Brücken über den Main

Teil 2 - von Würzburg bis Nantenbach



Eisenbahnbrücke Würzburg, 1950

Die südlichste Würzburger Brücke ist eine 2-gleisige Stahlbalkenbrücke über fünf Felder.

Länge 250 m, Weiten 36,5 - 37 - 37 - 47 - 38 m

Konrad-Adenauer-Brücke, Würzburg

Die Zwillingsbrücke hat durchgehende Betonbalken über mehrere Felder, die über der Stromöffnung leicht gevoutet sind.

Länge 443 m

Sebastian-Kneipp-Steg, Würzburg

Der Steg besteht aus einem gevouteten stählernen Hohlkasten über ein Stromfeld und 2 Seitenfelder.

Von ihm hat man einen schönen Blick stromabwärts auf die Feste.

Länge 180 m, Weite 80 m

Ludwigsbrücke, Würzburg

Die auch als Löwenbrücke bezeichnet Brücke hat 5 Segmentbögen.

Länge 205 m, Weite 36 m

Alte Mainbrücke, Würzburg

Die Brücke ist eine der ältesten deutschen Steinbrücken. Ursprünglich hatte sie 10 Öffnungen, von denen 2 mit Holzbalken überbrückt waren. Bei dieser Brücke wurden die Pfeilervorlagen erstmals bis zur Balustrade hochgeführt.
Im 18. Jahrhundert wurde die Brücke mit 12 überlebensgroßen Barockfiguren ergänzt.

1976/77 erfolgte eine Generalsanierung, bei der der Bogen über der Schiffahrtsöffnung als Betongewölbe mit Natursteinvorsatz ausgeführt wurde.

Länge 192 m, Weiten 17,53 - 16,56 - 16,43 - 2 x 16,62 - 15,92 - 15,74 - 12,20 m
Breite 7,4 m

Friedensbrücke, Würzburg, 1888

Die als Luitpoldbrücke eröffnete Brücke ist die zweitälteste Brücke Würzburgs. Sie hat 7 Gewölbe, von denen 3 über den Strom führen.

Länge 200 m

Brücke der Deutschen Einheit, Würzburg

Die jüngste Brücke beendet den Würzburger Brückenreigen.

Die Schrägseilbrücke überquert den Main und ein Hafenbecken.

Länge 239 m, Weite 75 m

Laurentiusbrücke, Zell am Main, 1995

Die allgemein als Zeller Brücke bezeichnete Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 5 Felder.

Länge 192 m, Breite 21,2 m

Maintalbrücke Veitshöchheim, 1984-1986

Die Brücke für den Eisenbahn-Schnellverkehr hat über der Hauptöffnung einen Stabbogen aus Stahlbeton mit Versteifungsträgern aus Spannbeton.

Der polygonale Bogen wurde im freien Vorbau hergestellt.

Die seitlichen Talbereiche werden auf 7 bzw. 15 Feldern mit Feldweiten zwischen 40 m und 62 m gequert. Mit der zu verschiebenden Überbaulänge von insgesamt 1262 m wurde ein Weltrekord aufgestellt.

Länge 1262 m, Weite 162 m, Höhe 32 m, Breite 14 m

Sonderseite der Brücke

Mainbrücke Zellingen

Die alte Mainbrücke hat 4 Trapezträger in Trogform auf gemauerten Pfeilern.

Länge 188 m, Weite 44 m

Mainbrücke Zellingen - Retzbach, 1993

Die neue Brücke hat einen Hohlkasten über 9 Felder, der über der Hauptöffnung gevoutet ist.

Länge 566 m, Weite 126 m, Höhe 15 m

Mainbrücke Himmelstadt, 1979-1980

Die Stahlbalkenbrücke quert den Main und die Schleusenanlage mit 4 Feldern. Sie ersetzte die 1940 erbaute, im Krieg gesprengte und 1947 wiederaufgebaute Brücke.

Länge 163 m, Weite 60 m

Förderbandbrücke Karlstadt

Oberhalb von Karlstadt wird ein Förderband über eine Hängebrücke zum gegenüberliegenden Zementwerk geführt.

Die Brückentafel besteht aus einem Fachwerkträger, die Pylone sind aus Stahl.

Weite 125 m, Breite 4,7 m

Mainbrücke Karlstadt

Die Brücke hat einen leicht gevouteten zweizelligen Hohlkasten aus Spannbeton mit auskragender Fahrbahnplatte über 4 Felder. Die zwei inneren Felder führen über den Strom.

Länge 158 m, Weite 39,7 m, Breite 12,1 m

Mainsteg Wernfeld

Bei Wernfeld führt ein Stahlbalken mit Kuppenausrundung über 3 Felder über den Main.

Länge 166 m, Weite 82 m

Straßenbrücke Gemünden

Die Straßenbrücke führt kurz unterhalb der Mündung der Fränkischen Saale über den Main und das gemeinsame Flutgelände.

Der durchgehende Betonbalken führt daher über mehrere Felder.

Länge rd. 500 m

Eisenbahnbrücke Gemünden, 1982-1984

Die 299 m lange Hauptbrücke ist als Rahmenbrücke ausgebildet. Sie war die am weitest gespannte Eisenbahnbrücke der Welt aus Spannbeton. Ihre Pfeiler sind V-förmig. Die 330 m und 184 m langen Vorlandbrücken haben durchlaufende Balken mit Feldweiten zwischen 52 m und 55 m.

Länge 799 m, Weite 135 m

Maintalbrücke Nantenbach, 1993

Die zweigleisige Brücke des Neubaustreckenabzweigs Würzburg - Frankfurt hat abweichend von den anderen zeitgleich erstellten Brücken eine Betonfahrbahn auf einem gevouteten Stahlfachwerk.

Länge 694 m, Weite 208 m



weitere Brücken über den Main


Main Teil 1
Main Teil2
Main Teil 3
Main Teil 4


Brücken von Schweinfurt bis Randersacker
Brücken von Würzburg bis Nantenbach
Brücken von von Lohr bis Aschaffenburg
Brücken von Hanau bis zur Mündung