Gästebilder von europäischen BrückenLänder A bis M | |
Brücken in Belgien | |
|
Passerelle Guillemins-Boverie in Lüttich, 2014-2016Die neue Fuß- und Radwegbrücke verbindet den Stadtteil Guillemins mit dem Park de la Boverie. |
Brücken in Bosnien-Herzegowina | |
|
Stari Most in MostarDie von dem Baumeister Mimar Hayrettinin erbaute Brücke spannt sich mit einem einzelnen großen Bogen
über die Neretva. |
|
Drinabrücke in Visegrad, 1539Die Brücke hat 12 Spitzbogen. Auf den Vorbauten des Pfeilers mit dem höchsten Punkt der Brücke
stehen seitlich ein kleiner Turm und eine Kanzel. |
Brücken in Dänemark | |
|
Brücken über den großen Belt, 1988-1999Die Westbrücke zwischen den Inseln Fünen und Sproege ruht auf 62 Pfeilern.
Die Niedrigbrücke ist die längste kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke Europas. |
|
Die Ostbrücke zwischen den Inseln Seeland und Fünen ist die zweitlängste
Hängebrücke der Welt. |
Brücken in Frankreich | |
|
Pont de Chardonnet, BesanconDie imposante Fußgängerbrücke führt im schiefen Winkel über den Doubs.
Sie ist von drei Betonbögen abgehängt. |
|
Doubs Eisenbahnbrücke, BesanconDie eingleisige Eisenbahnbrücke hat ein mehrfaches Strebenfachwerk mit Pfosten. |
|
Pont Denfert-Rochereau, BesanconDie vierspurige Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über zwei Felder. |
|
Viaduc de Chavanon bei MerlinesDie Brücke in Südfrankreich ist eine der seltenen Hängebrücken,
bei der die Tragkabel in der Mittelachse verlaufen. |
|
Pont Saint-Pierre in ToulouseDie Brücke über die Garonne wurde auf den Pfeilern einer vorhergehenden
Hängebrücke errichtet. |
|
Pont neuf in Toulouse, 1544-1632Die "Neue Brücke" hatte eine sehr lange Bauzeit, da die Arbeiten immer wieder
durch Hochwasser oder Kriegsereignisse unterbrochen wurden. |
|
Pont de Libourne, 1821-1825In Libourne führt eine Steinbrücke mit 9 Segmentbögen über die Dordogne. |
|
Pont romain, Vaison-la-Romaine, 1. Jh.Die Brücke über die Ouvèze ist römischen Ursprungs. Sie hat einen einzelnen, 17,2 m weiten Steinbogen und ist rd. 9 m breit. |
|
Pont de Normandie, Honfleur, 1988-1995Die letzte Brücke über die Seine ist die weitest gespannte Schrägseilbrücke Europas. |
|
Pont de Normandie, Honfleur, 1988-1995Die letzte Brücke über die Seine ist die weitest gespannte Schrägseilbrücke Europas. |
|
Brücke über den Grand Canal du Havre, Le Havre, 1994 Die Brücke hat über dem Kanal einen stählernen Trapezrahmen mit V-Stützen. |
|
Pegasusbrücke, Bénouville - Ranville, 1935/1994 Die Klappbrücke über die Orne war die erste Brücke, die nach der Landung
der Alliierten durch diese erobert wurde. |
|
Pont Le Mont-Saint-Michel, 2011-2014 Die Brücke zur berühmten Klosterinsel ersetzte den bisherigen Damm,
der die Gezeitenströme behinderte. |
|
Viaduc de Millau, 2001-2004Die höchste Autobahnbrücke der Welt quert bei Millau das Tal des Tarn. |
|
Die 7 Pfeiler der Schrägseilbrücke sind unterhalb der Fahrbahn gespalten.
