Neckarbrücken Teil 3 | |
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Neckarbrücke Plochingen, 1946-1948Die Brücke ersetzte die im Krieg gesprengte Brücke. |
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Otto-Konz-Steg PlochingenDer Steg führt mit vier Feldern über den Neckar. Über seinen drei Pfeilern wölben
sich doppelte und über den Widerlagern einfache Rundbögen aus Ziegelsteinen
über die Brückentafel. |
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Hafenbahnbrücke Plochingen, 1973Die Brücke hat für eine Eisenbahnbrücke eine höchst ungewöhnliche Konstruktion: |
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Otto-Konz-Brücke PlochingenAn der Hochbrücke beginnt der schiffbare Neckar. |
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Neckarbrücke Deizisau - Altbach, 1964-1968Der Brückenzug zwischen Altbach und Deizisau besteht aus der fünffeldrigen Wehr- und Schleusenbrücke
über den Neckar, der gekrümmten fünffeldrigen Inselbrücke und einer einfeldrigen Öffnung
über den alten Neckar. |
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Dieter-Roser-Brücke, Deizisau - Sirnau, 1954Der Brückenzug zwischen Deizisau und Sirnau besteht aus der dreifeldrigen Balkenbrücke über den
Neckar und einer einfeldrigen Rahmenbrücke über den Neckarkanal. |
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Inselsteg OberesslingenDie Schrägseilbrücke verbindet das rechte Neckarufer mit der Insel zwischen Altneckar und Neckarkanal. |
Schleusenbrücke EsslingenVon der Neckarinsel führt eine zweifeldrige Balkenbrücke über die Schleusenanlage. |
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Konrad-Adenauer-Brücke Esslingen, 1967Die Brücke hat einen gevouteten Plattenbalken über die beiden Stromöffnungen
mit einem Abzweig zur Insel. |
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Wehr- und Schleusensteg EsslingenDer nicht für die Öffentlichkeit zugänglich Steg führt über die
Wehr- und Schleusenanlage von Esslingen. |
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Wasserhaus Esslingen, 1824Über den am Wehr abzweigenden Hammerkanal, einem Altarm des Neckars, wurde
zu dessen Wasserregulierung das Wasserhaus erstellt. |
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Alicensteg EsslingenDie bei der Begradugung des Neckars erbaute Fußgängerbrücke ersetzte den 1891
von dem Textilfabrikanten Oskar Merkel erbauten Steg, den er nach seiner Tochter
Alice benannte. |
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Vogelsangbrücke EsslingenDie Vogelsangbrücke hat zwei Balken aus Stahlbeton, die über dem Neckar gevoutet
sind. Im Norden führt sie noch über das Flutgelände und Eisenbahnanlagen. |
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Pliensaubrücke EsslingenDie zwischen 1213 und 1286 erbaute, auch als Äußere Brücke bezeichnete Steinbrücke war mit
ihren drei Türmen einst eine der größten Brückenbauwerke Deutschlands.
Der mittlerer Turm wurde 1819, der äußerer Turm 1837 abgebrochen. |
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St.-Agnesbrücke Esslingen, 1893Die im Verlauf der Bahnhofstraße erbaute Brücke über den Rossneckar hat einen flach
gespannten Stahlbogen. |
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Alte Agnesbrücke Esslingen, 1745Nach der Errichtung der neuen St.-Agnesbrücke sollte die alte Steinbrücke abgerissen werden.
