Brücken über den Hochrhein von Konstanz bis Basel | |
Alte Rheinbrücke in Konstanz, 1938An dieser Brücke am Ende des Obersees beginnt die offizielle Rheinkilometrierung. |
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Seerheinsteg in Konstanz, 1991In Konstanz wurde für die Radfahrer und Fußgänger ein neuer Steg erbaut. |
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Neue Rheinbrücke oder Schänzlebrücke in Konstanz, 2000Die Schänzlebrücke hat einen gevouteten Hohlkasten über zwei Strompfeilern.
Die Vorbrücken haben Plattenbalken mit zwei Stegen. |
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Rheinbrücke Stein, 1972-1974Die Brücke ersetzte eine alte Brücke aus dem 16. Jahrhundert mit 9 Feldern. Der gevoutete Betonbalken ruht auf zwei Strompfeilern und hat eine starke Kuppenausrundung. |
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Rheinbrücke Hemishofen, 1979-1980Die Brücke hat hat einen über 5 Felder durchlaufenden einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton.
Dieser ist 4,5 m breit und hat eine konstante Bauhöhe von 3,25 m. |
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Rheinbrücke Hemishofen, 1874-1875Die eingleisige Brücke war Bestandteil der Bahnlinie Singen - Etzwilen. Die Linie wurde
1995 stillgelegt. |
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Zollbrücke Diessenhofen, 1814-1816Die Zollbrücke verbindet Diessenhofen in der Schweiz mit dem deutschen Gailingen.
Die 1996 umfassend sanierte gedeckte Brücke hat 5 Felder. Die Träger bestehen aus
doppelten Hängewerken und ruhen auf Pfahljochpfeilern. Sonderseite der Brücke |
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Eisenbahnbrücke Schaffhausen - Feuerthalen, 1894-1895Der Fachwerkbalken ruht auf einem hohen, gemauerten Strompfeiler. An den Landseiten schließen
sich Vorbrücken mit Rundbogen an. |
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Rheinbrücke Schaffhausen - Feuerthalen, 1962-1965Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder. |
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Rheinbrücke Schaffhausen - Flurlingen, 1987-1990Für den Abzweig in die Stadt wurde neben der Schrägseilbrücke der Umgehungsstraße
eine gesonderte Brücke errichtet. |
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Autobahnbrücke SchaffhausenDie einhüftige Schrägseilbrücke hat einen rahmenförmigen Pylon,
der mit Stahlträgern versteift ist und der sich stark über den Strom neigt. |
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Rheinbrücke Neuhausen - Flurlingen, 1921Die nur einspurige Brücke hat ein Stahlfachwerk in Trogform. Auf Oberstrom kragt ein Fußweg
und auf Unterstrom ein Radweg aus. |
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Rheinfallbrücke NeuhausenIn exponierter Lage oberhalb des Rheinfalls wurde die eingleisige Eisenbahnbrücke
mit beidseitigen Rad- und Fußwegen erbaut. |
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Nohl - Dachsener Brücke, 1955-1956Die erste Brücke unterhalb des Rheinfalls hat einen eckig gevouteten einstegigen
Plattenbalken über 3 Felder. |
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Alte Zollbrücke Rheinau, 1804Die gedeckte Holzkonstruktion führt über 3 Felder und ruht auf Pfahljochpfeilern.
Seitlich daran schließen Steinbogen an. |
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Rheinbrücke Rüdlingen, 1873/1930Die Brücke wurde 1871-1873 als Fachwerkbalkenbrücke erbaut.
1929-1930 wurden die Fachwerkträger durch 2,3 m hohe Vollwandträger ersetzt. |
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Rheinbrücke Eglisau, 1916-1919Die verkehrsreiche Brücke hat drei mit Naturstein verkleidete Betonbogen
mit obenliegender Fahrbahn. |
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Rheinviadukt EglisauDer Viadukt hat über dem Strom einen 90 m langen Fachwerkträger mit obenliegendem Geleis.
Seitlich daran schließen Vorbrücken mit 12 bzw. 9 Steinbogen an. Die südliche Vorbrücke
ist gekrümmt. |
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Rheinbrücke Kaiserstuhl - Hohentengen, 1984-1985 Auf deutscher Seite wird die Grenzbrücke vom Schloß Rötteln flankiert.
