Neckarbrücken Teil 5 | |
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A6 Autobahnbrücke Neckarsulm, 2019Die bisherige Brücke aus dem Jahr 1967 über den Neckar und sein Vorland war trotz
erfolgter Verstärkungsmaßnahmen dem Verkehr nicht mehr gewachsen und musste durch einen
Neubau ersetzt werden. |
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Wehrbrücke Neckarsulm, 1921-1925Die Brücke führt mit vier Bogen aus Stahlbeton über vier Wehrfelder und mit
einem Betonbalken über den Neckarkanal. |
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Rohrbrücke Neckarsulm, 1985Eine der wenigen Schrägseilbrücken überquert den Neckar und den
Neckarkanal in Höhe des Audi-Werkes in Neckarsulm. |
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Neckarsteg Untereisesheim, 1925Über den alten Neckar führt ein einfeldriger Fachwerkträger. |
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Eisenbahnbrücke Jagstfeld, Bad Friedrichshafen - Bad Wimpfen, 1952Die Brücke ersetzte eine Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1869, die zum Kriegsende
zerstört wurde. |
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Neckarbrücke Bad Wimpfen - Offenau, 1953Die Brücke ersetzte die zum Kriegsende gesprengte Hindenburgbrücke aus dem Jahr 1927. |
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Gundolfbrücke, Gundelsheim - Haßmersheim, 1935-1937Die Brücke führt über den Kraftwerkseinlass, über drei Wehrfelder und über
zwei Schleusen. |
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Neckarbrücke Neckarelz, Mosbach - ObrigheimDie Brücke quert den Neckar im schiefen Winkel. Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton. |
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Obrigheimer Brücke, Obrigheim - Mosbach, 1973-1974Auch diese Brücke ist ein Vertreter der klassischen gevouteten Balkenbrücke über drei Felder. |
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Wehr- und Schleusensteg Guttenbach, 1935Die Vollwandträger des Steges führen über drei Wehrfelder und zwei Schleusenfelder. |
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Minneburgbrücke Neckargerach, 1979Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über den vier Vorlandfeldern
und mit Vouten über den drei Hauptfeldern. |
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Radwegbrücke Zwingenberg, 2010Die Schrägseilbrücke ersetzte die bisherige Fähre. Sonderseite der Brücke |
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Wehr- und Schleusensteg Rockenau, Eberbach, 1933Die Vollwandträger des Steges führen über drei Wehrfelder und ein Schleusenfeld. |
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Neckarbrücke Eberbach, 1958Die Brücke hat einen vierfeldrigen gevouteten Betonbalken |
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Schleusenbrücke in Hirschhorn, 1933Die Schleusenbrücke führt über zwei Schleusenfelder, drei Wehrfelder und mit einem Feld
über die Uferstraße. |
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Umgehungsbrücke Hirschhorn, 1978Bei Hirschhorn kürzt die Bundesstraße über zwei Brücken und einen
Tunnel die große Flußschleife ab. Die Westbrücke führt in einer Kurve
über den Fluß. |
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Eisenbahnbrücke Neckargemünd, 1958Die Brücke ist die einzige Doppelstockbrücke über den Neckar. Auf der
unteren Ebene führt ein Weg für Radler und Fußgänger über den Fluss. |
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Friedensbrücke NeckargemündDie Bundesstraße führt mit einer Stahlbalkenbrücke über den Neckar. |
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Wehr- und Schleusensteg Ziegelhausen, HeidelbergDer Steg hat Vollwandträger über zwei Schleusenfelder, drei Wehrfelder und
über den Kraftwerkeinlass. |
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Ziegelhäuser Brücke, Heidelberg, 1953-1954Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken aus Spannbeton über drei Felder
sowie zwei Randfelder auf der rechten Seite. |
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Wehr- und Schleusensteg, Heidelberg, 1929Der Steg an der Neckarschleuse Heidelberg hat Vollwandträger über
drei Wehrfelder und zwei Schleusenfelder. |
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Karl-Theodor-Brücke, Heidelberg, 1786-1788Die nach der Kriegszerstörung wieder aufgebaute Brücke ist die
wohl bekannteste Brücke über den Neckar. |
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Theodor-Heuss-Brücke, Heidelberg, 1990-1992Die Brücke ersetzte die Friedrichsbrücke aus dem Jahr 1949. |
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Ernst-Walz-Brücke, Heidelberg, 1950Heidelbergs Hauptverkehrsbrücke hat Vollwandträger über
drei Felder und ein Randfeld auf der rechten Seite. |
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Wehrsteg Wieblingen, Heidelberg, 1923-1925Der Wehrsteg hat einen Fachwerkkastenträger über acht Felder. |
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A5 Neckarbrücke Heidelberg - DossenheimDie Brücke führt mit getrennten Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen
über den alten Neckar und den Neckar-Kanal.
