Brücken über den Main

Teil 3 - von Lohr bis Aschaffenburg



Neue Mainbrücke Lohr

Die neue Brücke führt in einer Kurve über den Main. Sie hat einen Betonhohlkasten über 5 Felder, der über dem Strom gevoutet ist.

Länge 417 m, Weite 118 m, Breite 13 m

Alte Mainbrücke Lohr

Die alte Mainbrücke ist eine Gewölbebrücke aus Bundsandstein mit 6 Bogen, von denen 3 über den Main führen.

Länge 170 m, Weite 22 m

Mainsteg Erlach - Neustadt

Das Tragwerk über der Hauptöffnung besteht aus einem Stabbogen aus Stahl. Seitlich daran schließen sich Balkenträger über die Rampenfelder an.

Länge 261 m, Weite 106 m

Nordringbrücke Marktheidenfeld, 2002

Die neue Mainbrücke hat einen Stahlbogen mit schräg abgehängter Fahrbahn. Seitlich schließen sich Vorlandbrücken über 2 bzw. 3 Flutfelder an.

Länge 306 m, Weite 135 m, Breite 16 m

Alte Mainbrücke Marktheidenfeld, 1836-1846

Die unter der Regierung König Ludwig I. erbaut Brücke ist eine der schönsten Brücken über den Main.

Die im Krieg zerstörten zwei der insgesamt sieben Bogen wurden bis 1954 durch Betonbogen mit einer Stirnmauerverkleidung aus Sandstein ersetzt.

Länge 180 m, Weite 23 m, Höhe 7 m, Breite 9,8 m

Mainbrücke Lengfurt

Die Lengfurter Brücke besteht aus einem gevouteten Betonbalken über 3 Felder.

Länge 161 m, Weiten 46,5 - 62,0 - 46,5 m, Breite 8,6 m

A3 Mainbrücke Bettingen, 1960/2000

Die 1960 errichtete Brücke war damals die weitest gespannte Spannbetonbrücke Deutschlands. Im Rahmen des 6-spurigen Ausbaus erhielt sie 2000 neue Überbauten aus jeweils einzelligen, gevouteten Hohlkästen, die auf den gemeinsamen Unterbauten aufliegen.

Länge 378 m, Weiten 85 - 140 - 85 m, Breite 29 m

Mainbrücke Wertheim

Die Wertheimer Mainbrücke hat einen Stahlbalken über 3 Felder.

Länge 189 m

Spessartbrücke Wertheim

Die Mainbrücke unterhalb der Stadt hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.

Länge 262 m, Weite 96 m, Breite 13,7 m

Eisenbahnbrücke Hasloch - Bestenheid

Der Fachwerkträger hat ein Strebenfachwerk mit Pfosten und untenliegendem Gleis. Die Obergurte sind mit einem Windverband verbunden. Auf Oberstrom wurde ein Geh- und Radweg angebracht.

Länge 260 m

Mainbrücke Freudenberg, 1950

Die Brücke ersetzte die im Krieg gesprengte Brücke aus dem Jahr 1907.

Sie hat einen Stahlbalken über 4 Felder.

Länge 230 m, Weite 59 m

Martinsbrücke, Miltenberg - Bürgstadt, 2006-2008

Die Brücke zur Umfahrung von Miltenberg hat einen einzelligen, gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 4 Felder.

Länge 357 m, Weiten 75 - 123 - 84 - 75 m, Breite 14,5 m

Mainbrücke Miltenberg, 1950

1900 wurde die erste Miltenberger Brücke eingeweiht. Nach der Sprengung im Jahr 1945 wurde die Brücke 1950 wieder aufgebaut.

Die Brücke hat auf der Stadtseite ein markantes Brückentor.

Länge 220 m, Weite 37,3 m, Breite 9,2 m

Eisenbahnbrücke Miltenberg

Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen Halparabelträger, an den sich parallelgurtige Fachwerkträger anschließen.

Länge 195 m, Weite 60 m

Mainbrücke Kleinheubach - Großheubach, 1970-1974

Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 7 Felder, der über der Mittelöffnung gevoutet ist.

Länge 460 m

Mainbrücke Klingenberg, 1949

Die Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Stahlbrücke aus dem Jahr 1880.

Sie hatte einen durchgehenden Stahlbalken über die 4 Stromfelder und weitere Stahlbalken über die Randfelder.

Mainbrücke Klingenberg, 2010-2012

Die alte Brücke wurde durch eine zweifeldrige gevoutete Spannbetonhohlkastenbrücke ersetzt.

Länge 190 m, Weiten 2 x 91 m

Eisenbahnbrücke Erlenbach-Wörth

Die eingleisige Brücke hat durchgehende Vollwandträger über 4 Felder. Auf Oberstrom ist ein Geh- und Radweg angebracht.

Länge rd. 200 m

Mainsteg Obernburg am Main - Elsenfeld

Der mehrfeldrige Betonbalken stützt sich auf kurzen Säulen auf den Pfeilern ab. Darüber befinden sich dreieckige Kanzeln.

Länge 260 m, Weite 50 m

Mainbrücke Sulzbach - Niedernberg, 2001

Die Brücke besteht aus 2 Vorlandbrücken aus Spannbeton und einer stählernen Stabbogenbrücke mit abgehängter Betonfahrbahn.

Die Bogen sind zueinander geneigt und mit Querstreben versehen. Sie ruhen auf kräftigen Trennpfeilern.

Länge 318 m, Weite 150 m, Breite 10 m

Konrad-Adenauer-Brücke Aschaffenburg, 2001

Die Zwillingsbrücken haben durchgehende gevoutete Betonbalken über mehrere Felder.

Länge 495 m

Willigisbrücke Aschaffenburg, 1965

Die Willigisbrücke hat einen gevouteten Vollwandträger aus Stahl.

Länge 302 m

Friedrich-Ebert-Brücke, Aschaffenburg, 1969/2008

Die Brücke erhielt im Zuge des vierspurigen Ausbaus einen neuen Überbau in Form eines gevouteten Stahlverbundträgers.

Länge 310 m, Weiten 85 - 138 - 87 m, Breite 15 m



weitere Brücken über den Main


Main Teil 1
Main Teil 2
Main Teil 3
Main Teil 4


Brücken von Schweinfurt bis Randersacker
Brücken von Würzburg bis Nantenbach
Brücken von von Lohr bis Aschaffenburg
Brücken von Hanau bis zur Mündung