Brücke des Monats

Januar 2015



Leverkusener Brücke



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Die Leverkusener Brücke führt die Autobahn A1 zwischen Köln-Merkerich und Leverkusen über den Rhein.

Die im Zuge des Neubaus der Bundesautobahn "Nördliche Umgehung Köln" erstellte Brücke ist ein typischer Vertreter der damaligen Standardlösung für Autobahnbrücken, eine Mittelträgerschrägseilbrücke mit torsionssteifem, kastenförmigen Hauptträger.

Aufgrund der längjährigen erheblichen Verkehrsbelastung hat die Brücke ihre Nutzungsgrenze erreicht und unterliegt starken Verkehrsbeschränkungen. Da sie nicht mehr sanierungsfähig erscheint, soll sie ab 2017 durch einen Neubau ersetzt werden.

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Die Brücke besteht aus einer 372 m langen Vorlandbrücke auf Kölner Seite sowie der 689 m langen Strombrücke.

Die Strombrücke hat einen 14,0 m breiten und 4,2 m hohen zweizelligen Hohlkasten aus Stahl über fünf Felder. Die seitlich weit auskragende orthotrope Fahrbahntafel wird durch Schrägstreben im Abstand von 2,5 m unterstützt.



Im Bereich der Hauptöffnung über dem Rhein und der beiden benachbarten Feldern ist die Brückentafel mit Schrägseilen von zwei Pylonen abgespannt.

Die Abspannung erfolgt in einer Seilebene in der Mittelachse mit 2 x 4 Doppelseilen mit paralleler Seilführung.

Die 45,1 m hohen Pylonen haben einen rechteckigen Querschnitt und stehen auf den Strompfeilern.


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Die Vorlandbrücke hat einen Durchlaufträger über sechs Felder. Er hat zwei Hohlkästen aus Spannbeton, die durch eine Betonplatte verbunden sind.

Neben den Fahrspuren hat die Brücke einen 2,75 m breiten Gehweg und einen 3,25 m breiten Rad- und Mopedweg.

Baujahr: 1961-1965

Länge: 1060 m
Weiten der Strombrücke: 97,4 - 106,26 - 280 - 106,26 - 97,4 m
Höhe: 34 m
Breite: 37,8 m
Höhe: 9 m

Brückenbilder von Dr. Peter Knopf, Leverkusen