Brücken über den Fraser | |
erste Highway-BrückeKurz nach dem Yellowhead Lake quert der Yellowhead Highway den jungen Fraser auf einer
dreifeldrigen Stahlbalkenbrücke. |
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zweite Highway-BrückeDie zweite Brücke ist von gleicher Bauart. |
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Fraserbrücke bei Tete Jaune CacheBei Tete Jaune Cache verzweigt sich der Highway. Der nach Süden abzweigende Strang führt über
eine leicht gekrümmte Stahlbalkenbrücke. |
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Der längste, vollständig auf dem Gebiet British Columbias fließende Strom macht eine große Schleife
über Prince George, wo er nach Süden abknickt. Über diesen Flussverlauf habe ich keine Brückenbilder. |
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Fraserbrücke LillooetDie Brücke über den Fraser hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis über drei Felder. Über den Randfeldern ist sie gekrümmt.Länge 250 m |
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Old Suspension Bridge, Lillooet, 1913Die Hängebrücke ersetzte eine Fachwerkbrücke, die ihrerseits 1888 eine Seilfähre aus dem Jahr 1860 ersetzte. Sie hat einen abgehängten Howe-Träger über der Hauptöffnung. Der rechte Hangbereich wird mit einem kurzen Trestle überbrückt.Die Brücke dient seit der Eröffnung der neuen Highway-Brücke im Jahr 1981 nur noch Fußgängern. Auf dem rechten Portalrahmen befindet sich ein Adlerhorst. Länge 162 m, Weite 105 m, Breite 5 m Sonderseite der Brücke |
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Bridge of the 23 Camels, Lillooet, 1981Die neue Highway-Brücke hat einen Hohlkasten aus Stahl über vier Felder.Der Name der Brücke erinnert an den (vergeblichen) Versuch, Kamele für die Transportleistungen auf der ehemaligen Cariboo-Road zu verwenden. Länge 343 m, Weite 97 m |
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Fraserbrücke der CNR, LyttonDie Eisenbahnbrücke unterhalb von Lytton hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis
über drei Felder. Über die Randfelder schließen sich Vollwandträger an. |
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Cisco Bridge der Canadian Northern Railway, LyttonDa die CPR hier die Talseite wechselt, mußte auch die später erbaute Linie der CNR die Talseite wechseln.
Hierzu wurde ein Fachwerkbogen errichtet, an den sich auf einer Seite zwei Gerüstpfeiler
mit Deckbalken aus Stahl anschließen. |
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Cisco Bridge der Canadian Pacific Railway, Lytton, 1910Die Brücke der CPR ersetzte eine in England hergestellte Auslegerbrücke aus dem Jahr 1884.
Sie hat einen großen Parkerträger zwischen zwei kurzen Trapezträgern. Sonderseite der Brücke |
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Cog Harrington Bridge, Boston Bar - North Bend, 1986Die Fachwerkbrücke ersetzte eine Schwebefähre. |
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Hells Gate Suspension Bridge, Boston BarDie Brücke ermöglicht Fußgängern einen senkrechten Blick auf die tosenden
Strudel des Höllentores, einer spektakulären Engstelle des Frasers. |
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Old Alexandra Bridge, Spuzzum, 1926Die auf den Widerlagern der 1863 erbauten Brücke hat 2 gemauerte torbogenartige Türme.Das linke Seitenfeld wird mit einem Trapezträger überbrückt. Länge 92 m, Weite 67 m |
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Alexandra Bridge, Spuzzum, 1960-1963Die Brücke führt den Trans-Canada-Highway über den Fraser. Sie ersetzte die alte Alexandra Suspension Hängebrücke.Die Fahrbahntafel ist durchgehend über dem Stahlbogen aufgeständert. Länge 485 m, Weite 241 m |
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Fraserbrücke HopeDie Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn über vier Felder. |
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Agassiz-Rosedale Bridge, 1956Die Brücke ersetzte eine Fährverbindung. |
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Eisenbahnbrücke Mission, 1909Die Mission Railway Bridge ersetzte eine ältere Brücke aus dem Jahr 1891. 1927 wurde die Brücke beplankt,
um auch Kraftfahrzeugen die Überfahrt bis zur Erstellung der neuen Straßenbrücke im Jahr 1974 zu ermöglichen.
