Brücke des Monats

Oktober 2017

Canada Line North Arm Bridge, Vancouver - Richmond




Die Brücke wurde für die Canada-Linie des SkyTrains erbaut, die Vancouver mit dem Flughafen verbindet.

Größeres Bild 1600 x 1200

Der SkyTrain ist eine fahrerloses, vollautomatisiertes schienengebundenes Nahverkehrssystem, das teils unterirdisch verläuft und teils als Hochbahn ausgeführt wurde.

Größeres Bild 1600 x 1200

Der Brücke ist Teil einer rd. 9 km langen Hochbahnstrecke zwischen der Station Marine Drive und der Flughafenstation.

Für die Querung des Fraser Nordarms entschied man sich erstmals in Kanada zum Bau eine extradosed Bridge. Dieser Brückentyp ermöglicht eine hohe lichte Höhe mit Pylonen, die relativ wenig über die Fahrbahn hinausragen. Dies war wegen der Nähe des internationalen Flughafens unabdingbar.

Um über der gesamten Breite der Fahrrinne eine möglichst hohe lichte Höhe zu erhalten, verzichtete man auf die sonst bei extradosed Brücken übliche Vouten im Pfeilerbereich.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke hat einen Durchlaufträger über fünf Felder in Form eines einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton-Fertigteilen. Er ist im Bereich der drei Mittelöffnungen mit 24 Kabeln in einer Seilebene harfenförmig von den zwei in der Brückenachse stehenden Mastpylonen abgespannt.

Die Pylonen ragen 21,5 m über die Fahrbahn hinaus und stehen auf Stahlbetonpfeilern in Form von hintereinanderstehenden Scheiben.

Größeres Bild 1600 x 1200

Über gesonderte Rampen auf der Unterstromseite können auch Fußgänger und Radfahrer die Brücke nutzen.



Baujahr: 2005-2008
Länge: 562 m
Weiten: 52 - 139 - 180 - 139 - 52 m
gesamte Pylonhöhe: 43,6 m
lichte Höhe: 25 m
Breite: 12,2 m