Der Pfeiler 2 auf der rechten Talseite ist zusammen mit dem Pylon 343 m hoch. |
|
Viaduc de Millau, 2001-2004Ein weiteres Bild dieser Brücke |
|
Alte Brücke von Laval, 13. Jh.Die alte Brücke führt mit drei Spitzbögen über die Mayenne. |
|
Neue Brücke von LavalDie neue Brücke hat drei Korbbögen. |
|
Aqueduc Saint-Clement, Montpellier, 17. Jh.Der große Aquädukt dient zur Wasserversorgung von Montpellier. Er hat
eine zweifache Bogenreihe. |
Brücken in Großbritannien | |
|
Oxted Railway Bridge, Oxted, 1881Die zweigleisige Eisenbahnbrücke hat drei parallelgurtige Fachwerkträger und an einer
Seite drei Randgewölbe. Pfeiler und Bogen sind aus Ziegelsteinen. |
|
Hexworthy Bridge, Dartmeet, 18. Jh.Die Brücke wird nach dem nebenan liegendem Gehöft auch als Huccaby Bridge
bezeichnet. Sie hat einen Mittelbogen mit zwei kleineren Seitenbogen. Die
Fahrbahn steigt zur Brückenmitte an. |
|
Firth of Forth Railway Bridge, Queensferry bei Edinburgh, 1882-1890Die mächtige Eisenbahn-Brücke war 27 Jahre lang die Brücke mit der längsten
Spannweite der Welt. |
|
Forth Road Bridge, Queensferry bei Edinburgh, 1958-1964Die Straßenbrücke besteht aus einer 1822 m langen Hängebrücke und 252 m und 428 m
langen Vorlandbrücken. Die Hängebrücke mi ihren 156 m hohen Türmen war bei ihrer
Fertigstellung die größte Hängebrücke Europas. |
|
Queens Ferry Crossing, Queensferry bei Edinburgh, 2011-2017Die dritte Querung über den Firth of Forth besteht aus einer 1950 m langen
Schrägseilbrücke mit drei 207 m hohen Pylonen in der Brückenachse und 688 m
langen Rampenbrücken. |
|
Glasgow Bridge, Glasgow, 1894Die auch als Jamaica Street Bridge bezeichnete Brücke über den Clyde ersetzte
eine Brücke aus dem Jahr 1836. |
|
South Portland Suspension Bridge, Glasgow, 1851-1853Die alte Hängebrücke hat zwei gemauerte Türme mit Torbogenöffnungen. |
|
Firth of Forth Railway Bridge 1882-1890, QueensferryDie mächtige Eisenbahn-Brücke war 27 Jahre lang die Brücke mit der längsten
Spannweite der Welt. |
|
Eisenbahnviadukte ManchesterIm Bereich des Canal Basin treffen im Stadtteil Castlefield mehrere Eisenbahnviadukte aufeinander:Von links kommte der 2820 m lange Salford Branch Viaduct und unterquert den nicht mehr genutzten Northern Viaduct, der hier auf 330 m Länge aus acht Gitterkastenträgern auf mit Beton verfüllten Stahlsäulen steht. Als nächstes unterquert er den Cornbrook Viaduct, um sich dann mit dem ganz rechts in gleicher Höhe verlaufenden Southern Brick Viaduct zu vereinigen. |
|
Gebäudebrücken ManchesterIm Stadtteil Castlefield sind einige Gebäude mit Brückenübergängen verbundenFotos von Rafael Chatel, Kehl |
|
Hungerford Railway Bridge, London, 1864Die Eisenbahnbrücke führt zur Charing Cross Station. Sie ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1840.Die Brücke hat Fachwerkträger über neun Felder. Länge 412 m, Weite 50 m, Breite 32 m Golden Jubilee Bridge, 20022002 wurden zu beiden Seiten der Eisenbahnbrücke zwei Fußgängerbrücken in Form von Schrägseilbrücken angefügt.Länge 323 m, Weiten 26 - 62 - 4 x 50 - 22 m, Breite 4,5m |
|
Black Friars Bridge, London, 1865-1869Die Brücke ersetzte eine fünfbogige Eisenbrücke aus dem Jahr 1769. |
|
Millennium Bridge, London, 2000/2002Bereits drei Tage nach ihrer Eröffnung musste die Brücke wegen zu starken
Schwankungen für Nachbesserungsarbeiten gesperrt werden. Nach dem Einbau von
90 zusätzlichen Stoßdämpfern konnte sie 2002 wieder freigegeben werden. |
|
Cannon Street Railway Bridge, London, 1883-1866Die letzte Eisenbahnbrücke über die Themse hat Vollwandträger über