Die Brücke hat einen Trapezträger, einen drehbaren Fachwerkträger und sieben weitere Trapezträger, die auf
Betonpfeilern aufliegen.
Auf der Seite von Mission schließt sich ein Vollwandträger über das Randfeld an. |
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Abbotsford - Mission Bridge, 1973Die Brücke hat Vollwandträger aus Stahl, die über den Hauptöffnung zu einem gevouteten
Hohlkasten geschlossen sind. |
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Golden Ears Bridge, Langley – Maple Ridge, 2006-2009Die 6-spurige zollpflichtige Brücke ist die zweite in Kanada gebaute extradosed Bridge.
Die Spannglieder werden über 2 x 4 Pylone geführt. |
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Port Mann Bridge, Coquitlam – Surrey, 1957-1964Die Brücke des Trans-Canada-Highways hat im zentralen Teil einen Stahlbogen,
der von der Fahrbahntafel geschnitten wird und in Seitenbogenfelder eingespannt ist. |
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Neue Port Mann Bridge, Coquitlam – Surrey, 2008-2013Wegen anhaltender Verkehrsüberlastung wird die 5-spurige Bogenbrücke durch eine
10-spurige Schrägseilbrücke ersetzt. |
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New Westminster Bridge, New Westminster - Surrey, 1904Die Brücke wurde als Doppelstockbrücke erbaut. Nach Eröffnung der Pattullo Bridge im Jahr 1937
wurde das obere Straßendeck entfernt. Seither dient die Drehbrücke nur noch dem Eisenbahnverkehr. |
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Pattullo Bridge, New Westminster - Surrey, 1937Die 4-spurige Brücke hat einen über mehrere Felder durchlaufenden Fachwerkträger mit
obenliegender Fahrbahn, der sich über der Hauptöffnung zu einem Fachwerkbogen aufschwingt. |
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Skytrain Bridge, New Westminster - Surrey, 1987-1989Die Schrägseilbrücke wurde für die automatisch gesteuerte Hochbahn erbaut. Sia hat zwei
123 m hohe diamantförmige Pylone. |
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Alex Fraser Bridge, Delta, 1983-1986Die letzte Brücke über den Fraser River führt von der Annacis Insel nach Delta und wird daher auch als
Annacis Bridge bezeichnet. |
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Brücken über den Fraser-Nordarm | |
Queensborough Railway Bridge, New Westminster - QueensboroughDie eingleisige Eisenbahnbrücke hat ein gleicharmiges Drehteil. |
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Queensborough Bridge, New Westminster - Queensborough, 1960Die Hochbrücke ersetzte eine Hubbrücke aus dem Jahr 1909.
Sie hat gevoutete Vollwandträger aus Stahl. |
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CNR Bridge, Richmond - Burnaby, 1902Die eingleisige Brücke hat über dem Fluss ein 86 m langen drehbaren Fachwerkträger.
Über dem linken Vorland schließt sich eine rd. 500 m lange gekrümmte Brücke an. |
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Knight Street Bridge, Vancouver - Richmond, 1969-1974Der Brückenzug besteht aus der 1192 m langen Südbrücke und der 250 m langen Nordbrücke. |
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Canada Line Skytrain Bridge, Vancouver - Richmond, 2008Die Skytrain Bridge der Canada Line über den Fraser North Arm ist die
erste extradosed Bridge Kanadas. |
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Oak Street Bridge, Vancouver - Richmond, 1957Die Brücke ersetzte die Marpole Bridge, die nach Fertigstellung der neuen Brücke abgebrochen wurde.
Über den Hauptöffnungen hat die 4-spurige Brücke gevoutet Vollwandträger. |
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Marpole Railway Bridge, Vancouver - Richmond, 1967Die Brücke ersetzte eine 1902 erbaute, beschädigte Brücke. Der drehbare Träger und die Träger über
die benachbarten Felder sind Vollwandträger aus Stahl. An diese Stahlkonstruktion führen Trestle heran |
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Arthur Laing Bridge, Vancouver - Richmond, 1975Die letzte Brücke über den Fraser North Arm verbindet Vancouver mit der zu Richmond gehörenden Sea Island,
auf der sich der Flughafen befindet. Die Brücke steht an der Stelle der früheren Marpole Bridge, die 1957
nach Errichtung der Oak Street Bridge abgebrochen wurde.
Über der Hauptöffnung hat die Brücke gevoutete Stahlhohlkästen über drei Felder. |