Brücke des Monats

März 2025


 
 

Neue Leverkusener Rheinbrücke



 
 
 
 

Die 1965 erstellte alte Leverkusener Autobahnbrücke war der stetig zunehmenden Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen. Da sie nicht mehr sanierungsfähig war, wurde sie durch einen Neubau ersetzt.

 
   
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Die neue Rheinquerung besteht aus zwei getrennten Brücken mit im Endzustand vier durchgängigen Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Dazu kommen zweispurige Ein- und Ausfahrten auf beiden Rheinseiten, Standspuren sowie abgetrennte Bahnen für Fußgänger bzw. Radfahrer.

Die erste Brücke wurde 2024 fertiggestellt. Bis zur Fertigstellung der zweiten Brücke wird der gesamte Verkehr über sie geleitet.

Die alte Leverkusener Brücke wurde zwischenzeitlich zurückgebaut.

 
   
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Die Brückenzüge setzen sich aus einer 689 m langen Schrägseilbrücke über den Rhein und einer westlich anschließenden 377 m langen Vorlandbrücke zusammen.

Der konstant 3,80 m hohe Fahrbahnträger ist im Stromfeld in Stahlbauweise und im Randfeld in Verbundbauweise hergestellt, der Übergang von der orthotropen zur Verbundfahrbahnplatte erfolgt jeweils 14,6 m vor den Pylonachsen. Im Querschnitt besteht der Fahrbahnträger aus zwei außenliegenden begehbaren Hohlkästen und einem mittig angeordneten Längsträger.

 
   
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Die Abspannung der Strombrücke erfolgt mit jeweils 4 x 8 Schrägseilen von den beiden A-förmigen Pylonen. Ihre Stiele sind am Kopf mit einem kurzen, geneigten Querträger verbunden. Dies verleiht der Brücke ein etwas seltsames Erscheinungsbild. Mit Fertigstellung der zweiten Brücke mit den spiegelbildlich zur anderen Seite geneigten Querriegeln wird die Symmetrie dann wieder hergestellt.

Die 57 m hohen Pylone aus Stahl weisen eine Kastenform auf und sind von innen begehbar.


 
 

Bilder von Dr. Peter Knopf, Leverkusen


 
  Baujahr erster Brückenteil: 2017-2024
Länge: 1066 m
Breite: 34,1 m
Weiten Strombrücke: 60 - 74 - 74 - 280 - 74 - 74 - 52,7 m
Weiten Vorlandbrücke: 51,5 - 4 × 68,0 - 53,5 m