Brücken in Großbritannien | |
Brücken über die Themse in London | |
Tower Bridge in London, 1886-1894Die Brücke war bis zur Errichtung der Queen Elisabeth Brücke die letzte
Brücke über die Themse. Ihre neugotischen Türme enthalten die Maschinenmechanik,
welche die jeweils 1000 t schweren Klappbrücken in 90 sec öffnen und eine 61 m
breite Durchfahrt freigeben. Die Türme sind in 43 m Höhe mit zwwei
Fußgängerstegen verbunden. | |
London Bridge, 1967-1972Die dritte London Bridge ersetzte die 1831 von Sir John Rennie fertiggestellte
fünfbogige Neue London Bridge. Da deren Fundamnete Risse zeigten, wurde sie
abgebrochen und an einen amerikanischen Privatmann verkauft. |
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Cannon Street Railway Bridge, 1863-1866Die letzte Eisenbahnbrücke über die Themse hat Vollwandträger über fünf Felder. |
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Southwark Bridge, 1919-1921Die Brücke ersetzte eine Steinbogenbrücke aus dem Jahr 1817. |
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Millennium Bridge, 2000/2002Die Fußgängerbrücke bei der Tate Modern Galerie musste schon nach drei Tagen
wegen zu starken Brückenschwankungen gesperrt werden. Bei den bis 2002 andauernden
Nachbesserungsarbeiten wurden 90 Schwingungsdämpfer eingebaut. |
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Blackfriars Railway Bridge, 1884-1886Die Brücke ersetzte eine Gitterträgerbrücke, deren Röhrenpfeiler
man stehen ließ. |
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Blackfriars Bridge, 1884-1886Die Brücke ersetzte eine frühe schmiedeeiserne Brücke aus dem Jahr 1769. |
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Waterloo Bridge, 1942-1944Die Waterloo Bridge ersetzte eine neunbogige Steinbrücke aus dem Jahr 1817. |
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Golden Jubilee Bridge, 2002Die Golden Jubilee Bridge besteht aus zwei eigenständigen Fußgängerbrücken,
die links und rechts der Hungerford Railway Bridge erstellt wurden. |
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Hungerford Bridge, 1864Die auch als Charing Cross Bridge bezeichnete Brücke ersetzte eine 1840
von Brunel erbaute Kettenbrücke. |
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Westminster Bridge, 1854-1863Die heutige Brücke ersetzte eine steinerne Brücke mit 15 Bögen aus dem Jahr 1750. |
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Lambeth Bridge, 1929-1932Die Brücke ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1863. |
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Vauxhall Bridge, 1904-1906Die Brücke hat fünf Stahlbogen, die auf Pfeilern aus Granit ruhen. |
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andere Brücken in Großbritannien | |
Berwick Bridge 1610-1624Die Brücke aus rotem Sandstein hat 17 Bogen mit unterschiedlichen Spannweiten
zwischen 7,6 m und 22,8 m. |
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Royal Border Bridge 1847-1850, BerwickBei der Errichtung der Eisenbahnbrücke durch Robert Stephenson wirkten 2000
Arbeiter mit. Sie wurde von Queen Victoria und Prinz Albert eingeweiht. Die Brücke hat
28 Steinbogen von je 18,7 m Weite. |
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Royal Tweed Bridge 1925-1928, BerwickDie Royal Tweed Bridge war die erste große eisenverstärkte Betonbrücke im
Vereinigten Königreich. Sie hat 4 Bogen, deren Weiten von 51 m an der Niederuferseite
bis zu 110 m an der Hochuferseite zunnehmen. |
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Culloden Viadukt 1898, bei InvernessDie Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie Perth - Inverness in Schottland. Sonderseite der Brücke |
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Findhorn Railway Viadukt 1897, TomatinDer gekurvte Viadukt ist Teil der Eisenbahnlinie Perth - Inverness in Schottland. |
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Findhorn Bridge, TomatinDie Straßenbrücke unterhalb der Eisenbahnbrücke hat mehrere Doppelpfeiler
mit einem gemeinsamen Pfeilerkopf. |
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Ratho Viadukt, Newbridge bei EdinburghDer niedrige Viadukt über das flache Tal des Almond hat 36 Bogen. |
