Brücken in Portugal | |
Brücken zwischen Porto und Vila Nova de Gaia | |
Kurz vor seiner Mündung durchbricht der Douro einen Bergrücken, auf dem die Oberstädte von Porto und Vila Nova de Gaia liegen. Sechs Großbrücken verbinden die beiden Städte. |
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Ponte Arrabida, 1957-1963Die Brücke ist die letzte Brücke über den Douro. |
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Ponte de Dom Luiz I, 1881-1886Die stählerne Fachwerkbogenbrücke verbindet in zwei Etagen die alten Unterstädte und
die Oberstädte von Porto und Vila Nova de Gaia. |
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Ponte de Infante Dom Henrique, 2003Die Brücke übernahm den Autoverkehr von der altehrwürdigen Ponte de Dom Luiz I. |
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Ponte Maria Pia, 1876-1877Die eingleisige Eisenbahnbrücke wurde für die Breitspurbahn Linha do Norte erstellt.
Auch nach Umstellung der Breitspur auf Normalspur blieb die Brücke eingleisig. 1966 wurde
sie für den elektrischen Betrieb aufgerüstet. Seit der Bahnverkehr über den Douro
1991 auf die neu gebaute São-João-Brücke verlegt wurde, ist die Brücke ausser Betrieb. |
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Ponte Sao Joao, 1984-1991Die neue Eisenbahnbrücke wurde oberhalb der alten Eisenbahnbrücke erstellt.
Der Fahrbahnträger hat einen zweizelligen Hohlkasten aus Spannbeton, der an der
Hauptöffnung monolothisch mit den im Fluss stehenden Hauptpfeilern verbunden ist.
Dieser Rahmen hat den weitest gespannten Rahmen/Balken aus Spannbeton von Eisenbahnbrücken. |
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Ponte do Freixo, 1985Die Autobahnbrücke hat getrennte Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen.
Die Hohlkästen aus Spannbeton sind über den Hauptfeldern gevoutet und haben
dort Spannweiten von 115 - 150 - 115 m. |
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Cais das Pedras, Porto,Mangels Platz wird die nördliche Uferstraße ein Stück über dem Fluss entlang geführt. |
Brücken in der Region | |
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Ponte Sao Gonçalo, Amarante, 1782-1790Die Brücke über den Tamega ersetzte eine 1763 durch Hochwasser zerstörte Brücke. |
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Die Brücke wird von vier Fialen eingerahmt, die Erinnerungstafeln an die gelungene
Verteidigung der Brücke während der 2. französischen Invasion im Jahr 1809 tragen. |
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Ponte Nova, AmaranteDie Straßenbrücke über den Tamege hat Einhängeträger in Form von Plattenrosten
zwischen vier Pfeilern mit kurzen Auslegern. |
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Marao Viadukt, Amarante, 2012Die S-förmig gekrümmte Brücke der Autobahn A4 hat einen gevouteten Spannbetonbalken
über acht Felder. |
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Corgo Viadukt, Vila Real, 2013Der lange Viadukt führt mit 30 Feldern über das Corgo-Tal. Über dem Bach ist er
als Schrägseilbrücke ausgebildet. Mit einer Höhe von 230 m ist er die vierthöchste
Autobahnbrücke Europas. |
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Dourobrücke, Peso da Regua, 1872Die alte Eisenbrücke hat vier flache und einen höheren Parabelträger. Auf einer Seite
schließt sich noch ein Balken über ein kurzes Randfeld an. Die Brücke dient heute Fußgängern
und Fahrradfahrern. |
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Puente da Regua, 1937-1940Die Straßenbrücke quert mit drei Bogen aus Stahlbeton den Fluss. Zwischen den Hauptbogen
befinden sich jeweils fünf Sparbogen. Über den Hangbereichen schließen Arkaden mit drei bzw.
vier Bogen an. |
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Puente Miguel Torga, Peso da Regua, 1997Die gekrümmte Brücke der Autobahn A24 hat einen Hohlkasten aus Spannbeton. Über den Pfeilern
6 bis 10 ist er gevoutet und bildet mit den Pfeilern 7 bis 10 ein Rahmentragwerk.
Die Pfeiler verbreitern sich stark zu ihren Füßen hin. |
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Ponte Reinha Santa Isabel, Coimbra, 2003Die Brücke über den Mondego wird auch als Europabrücke bezeichnet.
Die 330 m lange Hauptbrücke wurde als einhüftige Schrägseilbrücke ausgebildet.
Während die Abspannung der Brückentafel in einer Seilebene in der Brückenachse
erfolgt, wird der Pylon in zwei Seilebenen rückverankert. |
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Ponte Pedro e Ines, Coimbra, 2005-2006Der Steg hat zwei V-förmige Rahmenstiele. Die Achsen der Brückenhälften sind versetzt,
sodaß sich in der Brückenmitte ein kurzes Querstück ergibt. |
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Ponte de Santa Clara, Coimbra, 1951-1954Die Brücke hat einen gevouteten vierstegigen Plattenbalken über fünf Felder. |
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Ponte Açude,Coimbra,1981Über das Flusswehr des Mondego wurden zwei Brücken errichtet: |
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Die Brücke für den Fernverkehr wurde auf Säulenpaaren aufgeständert, deren Köpfe
sich pilzartig aufweiten. |
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Eisenbahnbrücke, Coimbra, 1981Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat getrennte Überbauten in Form von
parallelgurtigen Vollwandträgern. |
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Straßenbrücke, AlcobaçaDie kleine Brücke über den Rio Baça überrascht mit ihrer vollständigen Bemalung. |
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Aqueduto do Convento de Cristo, Tomar, 1595-1614Die Brücke ist Teil einer rd. 6 km langen Wasserleitung zur Versorgung des Klosters. |
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Ponte velha, Tomar,Die Brücke über den Nabao wurde wiederholt umgebaut und erneuert. Sie hat
sechs Bogen zwischen breiten Pfeilern, in die Sparbögen eingefügt sind. |
Brücken in Lissabon | |
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Aqueduto das Aguas Livres, Lissabon, 1731-1741Der Aquädukt wurde für die Wasserversorgung von Lissabon erstellt. Er führt mit einem
geknickten Verlauf über das Alcantaratal. |
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Viaduto Duarte Pacheco e das Amoreiras, Lissabon, 1937-1944Der Viadukt führt eine Hauptverkehrsstraße unterhalb des Aquädukts über das Alcantaratal.
Er hat drei durch Balkenfelder getrennte Stahlbetonbögen, die jeweils in drei Bogenrippen
aufgelöst sind. Die Randbogen sind 40 m weit, der zentrale Bogen ist 85 m weit gespannt. |
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Ponte 25 de Abril, Lissabon, 1962-1966Die Brücke über den Tejo hieß früher Salazar Brücke und wurde nach der Revolution in Ponte
de 25 de Abril umbenannt. Bei ihrer Eröffnung hatte sie die größte Spannweite in Europa. |
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Ponte Vasco da Gama, 1962-1966Die Brücke ist derzeit die längste Brücke Europas. Sie überspannt in einem weiten Bogen
die Tejo-Bucht im Osten der Hauptstadt und endet am Nordufer des Flusses beim Gelände der
Weltausstellung. Sie ist das spektakulärste Nebenprodukt der "Expo 98". |