Brücken über die Loire von Nevers bis Langeais | |
Pont neuf, Nevers, 1767-1832Die große Brücke hatte eine lange Bauzeit von 65 Jahren. |
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Eisenbahnbrücke, Nevers, 1849-1850Die zweigleisige Brücke ist eine der ersten gusseisernen Brücken Frankreichs. |
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Loirebrücke Fourchambault - Cours-les-Barres, 1950Die heutige Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte mehrfeldrige Hängebrücke
aus dem Jahr 1836. |
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Pont de Berry, La Charité-sur-Loire, 1951Bei Charité-sur-Loire teilt sich die Loire in zwei Arme, weshalb zwei Brücken zur
Querung erforderlich sind. |
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Loirebrücke, La Charité-sur-Loire, 1520-1535Über den Hauptarm führt eine alte Steinbrücke. Sie hat 10 elliptische Bögen. |
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Loirebrücke, Pouilly-sur-Loire - Couargues, 1902Die nur einspurige Straßenbrücke hat ein mehrfaches Strebenfachwerk über acht Felder.
Die Fahrbahn verläuft in Höhe der Trägermitte. |
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Loirebrücke, Saint-Thibault - Tracy-sur-LoireDie Brücke ersetzte eine Stahlbetonbogenbrücke aus dem Jahr 1928.
Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über fünf Felder. |
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Viaduc du Port Aubry, Cosne-sur-Loire, 1890-1893Die eingleisige Eisenbahnbrücke im Süden von Cosne-sur-Loire hat parallelgurtige Fachwerkträger
mit untenliegendem Gleis über 14 Felder. |
Loirebrücke, Cosne-sur-Loire, 1959Die Brücke zählt zu den letzten Hängebrücken, die über die Loire errichtet wurden.
Sie hat einen Versteifungsträger mit Stahlfachwerken. |
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Loirebrücke, Neuvy-sur-Loire, 1979-1984Die Brücke beim Kernkraftwerk Belleville-sur-Loire hat zwei gevoutete
Hohlkästen aus Spannbeton über acht Felder. |
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Loirebrücke, Bonny-sur-Loire, 1947-1951Die Hängebrücke hat vier Portaltürme aus Stahlbeton, die auf den Pfeilern der im Krieg zerstörten
Hängebrücke aus dem Jahr 1902 stehen. Der Versteifungsträger besteht aus einem Vollwandtrog
über drei Felder. |
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Loirebrücke, Châtillon-sur-Loire, 1930-1931Die Brücke wurde auf den Pfeilern der alten Brücke aus dem Jahr 1841 errichtet,
die mehrmals durch Hochwasser beschädigt wurde. |
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Pont Canal de Briare, 1890-1897Bei Briare wurde eine Kanalbrücke zur Überführung des Loire-Seitenkanals über die
Loire erbaut. |
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Neue Loirebrücke, Gien, 1978-1980Die Brücke östlich von Gien hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton
über sechs Felder und einen kurzen Balken über das linke Randfeld. |
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Pont Anne-de-Beaujeu, Gien, 1734Die auch als Pont vieux bezeichnete Brücke hat 12 Bögen mit unterschiedlichen
Spannweiten. Einzelne Bögen wurden sowohl 1870 als auch im Zweiten Weltkrieg
gesprengt bzw. bombardiert und danach wieder hergestellt. Sonderseite der Brücke |
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Eisenbahnbrücke, Gien - Poilly-lez-Giens, 1893Die eingleisige Brücke hat über der Loire parallelgurtige Fachwerkträger mit
obenliegendem Gleis über sieben Felder. |
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Loirebrücke, Sully-sur-Loire, 1985-1986Die Brücke ersetzte eine viertürmige Hängebrücke aus dem Jahr 1836. |
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Eisenbahnbrücke, Sully-sur-Loire, 1877-1880Die Brücke hat einen Kastenträger mit mehrfachem Strebenfachwerk über sieben Felder. |
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Loirebrücke Jargeau - Saint-Denis-de-l'Hôtel, 1987-1988Die Brücke ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1834. |
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Pont de Vierzon, Orléans, 1834/1947Der zweigleisige Eisenbahnviadukt hat 12 Bögen. |
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Pont René Thinat, Orléans, 1974-1977Die nach einem früheren Bürgermeister von Orléans benannte Brücke hat einen
gevouteten trapezförmigen Hohlkasten aus Spannbeton über fünf Felder. |
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Pont Georges V., Orléans, 1751-1760Die als Pont Royal errichtete Brücke ersetzte eine 19-bogige Brücke, die für die
Schifffahrt zu eng war. |
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Pont Maréchal Joffre, Orléans, 1955-1958Die Brücke ersetzte den im Krieg zerstörten Pont neuf aus dem Jahr 1905. |
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Europabrücke, Saint-Jean-de-la-Ruelle, 1996-2000Westlich von Orléans wurde die jüngste Brücke erbaut. Sie besticht durch den schräg
geneigten Stahlbogen, von dem die Brückentafel in zwei Seilebenen abgehängt ist. Sie hat einen
unten abgerundeten Hohlkasten aus Stahl, der sich auf zwei Dreibeinen aus weißem Beton
abstützt. |
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Autobahnbrücke, La Chapelle-Saint-Mesmin, 1986/2011Die Autobahn quert die Loire mit zwei Brücken. Die 1986 fertiggestellte Brücke
hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über fünf Felder mit eigenen
Pfeilerreihen. 2011 wurde auf Unterstrom eine weitere Brücke mit einem
einzelnen Spannbeton-Hohlkasten hinzugefügt. |
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Loirebrücke, Meung-sur-Loire, 1925-1929Die Brücke ersetzte die erste Hängebrücke aus dem Jahr 1836. |
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Loirebrücke, Beaugency, 18. Jh.Die alte Brücke hat 24 Gewölbe der unterschiedlichsten Bauart. Neben dem
30 m weiten Segmentbogen am rechten Ufer hat sie Spitzbögen, Halbkreisbögen
und elliptische Bögen. |
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Loirebrücke, Muides-sur-Loire, 1932Zur Querung der Loire werden zwei Brücken benötigt: eine rd. 118 m lange Brücke
über den rechten Flussarm und eine rd. 256 m lange Brücke über den linken Flussarm. |
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Pont Charles-de-Gaulle, Blois, 1970Die zur östlichen Umgehung von Blois erbaute Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen
aus Spannbeton über fünf Felder mit eigenen Pfeilerreihen. |
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Pont Jaques Gabriel, Blois, 1716-1724Die nach ihrem Erbauer benannte Brücke steigt zum Scheitel des Mittelbogens an.