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Erskine Bridge bei Glasgow, 1967-1971Die Schrägseilbrücke ist die letzte Brücke über den Clyde. |
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Forth Road Bridge 1958-1964, Queensferry bei EdinburghNeben der Hauptöffnung hat die Brücke noch zwei 408 m breite
Seitenöffnungen, an denen sich Vorlandbrücken von 252 m und 428 m Länge
anschließen. Die Stahlpylone sind 156 m hoch. |
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Firth of Forth Bridge 1882-1890, QueensferryDie mächtige Eisenbahn-Brücke war 27 Jahre lang die Brücke mit der längsten
Spannweite der Welt. |
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North Bridge, Edinburgh, 1896-1987Die Brücke führt mit drei Stahlbögen über die Waverly Station. |
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Skye Bridge 1995, Kyle of LochalshNach der "Atlantik-Brücke" ist die Brücke die zweite Brücke, die
West-Schottland mit einer vorgelagerten Insel verbindet. Die Brücke aus Spannbeton hat
eine der größten Spannweiten ihrer Art. |
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Ballachulish Bridge 1975, Loch LevenDie Fachwerkbrücke ruht auf zwei Pfeilern und führt über den Loch Leven, einen Seitenfjord des Loch Linnhe in Schottland. |
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Connel Bridge 1903, nördl. von ObanDie Brücke über den Loch Etive wurde als Eisenbahnbrücke errichtet und
später zu einer einspurigen Straßenbrücke umgewidmet. |
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Kessock Bridge 1982, InvernessDie erste Schrägseilbrücke Großbritanniens verbindet Inverness mit der
Halbinsel Black Isles über den Moray Firth. Die Pfeiler sind aus Beton, die Pylone
sind aus Stahl und erheben sich 40 m über die Fahrbahn. |
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Greig Street Bridge 1882, InvernessManners errichtete in Inverness zwei bauähnliche Hängebrücken. |
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Ness Bridge 1961, InvernessDie gevoutete Balkenbrücke aus Spannbeton Brücke ersetzte eine alte
Brücke aus dem Jahr 1862. |
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Infirmary Bridge 1882, InvernessDie Infirmary Bridge ist die kleinere der beiden Hängebrücken. |
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Rogie Falls BridgeDie schwankende Hängebrücke führt über die Fälle des Black
Waters. |
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Glen Nevis BridgeDie abenteuerlichste Brücke Schottlands ist eine Drei-Seil-Brücke im Hochtal des Nevis. |
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Oich Suspension Bridge 1849, südl. Fort AugustusDie Hängebrücke dient heute nur noch als Zufahrt zu einem Haus. |
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Oich Bridge 1854, südl. Fort AugustusNeben der Hängebrücke wurde 1932 eine dreifeldrige Betonbogenbrücke
errichtet. Die Gewölbe sind als Spitzbogen ausgeführt. |
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Redheugh Bridge 1980-1983, NewcastleDie Hochbrücke hat über dem Fluss einen stark gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.
Sie führt den Verkehr westlich der City über den Tyne. |
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King Edward Bridge 1902-1906, NewcastleDie fünfgleisige Brücke führt die wichtigsten Eisenbahnstrecken über
den Tyne. |
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Queen Elizabeth II Bridge 1976-1978, NewcastleDie Brücke wird auch als Metro-Brücke bezeichnet, da sie die Tyne and Wear
Metro direkt hinter der Central Station über den Tyne führt. Der stählerne
durchgehende Fachwerkträger wird von zwei Betonpfeilern gestützt. |
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Newcastle, 1854, 1876 und 1928Das eindrucksvollste Brückenensemble von Newcastle besteht aus der High Level
Bridge, eine der ersten Doppelstockbrücken der Welt, der Swing Bridge und der
Tyne Arch Bridge, die bei ihrer Eröffnung die weiteste Spannweite der Welt hatte.
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