Sie hat einen Stahlbalken, der auf einem Mittelstrompfeiler aufliegt. Mittelpfeiler und
Widerlager stammen von vorhergehenden Bauten. |
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Rheinbrücke Zurzach, 1976Die Brücke zwischen Zurzach und Rheinheim erhielt 1976 einen Stahlverbundträger,
der auf die Widerlagern und Strompfeilern der alten Brücke aus dem Jahr 1907 aufgelegt wurde. |
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Eisenbahnbrücke Waldshut - Koblenz, 1858-1859Die Brücke ist wahrscheinlich die einzigste in ihrem Originalzustand erhaltene
Eisenbahn-Gitterbrücke Europas. Obwohl die Pfeiler für eine Doppelspur ausgelegt wurden,
blieb sie stets eingleisig. |
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Rheinbrücke Waldshut - Koblenz, 1930-1932Unterhalb des Eisenbahnviadukts führt einen 3-feldrige Stahlbrücke über den Rhein. |
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Kraftwerksteg Dogern - Leibstadt, 1929-1933Der grenzüberschreitende Kraftwerksteg führt über 2 deutsche und 3schweizer
Wehrfelder. |
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Altrheinsteg Albbruck, 1929-1933Der Steg hat einen Blechträger in Trogform über 5 Felder. |
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Hochrheinbrücke Laufenburg, 2004Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder. |
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Alte Rheinbrücke Laufenburg, 1911Die alte Brücke verbindet mit zwei Bogen die beiden Schwesterstädte an einer der
engsten Stellen des Hochrheins. |
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Alte Holzbrücke Bad Säckingen, 1785Die Brücke ist eine der größten gedeckten Holzbrücken. |
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Fridolinsbrücke Bad Säckingen, 1979Der Hohlkasten der neuen Brücke ruht auf einem Pfeiler in der Strommitte sowie auf einem
ufernahen Pfeiler. Über dem Pfeiler in Strommitte ist der Hohlkasten aus Spannbeton gevoutet. |
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Kraftwerksteg RheinfeldenDer Steg hat parallelgurtige Fachwerkträger über 3 Felder. |
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Rheinbrücke Rheinfelden, 1911-1912Die Brücke ersetzte die 1897 durch Brand zerstörte Holzbrücke aus dem Jahr 1805
zwischen dem deutschen und dem schweizer Rheinfelden. |
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Rheinfelder Brücke, 2004-2005Die Autobahnbrücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über 3 Felder
mit einer Bauhöhe über den Pfeilern von 5,14 m. |
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Kraftwerksteg BirsfeldenÜber die 5 Wehrfelder führt ein Steg mit Vollwandträgern aus Stahl |
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Schwarzwald Eisenbahnbrücke Basel, 1959-1962Die Brücke wurde 1873 als eingleisige Gitterbrücke eröffnet. 1959-1962 wurde
auf die drei alten Pfeiler ein gevouteter Stahlhohlkasten für zwei Gleise aufgelegt.
Auf Unterstrom hat sie eine auskragende Gehbahn. |
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Schwarzwaldbrücke BaselDie Schwarzwaldbrücke führt mit 10 Spuren die Autobahn und eine innerstädtische Straße
über den Rhein. |
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Wettsteinbrücke BaselDie heutige Wettsteinbrücke ersetzte die Brücke aus dem Jahr 1879, die 1939 verbreitert wurde.
Sie hat 3 Stahlbogenöffnungen mit einer aufgeständerten Fahrbahntafel. Sonderseite der Brücke |
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Mittlere Brücke Basel, 1905Die Mittlere Brücke ist Basels älteste Rheinbrücke. Sie wurde anstelle einer
mittelalterlichen Brücke errichtet, die für den Tramverkehr zu schwach war und abgerissen wurde. |
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Johanniterbrücke Basel, 1965-1967Die Brücke ersetzte die Eisenbogenbrücke aus dem Jahr 1882. |
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Dreirosenbrücke Basel, 1999-2007Die 1931-1934 errichtete Brücke wurde 1999-2007 erweitert und zu einer Doppelstockbrücke umgebaut.
Auf den unteren Decks der Zwillingsbrücke verläuft die Autobahn N1, auf den oberen Decks die Straße,
Straßenbahn und ein Boulevard. |
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