Seinebrücken in Paris | |
Die Seine fliesst knapp 13 km durch das Stadtgebiet von Paris. Auf diesem Abschnitt führen 37 Brücken über den Fluss. Bis zur Insel Saint-Louis führen acht Brücken über die Seine. | |
Pont Amont, 1967-1969Der Brückenreigen wird von den Brücken der Ringautobahn Périphérique eröffnet und geschlossen.
Sie haben keinen offiziellen Brückennamen, werden aber allgemein als Pont Amont und Pont Aval bezeichnet.
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Pont National, 1851-1853Die Brücke war die erste Brücke, die unter Napoléon III erbaut wurde und daher
zunächst auch dessen Namen trug. 1870 wurde die zu dieser Zeit längste Brücke in
Pont National umgetauft. |
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Pont de Tolbiac, 1879-1882Die Brücke hat fünf ellipsenförmige Bogen. |
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Passerelle Simone-de-Beauvoir, 2006Die jüngste Brücke ist auch die erste Seinebrücke in Paris, die nach einer
Frau benannt wurde. Sie verbindet die Nationalbibliothek Frankreichs mit dem Park
von Bercy. |
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Pont de Bercy, 1864/1904/1991Die Brücke quert die Seine mit fünf Bögen. 1904 wurde die Brücke verbreitert und darauf für die
Metrolinie eine Bogenreihe mit 41 Bögen aufgesetzt. 1989-1991 erfolgte eine nochmalige Verbreiterung
aus Stahlbeton, wobei die Bogenfronten mit Stein verkleidet wurden. Sonderseite der Brücke |
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Pont Charles de Gaulle, 1993-1996Die jüngste Straßenbrücke von Paris hat einen Hohlkasten aus Stahl mit einem gewölbten
Kastenfuß. |
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Viaduc d' Austerlitz, 1904-1905Die Metrobrücke, die in nur 10 Monaten Bauzeit errichtet wurde, hatte bei ihrer Fertigstellung
die größte Spannweite aller Pariser Brücken. |
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Pont d' Austerlitz, 1854/1884Die Steinbogenbrücke ersetzte eine alte Eisenbrücke aus dem Jahr 1801. |
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Nach der Austerlitz-Brücke verzweigt sich die Seine um die Inseln Saint-Louis und Cité. In diesem Abschnitt verbindet der Pont Saint-Louis die beiden Inseln, die übrigen Brücken verbinden die Inseln über den großen Flussarm mit dem rechten Ufer und über den kleinen Flussarm mit dem linken Ufer Einige Straßen führen mit zwei Brücken über beide Flussarme. | |
Pont Sully, 1875-1876Die Brücke führt über die Spitze der Saint-Louis-Insel. |
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Von der Insel zum rechtem Ufer hat die Brücke einen eisernen Bogen,
der von zwei Steinbögen eingerahmt wird. |
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Pont Marie, 1614-1630Die Brücke quert den rechten Arm der Seine mit vier Bögen und den Kai
mit einem weiteren Bogen. |
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Pont de la Tournelle, 1924-1928Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1656. |
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Pont Louis Philippe, 1860-1862Die Brücke verbindet die Insel St. Louis mit dem rechten Ufer. |
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Pont de l'Archevêché, 1826-1828Die dreibogige Steinbrücke über den linken Seinearm gewährt einen schönen Blick auf Notre Dame. |
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Pont d'Arcole, 1854-1855Die Brücke über den rechten Seinearm ersetzte die 1828 erbaute erste Hängebrücke
von Paris. |
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Pont au Double, 1881-1883Die Brücke führt die Rue d'Arcole über den linken Seinearm. Sie ersetzte eine zweibogige
Brücke aus dem Jahr 1632. |
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Pont Notre Dame, 1853Der Pont Notre Dame verbindet die Seine-Insel mit dem nördlichen Ufer. Die Brücke wurde
als fünfbogige Steinbrücke mit Öffnungen zwischen 17 m und 19 m errichtet.
Nach zahlreichen Schiffsunfällen wurden 1919 die drei mittleren Steinbogen durch
einen Stahlbogen ersetzt. |
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Petit Pont, 1852-1853Die kleinste Brücke führt über den linken Seinearm. |
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Pont au Change, 1860Der dreibogige Pont au Change verbindet die Seine-Insel mit dem nördlichen Ufer.
Über jedem Pfeiler hat die Brücke ein imperiales napoleonisches "N" als Emblem. |
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Pont Saint-Michel, 1857Der dreibogige Pont Saint-Michel verbindet die Seine-Insel mit dem südlichen Ufer.
