Brücken über die Aare (auszugsweise) | |
Brücken in Bern | |
Die Aarebrücken in Bern sehen Sie auf dieser Sonderseite |
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andere Aarebrücken | |
Autobahnbrücke Brügg - AegertenDie Autobahnbrücke hat einen vierstegigen, gevouteten Plattenbalken über drei Felder. |
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Eisenbahnbrücke Brügg - Aegerten, 1928/1966Die Brücke hat getrennte Überbauten für die beiden Gleise. |
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Aarebrücke Brügg - AegertenDie Straßenbrücke hat eine Stahlverbundkonstruktion über drei Felder mit leicht
gevouteten Vollwandträgern. |
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Aarebrücke Büren, 1991Die 9. Holzbrücke ersetzte die 1989 durch Brandstiftung zerstörte Brücke
aus dem Jahr 1822. Sie wurde im alten Erscheinungsbild, jedoch mit einer
Betonfahrbahn und einem Fachwerk aus Brettschichtholz wiedererrichtet. |
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Aarebrücke Grenchen - Arch, 1994-1997Die Brücke quert die Aare in einer leichten Kurve. |
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Aarebrücke Grenchen - Arch, 1997-1998Die Autobahnbrücke quert die Aare mit zwei getrennten Schrägseilbrücken. |
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Umfahrungsbrücke, Solothurn - Biberist, 2006-2008Das markante Bauwerk dient der Westumfahrung von Solothurn. Die Brücke
quert das Aaretal mit einem Krümmungsradius von 750 m. |
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Velobrücke Solothurn, 2007-2008Der Hängesteg wurde gleichzeitig mit der benachbarten Brücke der
Westumfahrung erstellt. |
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Eisenbahnbrücke Solothurn, 1927Die zweigleisige Brücke ersetzte die erste Eisenbahnbrücke aus dem
Jahr 1857. |
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Wengibrücke, Solothurn, 1878/1830Die älteste Brücke von Solothurn hat vier Fachwerkträger über drei Stromfelder,
die bei der 1930 erfolgten Verbreiterung durch äussere Vollwandträger
ergänzt wurden. |
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Kreuzackerbrücke, Solothurn, 1961Die Fußgängerbrücke zwischen Altstadt und Bahnhof hat drei Felder. |
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Rötibrücke Solothurn, 2005-2007Die Brücke ersetzte die alte Betonbrücke aus dem Jahr 1924. |
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Aarebrücke, Wangen an der Aare, 1554/1934Die stattliche Holzbrücke quert die Aare im schiefen Winkel. Sie hat
Hängewerke über fünf Flussfelder. 1934 wurden zur Verstärkung unterhalb
der Fahrbahn Sprengwerke eingebaut. |
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Eisenbahnbrücke Wangen an der AareDie zweigleisige Eisenbahnbrücke hat Vollwandträger über drei Felder. |
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Kessilochbrücke Olten, 1981Die Bedeutung Oltens als Eisenbahnknoten zeigt sich an gleich vier Eisenbahnbrücken
über die Aare. |
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Hausmattbrücke Olten,2008-2013Die Hausmattbrücke führt den Verkehr vom am rechten Flussufer gelegenen Kreisel
stützenfrei über die Aare zu dem am linken Ufer beginnenden Hausmatt-Tunnel. |
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Gäubahnsteg Olten, 2008-2010Der leicht S-förmig geschwungene Steg ersetzte einen schmalen Eisensteg. |
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Gäubahnbrücke Olten, 1876/1927/1996Die erste Brücke wurde 1876 mit einem eingleisigen Überbau aus Schweisseisen erstellt.
1927 wurde dieser Überbau durch einen Stahlbalken über die drei Stromfelder und Betonplatten
über die beiden rechtsseitigen Randfelder ersetzt. |
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Alte Brücke, Olten, 1803Die Holzbrücke ersetzte eine Brücke, die im Zuge von Kriegshandlungen in
Brand gesetzt wurde. |
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Bahnhofsbrücke Olten, 1952Die heutigeBahnhofsbrücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1883. |
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Trimbacher Brücke, Olten - Trimbach, 1914Die Trimbacher Brücke hat einen einzelnen flach gespannten
Segmentbogen aus Stahlbeton. Am rechten Ufer führt ein Betonbogen über
den Uferweg. |
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Tannwaldbrücke, Olten - Trimbach, 1952Die Brücke ersetzte die für die alte Hauensteinlinie erstellte
schmiedeeiserne Bogenbrücke aus dem Jahr 1858. |
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Hauenstein-Basis-Brücke, Olten - Trimbach, 2002-2003Die 90 Jahre alte Fachwerkkonstruktion der Brücke wurde 2003 durch einen
Fachwerk-Stahlverbundträger ersetzt. |