Brücken über die Elbe von Geesthacht bis MagdeburgBilder von Erich Hermes, Deutsch Evern | |
Elbbrücke Geesthacht, 1957-1960Die Stahlbalkenbrücke führt über vier Wehrfelder, über die Fischtreppenanlage und
über weitere Felder. |
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Elbebrücke Lauenburg, 1951Die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke hat 10,6 m hohe Fachwerkträger über zwei
Stromöffnungen von je 104,6 m Weite. |
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Elbbrücke Dömitz, 1990-1992Die neue Brücke hat einen 178 m langen Stabbogen mit diagonal abgehängter Fahrbahntafel.
Die Bogenrippen aus Stahl sind zueinander geneigt und mit einem X-Fachwerk ausgesteift. |
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Alte Elbbrücke Dömitz, 1871-1873Von der im Krieg zerstörten alten Elbbrücke sind nur noch die 20 Schwedlerträger der
westlichen Flutbrücke vorhanden. |
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Elbbrücke Wittenberge, 1976Die dreifeldrige Strombrücke hat einen einzelligen Stahlhohlkstaen mit orthotroper Fahrbahnplatte. |
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Eisenbahnbrücke Wittenberge, 1982-1987Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat pfostenlose Strebenfachwerke über 14 Felder,
die in drei Durchlaufträger mit zweimal fünf und einmal vier Felder aufgeteilt wurden |
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Eisenbahnbrücke Hämerten, 1990-1996Die mittlerweile vierte Brücke hat über dem Strom einen Strebenfachwerkträger über drei Felder. |
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Elbbrücke Tangermünde, 1997-2001Die Brücke hat über der Elbe einen 28 m hohen Stabbogen. Die Bogenrippen sind leicht zueinander geneigt
und mit mehreren Querstreben ausgesteift. Sonderseite der Brücke |
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Kanalbrücke Hohenwarthe, 1998-2003Europas längste Kanalbrücke quert die Elbe mit einer 228 m langen Strombrücke und das westliche Vorland
mit einer 690 m langen Vorlandbrücke. |
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AutobahnbrückeDie Autobahn A2 quert die Elbe mit einer Zwillingsbrücke. Diese haben Stahlhohlkästen,
die über dem Strom gevoutet sind. |
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Herrenkrugsteg Magdeburg, 1999Die Schrägseilbrücke wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1999 errichtet. |
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Eisenbahnbrücke Herrenkrug, 1871Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat über der Elbe einen 477 m langen Fachwerkträger über 5 Felder
und eine 202 m lange Flutbrücke mit Vollwandträgern über sechs Felder. |
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Nördliche Jerusalembrücke Magdeburg, 1964-1966Die Jerusalembrücken über die Elbe und die Friedensbrücken über die alte Elbe bilden den Nordbrückenzug
mit getrennten Richtungsspuren. |
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Südliche Jerusalembrücken Magdeburg, 1952Die südliche Jerusalembrücke hat einen 20,1 m hohen Zweigelenkbogen mit abgehängter Fahrbahntafel
mit beidseitigen Vorlandbrücken. Sie hat zwei Fahrspuren für den Ost-Verkehr und zwei
Straßenbahngleise. Sonderseite der Brücken |
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Nördliche Friedensbrücke, MagdeburgDie Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton. |
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Südliche Friedensbrücke, MagdeburgDie Brücke hat einen Stahlbalken mit konstanter Bauhöhe. |
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Neue Strombrücke Magdeburg, 1966Die Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Stahl mit einer auskragenden,
orthotropen Fahrbahntafel. |
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Zollbrücke Magdeburg, 1879-1882Die Zollbrücke führt mit drei steinernen Bögen über den mittleren Elebearm.
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Anna-Ebert-Brücke Magdeburg, 1880-1882Die als Lange Brücke eingeweihte Brücke wurde zeitgleich mit der Zollbrücke erbaut.
Sie führt mit 11 Bögen über die alte Elbe. |
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Wasserfallbrücke Magdeburg, 1997Die erste Schrägseilbrücke Magdeburgs ist von einem 43 m hohen, geneigten Pylon abgespannt. |
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Hubbrücke Magdeburg, 1848/1934Die Brücke entstand durch den Umbau der alten Hubbrücke aus dem Jahr 1895. Dabei wurde ein
Pfeiler entfernt und das Hubteil vergrößert. Es kann um 2,9 m angehoben werden. |
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Eisenbahnbrücke über die alte ElbeDie alte Elbe wurde mit mehreren Fachwerkträgern gequert. |
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Sternbrücke Magdeburg, 2002-2005Die Brücke steht an der Stelle der im Krieg zerstörten Brücke. Sie hat einen Stabbogen,
dessen Rippen als Fachwerk ausgestatltet sind. |
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