Glücklicherweise steht die Brücke noch heute. |
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Hans-Martin-Schleyer-Brücke Esslingen, 1964Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 4 Felder sowie ein weiteres Balkenfeld
über eine Straße. |
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Neckarsteg Esslingen-Mettingen, 2006Der neue Steg ist eine Hängebrücke, deren Tragkabel von seitlich stehenden, schräg geneigten
Mastpylonen getragen werden. |
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Hedelfinger Brücke, 1968Die Brücke hat einen einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton, der über den beiden
Stromöffnungen gevoutet ist. Im Vorlandbereich hat die Brücke zweistegige Plattenbalken. |
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Hedelfinger SchleusenbrückeDie Brücke aus Stahlbeton führt über eine Kanalstraße,
zwei Schleusenfelder und vier Wehrfelder. |
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Otto-Hirsch-Brücke, 1956Die Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über drei Felder. |
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Otto-Konz-Brücken, 1953-1958Der nach dem Leiter des Neckarausbaus benannte Brückenzug überbrückt den Neckar, ein Hafenbecken
sowie Industriegebiet und Eisenbahnflächen. |
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Hafenbahnbrücke, 1967Die Hafenbahn quert den Neckar auf einer Schrägseilbrücke. |
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Untertürkheimer Brücke, 1948Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Inselbrücke. |
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Daimlerbrücke, 1945Die frühere Eisenbahnbrücke führt mit einem Trapezträger und einem Deckbalken
über die Richtungsspuren der Bundesstraße und mit einem zweifeldrigen Trapezträger
über den Neckar. |
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Neckar-und Hochstraßenbrücke der B14, 1990-1993Die Brücke besteht aus einer rd. 850 m langen Hochstraßenbrücke mit getrennten
Überbauten auf eigenen Pfeilerreihen entlang des Werksgeländes von Daimler
und aus zwei auseinanderstrebenden, rd. 725 m langen Brückenästen über den Neckar hinweg. |
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Die Brückenäste verzweigen sich wiederum am linken Ufer, weshalb sie dort zwei
Uferpfeiler gegenüber einem Pfeiler am rechten Ufer haben. |
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Gaisburger BrückeDie Gaisburger Brücke hat zwei große Bogen über den Neckar
und einen kleineren Bogen über die Versuchsstrecke des Daimlerwerkes. |
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Berger Steg, 1958Der Steg entstand aus dem Umbau einer zweifeldrigen Trogbrücke aus dem Jahr 1928. |
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König-Karls-Brücke, 1970-1976Die Brücke ist die breiteste Stuttgarter Brücke über den Neckar.
Sie hat sechs Fahrspuren und zwei Straßenbahngleise samt Haltestelle. Sie ersetzte eine alte Bogenbrücke. |
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Eisenbahnbrücke am Rosenstein, 1914Die viergleisige Brücke überspannt in einer Kurve mit drei großen Bögen
aus Stampfbeton eine Schnellstraße, den Neckar und den Schleusenkanal. Daran
schließen sich weitere kleinere Bogen an. |
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Cannstatter Steg, 1977Der Steg über Neckar und Neckarkanal war die neuntlängste gedeckte
Holzbrücke der Welt. Sonderseite der Brücke |
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Eisenbahnbrücke am Rosensteinpark, im BauAn der Stelle des abgebrochenen Canstatter Stegs wird eine viergleisige
Eisenbahnbrücke erstellt. Sie hat segelförmige Träger, die zu drei
Pylonenpaaren hochgezogen sind. |
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Rosensteinbrücke, 1951-1953Die Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Stahlbrücke aus dem Jahr 1929.
Die zweigelenkige Rahmenbrücke aus Spannbeton hat 4 Fahrspuren und 2 Straßenbahngleise. |
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WilhelmsbrückeDie Wilhelmsbrücke hat einen Stahlrahmen |
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Mühlsteg, 1966Unterhalb des alten Steges, von dem ein Pfeiler übrig geblieben ist,
wurde der neue Mühlsteg errichtet. |
Voltasteg, 1957Die einhüftige Schrägseilbrücke hat eine stählerne Brückentafel.
Sie quert den Neckar in schrägem Winkel. |
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König-Wilhelm-Viadukt,1985-1992Die 1896 erbaute Brücke der Güterumgehungsbahn war die längste
Eisenbahnbrücke Württembergs. |
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Reinhold-Maier-BrückeDer breite Stahlbalken der 4-spurigen Brücke wird auf jeder Uferseite von nur 2 kleinen
Rundsäulen gestützt. |
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Münstersteg, Stuttgart-MünsterDer Steg hat einen Fachwerkträger über 2 Felder. |
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Aubrücke, Stuttgart-MühlhausenDie Aubrücke führt die Bundesstraße und die Straßenbahn
über den Neckar. |
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Max-Eyth-Steg, 1989Der Hängesteg verbindet ein auf der westlichen Neckarhöhe liegendes Wohngebiet
mit dem Erholungsgebiet um den Max-Eyth-See. |
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Hofener Brücke, Stuttgart-HofenDie Brücke führt Straße und Straßenbahn über
2 Schleusenfelder und 3 Wehrfelder. |
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Vier-Burgen-Steg, Stuttgart-Mühlhausen, 2010Die Fahrbahntafel besteht aus einem 40 cm hohen Stahlhohlkasten und einer bis zu
26,5 cm starken Betonplatte. Sie ist von einem 16 m hohen Stahlbogen abgehängt. |
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Neckarbrücke, Stuttgart-MönchfeldDie rustikale Brücke hat einen zu den Enden hin geknickten Fachwerkträger. |
weitere Brücken über den Neckar | |
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