Brücken über den Guadalquivir | |
Puente velha, Puente del ObispoDie alte Brücke hat 4 Bögen und steigt nach Süden an. |
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Puente nuevo, Puente del ObispoDie neue Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder. |
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Autobahnbrücke AndujarDie Autobahn quert den Guadalqivir bei Andujar zweimal. Die baugleichen Zwillingsbrücken haben Spannbetonbalken mit konstanter Bauhöhe. |
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Ponte romano, AndujarDie Brücke hat zum Teil noch Pfeiler mit Sparbögen römischer Bauart.
Die alten Pfeiler sind so breit wie die dazwischenliegenden 5,1 m weiten Öffnungen. |
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Guadalquivirbrücke Villa del RioDie Brücke hat drei Stahlbogen mit abgehängter Brückentafel sowie auf der Südseite 5 massive Gewölbe. |
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Guadalqivirbrücke Villafranca de CordobaDie Straßenbrücke hat einfache Stahlbetonträger über 3 Felder. |
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Puente de los Remidios, Villafranca de CordobaDie für den Fahrzeugverkehr gesperrte Brücke hat über der Hauptöffnung einen Stahlbogen und über den Seitenöffnungen kleinere Stahlbetonbogen. |
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Guadalqivirbrücke Alcolea, 1785Die Brücke hat 4 x 3 Bögen sowie auf der Nordseite einen weiteren Bogen über den Uferweg. |
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Puente El Arenal, Cordoba, 1993Die Stahlverbundbrücke hat einen eckig gevouteten Hohlkasten über drei Felder. |
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Pasarela de Miraflores, CordobaDer Stahlbalken liegt auf einem 59 m langen Mittelpfeiler auf, der seitlich weit über den Überbau
hinausragt. |
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Römerbrücke in CordobaDie zu Zeiten Kaisers Augustus errichtete Brücke erlitt im Laufe der Zeit viele
Beschädigungen und Wiederherstellungen, sodass nur noch einige Teile original sind. Sonderseite der Brücke |
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Puente de San Rafael, Cordoba, 1953Die Steinbrücke hat 8 Segmentbogen |
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Puente Eduardo Torroja y Miret, Posadas, 1951Die Brücke von Posadas hat nach unten gerichtete Parabelträger |
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Neue Brücke, Palma del RioDie Brücke hat über dem Fluss einen großen Nielsen-Bogen mit abgehängter Fahrbahntafel.
Die Bogenrippen bestehen aus Röhren, die mit einem K-Fachwerk verbunden sind und sich im Scheitel berühren. |
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Puente Hierro, Palma del Rio, 1884-1887Die alte Straßenbrücke hat im Süden eine 235 m lange Steinbogenbrücke über das Flutgelände,
einen 207 m langen Stahlüberbau über den Guadalquivir und im Norden eine 30 m lange Steinbogenbrücke. |
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Rohrleitungsbrücke, Palma del RioUnterhalb der Straßenbrücke führt eine Rohrleitungsbrücke über den Guadalquivir. |
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Puente Hierro, Lora del Rio, 1859/1929Die alte Brücke hat 5 parallelgurtige Fachwerkträger mit untenliegender Fahrbahn.
Sie erhielt 1929 neue Überbauten. |
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Neue Guadalquivirbrücke, Lora del Rio, 1859/1929Die Straßenbrücke hat 14 Felder. |
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Puente del Alamillo, Sevilla, 1989-1992Die markante Schrägseilbrücke von Santiago Calatrava wurde anlässlich der
Weltausstellung 1992 errichtet. Sonderseite der Brücke |
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Puente de la Barqueta, Sevilla, 1989-1992Die zur Weltausstellung errichtete Brücke hat einen Mittelbogen, der sich zu den
Brückenenden hin aufspreizt. |
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Pasarela de la Cartuja, Sevilla, 1988-1989Die Brücke hat einen weit gespannten gevouteten Hohlkasten aus Stahl. |
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Puente del Cristo de la Expiración, Sevilla, 1989-1991Die 6-spurige Brücke wird auch als Puente Cachorro bezeichnet. Sonderseite der Brücke |
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Puente Isabell II, Sevilla, 1847-1852Die auch Triana Brücke genannte Brücke ersetzte eine Schiffsbrücke. Sie war die erste
Eisenbrücke, die in Sevilla erbaut wurde. Von der Form her ist sie ein ein Abbild des 1834 in Paris erbauten
Pont de Caroussel. Sonderseite der Brücke |
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Puente de San Telmo, Sevilla, 1925-1931Die Brücke hat zwei Betonbogen mit aufliegender Fahrbahntafel, zwischen denen sich ursprünglich
ein Klappenfeld befand. Bis 1964 war sie als Klappbrücke in Betrieb. Nachdem der Hafenverkehr flussabwärts
verlagert wurde, wurde das Klappenfeld mit einer festen Auslegerkonstruktion versehen. |
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Puente de Los Remedios, Sevilla, 1968Die 4-feldrige Brücke aus Spannbeton ist über dem Strompfeiler leicht gevoutet. |
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Puente de las Delicias, Sevilla, 1991Die Brücke führt die Hafenbahn und die Straße mit getrennten Überbauten
auf unterschiedlichen Höhen über den Fluss. |
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SE 30 Puente del Quinto Centenario, Sevilla, 1987-1992Die insgesamt rd. 2 km lange 5-spurige Brücke der Südumgehung von Sevilla hat über dem
Guadalquivir eine 565 m lange Schrägseilbrücke. |
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Eisenbahnbrücke San Juan de AznalfaracheBei San Juan de Aznalfarache führen mehrere Brücken über den Westarm des Guadalquivir. |
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