Auch bei dieser Brücke prangt über jedem Pfeiler das imperiale napoleonische "N". |
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Pont neuf, 1606Die älteste Brücke von Paris führt über die untere Spitze der
Seine-Insel, wo sich neben der Brücke eine Plattform mit einem Reiterstandbild von
König Henri IV befindet. |
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Über jedem Pfeiler befinden sich auf beiden Brückenseiten runde
Brückenkanzeln. |
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Unterhalb des Pont Neuf folgt wieder ein inselfreier Flussabschnit. Die folgenden 10 Brücken führen wieder über den gesamten Fluss. | |
Passerelle des Arts, 1804/1984Die Brücke zum Louvre ersetzte einen Steg aus dem Jahr 1804, der 1979 nach einem
Schiffsaufprall teilweise eingerissen wurde. Gegenüber der früheren Brücke
hat die jetzige Brücke nur noch 7 anstatt 9 Bogen. Jeder Bogen besteht aus 5
Stahlrippen und ist 22 m weit. |
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Pont de Carrousel, 1939Die auch Pont de Louvre genannte Brücke ersetzte die Brücke aus dem Jahr 1834.
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Pont Royal, 1689Die fünfbogige Brücke ist die drittälteste Brücke von Paris. |
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Passerelle de Solférino,1997-1999Die Fußgängerbrücke ist sowohl von den Kais als auch von den Uferstraßen zugänglich.
Die Ebenen treffen sich in der Brückenmitte. |
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Pont de la Concorde, 1791Bei dieser Brücke wurden zum ersten Mal anstelle der geschlossenen Brüstung
eine durchbrochene Balustrade gewählt. |
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Pont Alexandre III, 1900Die prachtvoll dekorierte Brücke wurde 1900 zur Weltausstellung errichtet. Sie
wird von 4 hohen Säulen mit vergoldeten Skulpturen eigerahmt. |
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Pont des Invalides, 1856Die Brücke ersetzte eine Vorgängerin aus dem Jahr 1829. Sie ist eine der
schmalsten Straßenbrücken über die Seine in Paris. Über den Pfeilern
befinden sich auf Unterstrom große Plastiken. |
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Pont de l'Alma, 1974Die Brücke ersetzte eine Steinbrücke aus dem Jahr 1856. |
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Passerelle Debilly, 1899-1900Die Brücke wurde zur Weltausstellung 1900 errichtet und danach 200 m stromaufwärts an ihren jetzigen Platz verlegt. Die Brückentafel schneidet den Hauptbogen und liegt auf den Seitenbögen auf.
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Pont d'Iéna, 18141937 wurde die Brücke durch Anfügen von Betongewölben auf beiden Seiten
von 19 m auf 35 m verbreitert. Die Betongewölbe wurden mit Stein verkleidet und mit
den Plastiken der ursprünglichen Frontseiten versehen. Die Brücke wird von 4
Quadern mit Plastiken eingerahmt. |
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Die nächsten drei Brücken nutzen die schmale, aber 890 m lange Ile des Cygnes in der Flussmitte. | |
Pont de Bir-Hakeim, 1905Die Brücke wurde als Viaduc de Passy errichtet und 1949 nach einem Sieg der französischen Armee in Afrika umgetauft. Sie führt an der Spitze einer Insel über die beiden Flussarme. Entlang der Mittelachse verläuft eine auf Metallsäulen aufgeständerte Metrobahn. Auf der Inselspitze wird diese Säulenreihe von einem Steinbogen abgelöst. |
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Am Fuß der äußeren Stahlrippen befinden sich große allegorische Figuren. |
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Viaduc de Passy, 1897-1900Nachdem der stromaufwärts gelegene ursprüngliche Viaduct de Passy in Pont de Bir-Hakeim umgetauft wurde, übernahm die einzige Eisenbahnbrücke der französischen Staatsbahn über die Seine in Paris dies Bezeichnung. Sie wird auch als Pont Rouelle bezeichnet. |
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Die Brücke besteht aus 3 Steinbogen über die rechten Uferstraßen,
dem Fachwerkbogen aus Puddeleisen über den rechten Seinearm, einem Steinbogen
über der Insel, 3 Stahlbalken über den linken Seinearm und Steinbogen
über Eisenbahngeleise. Sonderseite der Brücke |
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Pont de Grenelle, 1966-1968Die Brücke hat gevoutete Stahlbalken über die beiden Arme der Seine und
über die Inselspitze, an der die kleine Freiheitsstatue steht. Seitlich daran
schließen sich Betonbalken über die Uferstraßen an. |
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Pont Mirabeau, 1893-1896Die durch ihre Farbe auffallende Brücke hat Fachwerkträger über drei Felder. |
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Auf den Pfeilern stehen sowohl auf Oberstrom als auch auf Unterstrom große Plastiken. |
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Pont du Garigliano, 1966-1968Die Brücke hat sanft gevoutete Stahlbalken über drei Felder. |
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Die Doppelpfeiler verjüngen sich stark nach unten. |
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Pont Aval, 1964-1968Die Zwillingsbrücke führt die Ringautobahn Périphérique über die Seine.
Sie hat eckig gevoutete Stahlbetonbalken. |
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