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Der südliche Brückenteil führt mit drei Feldern über den tiefer
liegenden Neckar und sein südliches Vorland. |
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Eisenbahnbrücke Ladenburg, 1848Die zweigleisige Brücke wurde für die Eisenbahnlinie Basel - Frankfurt
errichtet. |
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Neckarbrücke Ilvesheim - Seckenheim, Mannheim, 1927Die Brücke über den alten Neckar besteht aus drei Bogen mit
abgehänter Fahrbahntafel. |
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Neckarkanalbrücke, Ilvesheim, 2005Die Brücke der Goethestraße hat einen einfeldrigen Trapezträger. |
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Ilvesheimer Brücke Ilvesheim, 2007-2009Die einfeldrige Brücke wurde im Zuge des Seitenkanalausbaus erstellt. |
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Autobahnbrücke Mannheim-Seckenheim, 2002-2005Die neue Autobahnbrücke hat zwei dreizellige Hohlkasten aus Spannbeton als Durchlaufträger über 6 Felder, die über der Stromöffnung gevoutet sind. |
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Die auskragende Fahrbahntafel wird mit Schrägstützen abgestützt.
Foto von Klaus Boese, Mannheim Länge 410 m, Weite 120 m, Breite 43,8 m |
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Neckarkanalsteg, MannheimOberhalb der Carlo-Schmid-Brücke führt ein einfeldriger Steg über den Neckarkanal. |
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Carlo-Schmid-Brücke, Mannheim, 1972-1973Die gekrümmte Brücke führt über Verkehrswege, den Neckar und
den Neckarkanal. Sie hat getrennte Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen
über mehrere Felder. |
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Kanalbrücke Freudenheim, MannheimDie Brücke überführt die Straße zum Betriebshof der Schleuse
über das Schleusenunterhaupt der Freudenheimer Schleuse. |
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Eisenbahnbrücke über den Neckarkanal, MannheimNach dem Neckar quert die Eisenbahn auch den Neckarkanal mit einem
einfeldrigen Trapezträger. |
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Leitungsbrücke über den Neckarkanal, MannheimDie letzte Brücke über den Neckarseitenkanal überführt Rohrleitungen
innerhalb eines Fachwerkkastenträgers. |
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Riedbahnsteg MannheimAuf Oberstrom der Riedbahnbrücke führt ein Steg Fußgänger
und Radfahrer über den Altneckar. |
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Riedbahnbrücke Mannheim, 2008/2009Die zweigleisigr Strecke führt heute mit einem einteiligen Überbau
über den Altneckar. Die Pfeiler der ürsprünglichen Brücke aus dem Jahr 1880
wurden übernommen |
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Friedrich-Ebert-Brücke, Mannheim, 1946/1963Die nach der Kriegszerstörung wiedererrichtete Brücke erhielt 1963 einen Zwilling.
2005-2007 wurde der erste Überbau durch einen Neubau ersetzt. Die gevouteten Überbauten
aus Spannbeton bestehen aus einem zweistegigen Plattenbalken und aus einem Hohlkasten. |
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Collini-Steg, Mannheim, 1975Die Schrägseilbrücke führt schräg über den Neckar. |
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Kurpfalzbrücke, Mannheim, 1950Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Friedrichsbrücke.
Sie hat 4 Spuren, 2 Straßenbahngleise und beidseitig Rad- und Gehwege. |
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Jungbuschbrücke, Mannheim, 1955-1957Die Jungbuschbrücke hat einen Stahlbalken mit konstanter Bauhöhe |
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Westliche Riedbahnbrücke, Mannheim, 1985Die Eisenbahnbrücke ist die letzte Brücke über den Neckar vor seiner Mündung in den Rhein. |
weitere Brücken über den Neckar | |
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