neumagenbrücke Bad Krozingen, 1845Die Rheintalbahn führt mit drei Segmentbögen über das Flüsschen und
die beiden Uferwege. |
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Viadukt Bad Bellingen, 1848Der leicht gekrümmte zweigleisige Viadukt der Rheintalbahn quert den
Hangbereich unterhalb der Kirche mit 19 Halbkreisbögen und zwei
Segmentbögen über Straßen. |
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Remsviadukt WaiblingenDer Viadukt der Linie Waiblingen - Schwäbisch-Hall-Hessental quert die
Rems nördlich von Waiblingen. |
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Feuerbachviadukt Stuttgart-Zazenhausen, 1982Der zweigleisige Viadukt ersetzte eine Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1896
und war die erste Spannbeton-Talbrücke der Deutschen Bundesbahn. |
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Nesenbachviadukt in Stuttgart-VaihingenNeben dem bisherigen Viadukt wurde im Zuge des S-Bahn-Ausbaus 1985 ein weiterer bauartgleicher
Viadukt erstellt. |
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Gäubahnviadukt in StuttgartDer zweigleisige Viadukt hat vier kleine Bögen und einen großen Bogen über die Straße. |
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Gäubahnbrücke in Stuttgart, 1920Die Bahn quert mit drei Halbparabelträgern das Industriegelände am
Nordbahnhof. |
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Enztalviadukt in Bietigheim, 1851-1854Der Steinviadukt gilt als schönste Eisenbahnbrücke Württembergs. |
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Eisenbahnbrücke, Besigheim, 2005-2006Die neue Eisenbahnbrücke ersetzte die Gitterbrücke aus dem Jahr 1874. |
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Eyachbrücke der Hohenzollerschen Landesbahn, Eutingen im Gäu-EyachDie eingleisige Brücke quert die Eyach mit zwei Trapezträgern. |
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Eyachbrücke der Hohenzollerschen Landesbahn, Stetten bei HaigerlochDie Brücke hat einen Bogen aus Stahlbeton. |
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Eyachbrücke der Deutschen Bahn, Eutingen im Gäu-EyachDie letzte Brücke über die Eyach kurz vor deren Mündung in den Neckar
überführt die Neckartalbahn. Sie hat Vollwandträger über drei Felder. |
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Lautlinger Viadukt, Albstadt-Lautlingen, 1875-1878Der für den Streckenabschnitt Balingen - Albstadt erstellte eingleisige Viadukt
ist nach dem Enzviadukt in Bietigheim die zweitgrößte steinerne Eisenbahnbrücke
Württembergs. |
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Elzbrücke Riegel, 1894Die eingleisige Brücke quert die Elz mit drei Halbparabelträgern. |
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Brenzbrücke, HeidenheimDie Eisenbahn quert die Brenz in Heidenheim in schiefem Winkel
auf Vollwandträgern über zwei Felder. |
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Brenzbrücke, HerbrechtingenEin Unikum steht am Ortsausgang von Herbrechtingen: |
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Über der Bundesstraße wurde der Träger amputiert und durch einen Vollwandträger ersetzt,
um den Fahrzeugen die notwendige Höhe einzuräumen. Hierzu mußte ein zusätzlicher Pfeiler
erstellt werden. |
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Blaubrücke, BlaubeurenDie erste Eisenbahnbrücke über die Blau hat Vollwandträger über vier Felder. |
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Die alte Balkenbrücke wurde 2011 durch eine Bogenbrücke aus Stahl ersetzt.
Sie ist die einzige Stabbogenbrücke über die Murg. |
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Kinzigbrücke OffenburgDie zweigleisige Brücke hat einen 9,5 m hohem Stabbogen mit abgehängter
Fahrbahntafel in Form eines Stahtrogs. |
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Kinzigbrücke KehlDie zweigleisige Brücke wird planmäßig auch von TGV und ICE genutzt.
Sie führt mit vier leicht gevouteten Vollwandträgern über drei Felder über die Kinzig. |
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Eisenbahnbrücke RottenburgDie eingleisige Eisenbahnbrücke über die Ostumfahrung hat einen Stabbogen mit
abgehängter Fahrbahntafel. |
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Schussenbrücke EriskirchDie Eisenbahn quert die Schussen mit einer einfeldrigen Trogbrücke
aus Stahl. Die Trogwände sind als Hohlkasten ausgebildet. |
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Argenbrücke Langenargen, 1898Die eingleisige Eisenbahnbrücke hat einen einfeldrigen Fachwerkträger mit gekreuzten Streben.
Der Obergurt ist zur Mitte hin leicht ansteigend gekrümmt. Die Kreuzungspunkte der Streben sind
horizontal miteinander versteift. Die Endpfosten sind portalartig miteinander verbunden. |
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neue Argenbrücke Langenargen, 2019Im Zuge der Elektrifizierung musste die Brücke durch eine neue Fachwerkträgerbrücke
ersetzt werden. |
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Manuelbrücke, 2001 von meinem Neffen Manuel erbautDie eingleisige Brücke hat einen durchgehenden massiven Holzbalken, der von drei Holzpfeilern gestützt wird. Seitlich schliessen sich jeweils einfeldrige, extrem steil angeordnete Holzbalken als Brückenrampen an. |