fünf Felder. Die Pfeiler bestehen aus Säulenreihen mit je sechs
eisernen, mit Beton verfüllten Säulen |
|
Tower Bridge, 1886-1894Das Wahrzeichen Londons hat zwischen den Türmen eine zweiflügelige Klappe, um größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Oberhalb der Klappe sind die Türme mit zwei nebeneinander verlaufenden Fußgängerstegen verbunden.Die Seitenteile zwischen den Türmen und den Brückentoren sind als Hängebrücken mit einem starren Hängewerk ausgebildet. Länge 268 m, Weite 82,3 m, Breite 21 m Fotos von Leonhard Weise, Böhmenkirch |
|
Rope BridgeDie Brücke verbindet die Insel Carrick-a-Rede mit Nordirland. |
|
Clapper Bridge bei DartmoorAls Clapper Bridge werden in Großbritannien und Irland flache Brücken bezeichnet,
deren Pfeiler in der Regel aus unbehauenen örtlichen Steinen bestehen und auf denen
Steinplatten aufgelegt wurden. |
![]() |
Sligachan Bridge, Sligachan, um 1820Zusammen mit dem schroffen Bergstock bildet die Brücke ein markantes Landzeichen
auf der schottischen Insel Skye. |
![]() |
Skye Bridge, Kyle of Lochalsh, 1992-1995Zusammen mit einer kleineren Brücke verbindet die Skye Bridge die Insel Skye mit dem schottischn Festland.
Die Rahmenbrücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton mit einer ausgeprägten Kuppenausrundung. |
|
Skye Bridge, Kyle of Lochalsh, 1992-1995Ein weiteres Bild der Skye Bridge und weitere Bilder von
schottischen Brücken von Elke Wörner, Freudenstadt |
|
Telford Bridge, Craigellachie, 1812-1815Die nach ihrem Erbauer Thomas Telford benannte Brücke über den Spey ist eine der ersten eisernen Fachwerkbogenbrücken
der Welt. Ihr Bogen besteht aus vier Eisenrippen. An beiden Seiten stehen 2 runde gemauerte Brückentürme. |
|
Spey Railway Bridge, GarbityDie Eisenbahnbrücke zwischen Elgin und Keith über den Spey hat parallelgurtige
Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis. |
|
Glenfinnan Viaduct, 1897-1901Der eingleisige Viadukt ist Teil der Bahnlinie Fort William - Mallaig in West-Schottland.
Der gekrümmte Viadukt hat 21 Bögen und war die erste große Betonkonstruktion Großbritanniens. |
|
Chiswick Bridge, London, 1933Die Brücke hat fünf Bögen aus Stahlbeton. |
|
Barnes Railway Bridge, London, 1849/1895Der erste Brückenzug hat drei gusseiserne Segmentbögen über die Themse. |
|
Hammersmith Bridge, London, 1883-1887Die Kettenbrücke ersetzte die erste Hängebrücke über die Themse aus dem Jahr 1827. |
|
Putney Bridge, London, 1882-1886Die Brücke ersetzte eine Holzbrücke aus dem Jahr 1729, die 1870 zerstört wurde |
Brücken in Irland | |
|
Clapper Bridge von BunlahinchDie Clapper Bridge wurde zwischen 1840 und 1850 errichtet. |
|
Slane BridgeDie Slane Bridge führt mit mehreren Bogen über den Fluss. |
|
O'Connel Bridge in Dublin, 1794-1798Die Brücke hat 3 Steinbogen über den Liffey. |
|
James Joyce Bridge in Dublin, 2003Die Brückentafel ist von zwei nach außen geneigten Röhrenbogen abgehängt. |
|
Rory O'More Bridge in Dublin, 1860Die blau gestrichene Brücke hat eiserne Vollwandbögen. |
|
Half-Penny Bridge in Dublin, 1816Die alte Eisenbrücke ist den Fußgängern vorbehalten.
|
|
Half-Penny Bridge in Dublin, 1816Markant sind ihre 3 Leuchten auf der Spitze von zwiebelförmigen Eisenranken. |
|
Gweebarra Bridge in Lettermacaward, 1950Die Brücke führt mit 10 Segmentbögen über einen Mündungstrichter. |
|
Samuel Beckett Bridge Dublin, 2007-2009Die zweite von Santiago Calatrava entworfene Brücke in Dublin ist eine drehbare Schrägseilbrücke.
