Neckarbrücken Teil 5

Brücken von Neckarsulm bis Mannheim



Autobahnbrücke Neckarsulm, 1965-1967

Die längste Brücke über den Neckar setzt sich aus mehreren Brückenteilen zusammen:

Mit einer mehrfeldrigen Balkenbrücke quert sie im Westen zwei Straßen.

Im Wiesengelände folgt eine dreifeldrige gevoutete Flussbrücke mit getrennten Hohlkästen aus Spannbeton über den einst geplanten, aber nie verwirklichten Neckardurchstich.

Das Mittelstück besteht aus einem zweistegigen Plattenbalken mit auskragender Fahrbahnplatte über 15 Felder.

Die Stege werden von runden Pfeilersäulen mit Anlauf gestützt

Die Strombrücke besteht aus zwei geschweißten Hohlkästen aus Stahl über drei Felder, an die sich die östliche Vorbrücke über Straße und Eisenbahn anschließt.

Länge 1348 m, Breite 30 m

Rohrbrücke Neckarsulm, 1985

Eine der wenigen Schrägseilbrücken überquert den Neckar und den Neckarkanal in Höhe des Audi-Werkes in Neckarsulm.

Die Brückentafel aus Stahl trägt eine Rohrleitung und einen Fußweg.
Der Pylon steht auf der Neckarinsel.

Eisenbahnbrücke Bad Friedrichshall

Die 3,5 m hohen Vollwandträger der eingleisigen Brücke liegen auf 4 Sandsteinpfeilern auf.

Länge 196 m, Weiten 5 x 39,2 m

Neckarbrücke Bad Wimpfen

Der dreifeldrige Stahlbalken ist nur schwach gevoutet.

Länge 178 m

Neckarbrücke Neckarelz

Die Brücke quert den Neckar im schiefen Winkel. Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.

Auf der linken Seite hat sie auseinanderlaufende Zufahrtsrampen.

Länge 330 m

Obrigheimer Brücke

Auch diese Brücke ist ein Vertreter der klassischen gevouteten Balkenbrücke über drei Felder.

Länge 229 m, Weite 107 m

Wehr- und Schleusensteg Guttenbach

Die Vollwandträger des Steges führen über drei Wehrfelder und zwei Schleusenfelder.

Länge 140 m, Weite 30 m

Minneburgbrücke Neckargerach

Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über den vier Vorlandfeldern und mit Vouten über den drei Hauptfeldern.

Länge 392 m, Weite 97 m

Radwegbrücke Zwingenberg, 2010

Die Schrägseilbrücke ersetzte die bisherige Fähre.

Länge 217 m, Weite 120 m

Sonderseite der Brücke

Wehr- und Schleusensteg Rockenau, Eberbach

Die Vollwandträger des Steges führen über drei Wehrfelder und ein Schleusenfeld.

Länge 140 m, Weiten 35 - 3 x 30 m

Neckarbrücke Eberbach

Die Brücke hat einen vierfeldrigen gevouteten Betonbalken

Länge 220 m

Schleusenbrücke in Hirschhorn

Die Schleusenbrücke führt über zwei Schleusenfelder, drei Wehrfelder und mit einem Feld über die Uferstraße.

Länge 190 m

Umgehungsbrücke Hirschhorn, 1978

Bei Hirschhorn kürzt die Bundesstraße über zwei Brücken und einen Tunnel die große Flußschleife ab. Die Westbrücke führt in einer Kurve über den Fluß.

Länge 382 m, Breite 19 m

Eisenbahnbrücke Neckargemünd

Die Brücke ist die einzigste Doppelstockbrücke über den Neckar. Auf der unteren Ebene führt ein Weg für Radler und Fußgänger über den Fluss.

Länge 178 m

Friedensbrücke Neckargemünd

Die Bundesstraße führt mit einer Stahlbalkenbrücke über den Neckar.

Länge 173 m

Wehr- und Schleusensteg Ziegelhausen, Heidelberg

Der Steg hat Vollwandträger über zwei Schleusenfelder, drei Wehrfelder und über den Kraftwerkeinlass.

Länge 173 m

Ziegelhäuser Brücke, Heidelberg

Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder sowie zwei Randfelder auf der rechten Seite.

Länge 202 m, Weite 57 m

Wehr- und Schleusensteg, Heidelberg

Der Steg an der Neckarschleuse Heidelberg hat Vollwandträger über drei Wehrfelder und zwei Schleusenfelder.

Foto von Erna Märgner, Dornstetten

Länge 175 m, Weite 44 m

Karl-Theodor-Brücke, Heidelberg

Die 1788 errichtete und nach der Kriegszerstörung wieder aufgebaute Brücke ist wohl bekannteste Brücke über den Neckar. Die Brücke hat 9 Gewölbe mit 7,98 - 11,72 - 22,0 - 22,02 - 22,0 - 18,0 - 12,2 m Weite.