Die Spannweiten nehmen vom Randbogen bis zum Mittelbogen zu. |
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Pont Francois Mitterand, Blois, 1992-1994Im Westen führt die jüngste Brücke von Blois mit neun Feldern über die Loire.
Die Fachwerkträger haben gekrümmte Untergurte und liegen auf niedrigen Betonpfeilern
mit Hörnern aus Ziegelsteinen auf. |
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Loirebrücke, Chaumont-sur-Loire, 1967-1970Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Stahl über fünf Felder. |
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Pont Michel Debré, Amboise, 1978-1981Die Brücke führt den Fernverkehr östlich von Amboise über die Loire. |
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Pont Général Leclerc, Amboise, 1846Der Brückenzug besteht aus einer 178 m langen nördlichen Brücke
und einer 190 m langen südlichen Brücke mit jeweils acht Segmantbögen. |
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Eisenbahnbrücke, Montlouis-sur-Loire - Vouvray, 1946Die zweigleisige Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Brücke aus dem Jahr 1846.
Sie hat 14 Bögen aus Stahlbeton. |
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TGV-Eisenbahnbrücke, Montlouis-sur-Loire - Vouvray, 1985-1989Für die Hochgeschwindigkeitsstrecke wurde eine weitere Eisenbahnbrücke
erbaut. |
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Pont Charles-de-Gaulle, Montlouis-sur-Loire - Vouvray, 1992-1994Die Brücke hat einen Stahlverbundträger |
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Autobahnbrücke, Tours, 1970-1971Im Osten von Tours quert die Autobahn die Loire im schiefen Winkel auf
einer Brücke mit getrennten Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen. Jeder Überbau
hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. |
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Pont Mirabeau, Tours, 1972-1973Das gleiche Bauunternehmen erstellte zwei Jahre später bauartgleich die
flussabwärts nächste Straßenbrücke. |
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Pont de Saint-Symphorien, Tours, 1845-1847Der Brückenzug über die beiden Arme der Loire besteht aus zwei Hängebrücken
mit Eisenfachwerken als Versteifungsträger.
Die nördliche Brücke hat einen Mittelpylon und zwei Felder, die südliche
Brücke hat drei Felder mit vier Pylonen. |
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Pont Wilson, Tours, 1765-1778Die Brücke musste bereits 10 Jahre nach ihrer Fertigstellung bis 1810
umfangreich instandgesetzt und stabilisiert werden. |
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Pont Napoléon, Tours, 1957-1960Die auch als Pont neuf bezeichnete Brücke hat 2 x 3 Bögen aus Stahlbeton.
Die Fahrbahntafeln sind in den Bogenscheiteln monolithisch mit den Bögen
verbunden und über den Pfeilern auf Betonscheiben aufgeständert. |
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Eisenbahnbrücke, Saint Cyr-sur-Loire - La RicheDie zweigleisige Eisenbahnbrücke hat 14 elliptische Bögen. |
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Autobahnbrücke, Saint Cyr-sur-Loire - La RicheUnmittelbar unterhalb der Eisenbahnbrücke wurde eine
Straßenbrücke mit getrennten Überbauten für die Richtungsspuren erbaut. |
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Eisenbahnbrücke, Cinq-Mars-la-Pile, 1845-1848Kurz vor der Mündung des Chers quert die Eisenbahn die Loire
auf einer zweigleisigen Steinbrücke mit neun Bögen. |
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Autobahnbrücke, Cinq-Mars-la-Pile, 1989-1993Die neue Autobahnbrücke hat für die Richtungsspuren getrennte Überbauten
mit eigenen Pfeilerreihen. |
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Loirebrücke Langeais, 1935-1937Bei Langeais führt eine besondere Hängebrücke über die Loire: Sie hat
abgehängte Fachwerkträger über fünf Felder und vier burgtorartige Türme. |
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