Sie hat einen geschwungenen, zur Flussmitte geneigten Stahlpylon von 43 m Höhe. |
|
Samuel Beckett Bridge Dublin, 2007-2009Ein weiteres Bild dieser Brücke von Dr. P. Knopf, Leverkusen Sonderseite der Brücke |
Brücken in Italien | |
|
Letojanni ViaduktDer Viadukt der Küstenautobahn auf Sizilien quert bei Letojanni ein
Quertal mit einer gekrümmten Zwillingsbrücke. |
|
Eisenbahnviadukt Saia Arancia, FalconeFür den zweigleisigen Ausbau wurde die Linie Messina - Palermo neu trassiert und
dabei oftmals aufgeständert über die Küstenebenen geführt. |
|
Eisenbahnviadukt San Filippo, TonnarelloDie Aufständerung beim Weiler San Filippo ist länger und hat zwischen den
Tunnelportalen über 50 Felder. |
|
Malpertugio Viadukt, Pollina, 1996Der Zwillingsviadukt bei der Autobahnanschlussstelle Casello di Pollina
hat gevoutete einzellige Hohlkästen aus Spannbeton über sieben Felder. |
|
Eisenbahnviadukt Calatifimi Segesta, 1880Der Viadukt wurde für die Linie Trapani-Segesta-Alcomo erstellt auf Sizilien. |
|
Ponte Vecchio, Dolceaqua, 15. JahrhundertDie Brücke über die Nervia hat einen einzelnen Bogen, der stark zur Bogenmitte hin ansteigt. |
|
Postbrücke Meran, 1909Die schöne Jugendstilbrücke über die Passer wird allgemein auch als Sissi-Brücke bezeichnet.
Sie hat zwei Segmentbögen mit verzierten Stirnflächen und wird von vier großen Kandelabern eingerahmt. |
|
Steinerner Steg, 1617- 1617Die zweibögige Brücke wurde anstelle einer älteren Holzbrücke errichtet. Sie ist für den Fahrzeugverkehr gesperrt. |
|
Ponte della Maddalena, Borgio, 1052-1115Die auch als Teufelsbrücke bezeichnete Brücke führt mit vier an Größe zunehmenden Bogen über den Serchio. |
|
Am rechten Ufer wurde später für die Unterführung der Eisenbahn ein weiterer Bogen angefügt. |
|
Auch bei Nacht zeigt sich die Brücke eindrucksvoll. |
|
Ponte Ramello, BeverinoDie schmale Hängebrücke über den Vara darf auch von Kleinwagen befahren werden |
|
Levanto, Brücke über den Torrente GhiasasoÜber den Wildbach führt eine einfache zweibogige Steinbrücke. |
|
Ponte Grexino, Varese LigureEntsprechend dem großen Bogen hat die 1515 erbaute Brücke eine starke Kuppenausrundung. |
Brücken in Kroatien | |
|
Krk-Brücke, 1976-1980Die Insel Krk ist mit einem Brückenzug aus zwei Bogenbrücken mit dem Festland verbunden.
Die Fahrbahntafeln liegen auf den Scheiteln auf. |
Brücken in Lettland | |
|
Vansubrücke, Riga, 1981Die einhüftige Schrägseilbrücke ist die letzte Brücke
über die Daugava (Düna) vor deren Mündung. |
|
Gauja Eisenbahnbrücke, CarnikavaDie eingleisige Eisenbahnbrücke hat drei Trapezträger |
Brücken in Mazedonien | |
|
Kamen most, Skopje, 1451-1469Die im osmanischen Stil erbaute Steinbrücke hat 12 Bögen |
|
Bridge of Art, SkopjeDie neue Bridge of Art quert den Vardar mit einem einzelnen weiten Bogen und die
Uferwege mit zwei Randöffnungen. |
|
Eye Bridge, SkopjeAuch die Eye Bridge wurde jüngst errichtet. |