Brücken über den Main |
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Eisenbahnbrücke Würzburg, 1950Die südlichste Würzburger Brücke ist eine 2-gleisige
Stahlbalkenbrücke über fünf Felder. |
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Konrad-Adenauer-Brücke, WürzburgDie Zwillingsbrücke hat durchgehende Betonbalken über mehrere Felder,
die über der Stromöffnung leicht gevoutet sind. |
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Sebastian-Kneipp-Steg, WürzburgDer Steg besteht aus einem gevouteten stählernen Hohlkasten über ein Stromfeld
und 2 Seitenfelder. |
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Ludwigsbrücke, WürzburgDie auch als Löwenbrücke bezeichnet Brücke hat 5 Segmentbögen. |
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Alte Mainbrücke, WürzburgDie Brücke ist eine der ältesten deutschen Steinbrücken. Ursprünglich
hatte sie 10 Öffnungen, von denen 2 mit Holzbalken überbrückt waren.
Bei dieser Brücke wurden die Pfeilervorlagen erstmals bis zur Balustrade hochgeführt.
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Friedensbrücke, Würzburg, 1888Die als Luitpoldbrücke eröffnete Brücke ist die zweitälteste Brücke Würzburgs.
Sie hat 7 Gewölbe, von denen 3 über den Strom führen. |
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Brücke der Deutschen Einheit, WürzburgDie jüngste Brücke beendet den Würzburger Brückenreigen. |
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Laurentiusbrücke, Zell am Main, 1995Die allgemein als Zeller Brücke bezeichnete Brücke hat einen Hohlkasten aus
Spannbeton über 5 Felder. |
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Maintalbrücke Veitshöchheim, 1984-1986Die Brücke für den Eisenbahn-Schnellverkehr hat über der Hauptöffnung
einen Stabbogen aus Stahlbeton mit Versteifungsträgern aus Spannbeton. |
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Die seitlichen Talbereiche werden auf 7 bzw. 15 Feldern mit Feldweiten
zwischen 40 m und 62 m gequert. Mit der zu verschiebenden Überbaulänge
von insgesamt 1262 m wurde ein Weltrekord aufgestellt. Sonderseite der Brücke |
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Mainbrücke ZellingenDie alte Mainbrücke hat 4 Trapezträger in Trogform auf gemauerten Pfeilern. |
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Mainbrücke Zellingen - Retzbach, 1993Die neue Brücke hat einen Hohlkasten über 9 Felder, der über
der Hauptöffnung gevoutet ist. |
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Mainbrücke Himmelstadt, 1979-1980Die Stahlbalkenbrücke quert den Main und die Schleusenanlage mit 4 Feldern. Sie ersetzte
die 1940 erbaute, im Krieg gesprengte und 1947 wiederaufgebaute Brücke. |
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Förderbandbrücke KarlstadtOberhalb von Karlstadt wird ein Förderband über eine Hängebrücke
zum gegenüberliegenden Zementwerk geführt. |
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Mainbrücke KarlstadtDie Brücke hat einen leicht gevouteten zweizelligen Hohlkasten aus Spannbeton
mit auskragender Fahrbahnplatte über 4 Felder.
Die zwei inneren Felder führen über den Strom. |
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Mainsteg WernfeldBei Wernfeld führt ein Stahlbalken mit Kuppenausrundung über 3 Felder
über den Main. |
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Straßenbrücke GemündenDie Straßenbrücke führt kurz unterhalb der Mündung der Fränkischen
Saale über den Main und das gemeinsame Flutgelände. |
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Eisenbahnbrücke Gemünden, 1982-1984Die 299 m lange Hauptbrücke ist als Rahmenbrücke ausgebildet. Sie war die
am weitest gespannte Eisenbahnbrücke der Welt aus Spannbeton. Ihre Pfeiler sind
V-förmig. Die 330 m und 184 m langen Vorlandbrücken haben durchlaufende Balken
mit Feldweiten zwischen 52 m und 55 m. |
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Maintalbrücke Nantenbach, 1993Die zweigleisige Brücke des Neubaustreckenabzweigs Würzburg - Frankfurt hat abweichend von
den anderen zeitgleich erstellten Brücken eine Betonfahrbahn auf einem gevouteten
Stahlfachwerk. |
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weitere Brücken über den Main | |
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