Länge 200 m, Breite 7,9 m

Theodor-Heuss-Brücke, Heidelberg

Die Betonbalkenbrücke hat vier Strompfeiler.

Länge 221 m, Weiten 5 x 38,5 - 28,3 m, Breite 30,6 m

Ernst-Walz-Brücke, Heidelberg

Heidelbergs Hauptverkehrsbrücke hat Vollwandträger über drei Felder und ein Randfeld auf der rechten Seite.

Länge 217 m, Weite 69 m

Eisenbahnbrücke Ladenburg

Die zweigleisige Brücke wurde 1848 für die Eisenbahnlinie Basel - Frankfurt errichtet.

Im Gegensatz zur Oberstromseite, wo der später angebrachte, auskragende Radweg die Brückenansicht etwas stört, zeigen sich die 7 Sandsteinbögen auf Unterstrom von ihrer besten Seite.

Länge 290 m, Weite 27 m

Neckarbrücke Ilvesheim - Seckenheim, Mannheim, 1927

Die Brücke über den alten Neckar besteht aus drei Bogen mit abgehänter Fahrbahntafel.

Länge 165 m, Weiten 3 x 55 m

Autobahnbrücke Mannheim-Seckenheim, 2002-2005

Die neue Autobahnbrücke hat zwei dreizellige Hohlkasten aus Spannbeton als Durchlaufträger über 6 Felder, die über der Stromöffnung gevoutet sind.

Die auskragende Fahrbahntafel wird mit Schrägstützen abgestützt.

Foto von Klaus Boese, Mannheim



Länge 410 m, Weite 120 m, Breite 43,8 m

Carlo-Schmid-Brücke, Mannheim, 1973

Die Brücke führt über Verkehrswege, den Neckar und den Neckarkanal. Sie hat zwei durchgehende Hohlkästen über mehrere Felder.

Länge rd. 750 m

Riedbahnstegm Mannheim

Auf Oberstrom der Riedbahnbrücke führt ein Steg Fußgänger und Radfahrer über den Neckar.

Östliche Riedbahnbrücke, Mannheim

Die frühere Brücke hatte 2 x 3 Fachwerkträger unterschiedlicher Bauart auf zwei gemauerten Uferpfeilern

Weite 74 m

Die Überbauten wurden 2008/2009 durch Trapezträger ersetzt.

Foto von Klaus Boese, Mannheim

Friedrich-Ebert-Brücke, Mannheim, 1946/1963

Die nach der Kriegszerstörung wiedererrichtete Brücke erhielt 1963 einen Zwilling. 2005-2007 wurde der erste Überbau durch einen Neubau ersetzt. Die gevouteten Überbauten aus Spannbeton bestehen aus einem zweistegiem Plattenbalken und aus einem Hohlkasten.

Länge 250 m, Weite 86 m, Höhe 4,7 m

Neckarsteg, Mannheim, 1975

Die Schrägseilbrücke führt schräg über den Neckar.

Die Brückentafel und Pfeiler sind aus Stahlbeton. Die zwei Mastpylone sind aus Stahl.

Länge 252 m, Weite 140 m, Breite 6,4 m

Kurpfalzbrücke, Mannheim, 1950

Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Friedrichsbrücke. Sie hat 4 Spuren, 2 Straßenbahngleise und beidseitig Rad- und Gehwege.

Sie war die erste große Brücke mit einer orthotropen Fahrbahntafel.

Länge 187 m, Weiten 56,1 - 74,8 - 56,1 m, Breite 28 m

Jungbuschbrücke, Mannheim, 1955-1957

Die Jungbuschbrücke hat einen Stahlbalken mit konstanter Bauhöhe

Länge 271 m, Weiten 62,9 - 114,4 - 62,9 - 29,9 m, Höhe 6,4 m, Breite 26 m

Westliche Riedbahnbrücke,Mannheim, 1985

Die Eisenbahnbrücke ist die letzte Brücke über den Neckar vor seiner Mündung in den Rhein.

Über der Stromöffnung hat sie einen Stahlbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Die Bogenrippen sind mit einem X-Fachwerk miteinander verbunden.

Der Fahrbahnträger läuft über die Seitenfelder des Flutbereiches durch.

Weite 120 m



weitere Brücken über den Neckar


Neckar Teil 1
Neckar Teil 2
Neckar Teil 3
Neckar Teil 4
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Brücken von Deißlingen bis Sulz
Brücken von Horb bis zur Filsmündung in Plochingen
Brücken von Plochingen bis Stuttgart
Brücken von Aldingen bis Heilbronn
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