Brücke des Monats

Juli 2023


 
 

Filstalbrücke, Mühlhausen im Täle



 
   
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Die Schnellfahrstrecke Stuttgart-München bewältigt den Albaufstieg überwiegend in Tunnel. Bei Mühlhausen im Täle kommen die Züge zwischen Boßler- und den Steinbühltunnel kurz ans Licht, um das Tal der Fils auf der dritthöchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands zu queren.

Da die Richtungsgleise in getrennten Tunnelröhren verlaufen, mussten auch für die Talquerung getrennte Brücken erstellt werden. Sie haben einen Abstand von rd. 30 m.

Die Steigung in Richtung Ulm beträgt 23 Promille.

 
   
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Die Zwillingsbrücken sind als semiintegralen Bauwerke ausgebildet, um Verschleiß und Wartungsaufwand durch Brückenlager zu vermeiden. Die Hauptpfeiler bilden dabei mit ihren schrägen Stielen einen markanten V-förmigen Kopf, der monolithisch mit der Fahrbahntafel verbunden ist. Diese ist steifelastisch mit den Widerlagern vor dem Boßlertunnel verbunden. Nur am Portal des Steinbühltunnels ist der Überbau beweglich.

   
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Die Brückentafel, die Hauptpfeiler und ihre Schrägstützen haben einen einzelligen Hohlkasten mit einer Breite von 5,3 m. Seine Höhe beträgt am Widerlager 2,80 m, in Feldmitte der Hauptöffnung 4,0 m und an den Verzweigungspunkten der Schrägstiele 4,65 m.

Die Gleise sind als feste Fahrbahn ausgeführt, die auch von Rettungsfahrzeugen befahren werden kann.

   
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Über dem Südhang werden die Brückentafeln von jeweils zwei massiven Scheibenpfeilern und über dem Nordhang von jeweils einem weiteren Scheibenpfeiler gestützt.



Baujahr: 2017-2022

Länge Westbrücke: 485 m
Länge Ostbrücke: 472 m
Spannweiten Westbrücke: 44 - 95 - 150 - 93 - 58 - 45 m
Spannweiten Ostbrücke: 44 - 95 - 150 - 88 - 50 - 45 m
Breite: 2 x 9,18 m
Höhe: 85 m