Stege und Wegbrücken in Baden Württemberg | |
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Unterer Schlichemsteg, DautmergenBei der Schlichem-Erlebniswelt führen zwei gedeckt Holzbrücken über die Schlichem.
Beide Stege haben ein doppeltes Hängewerk. |
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Oberer Schlichemsteg, DautmergenDer obere Steg hat ein blechgedecktes Satteldach. |
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Daimlersteg am Bahnhof SindelfingenAm Bahnhof von Sindelfingen führt ein gedeckter Füßgängersteg in unterschiedlichen
Höhenlagen über die Gleise zum Daimler-Werk und über den Vorplatz und Straße zur Stadt.
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Der Treppenturm am Bahnhof trennt die im Grundriss zueinander versetzten rd. 85 m und
55 m langen Brückenteile. Der Pfosten des Fachwerkstegs sind aus Stahl, die Streben und der obere Windverband sind aus Holz. Länge 145 m |
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Schlossgrabenbrücke SchiltachÜber den Halsgraben der ehemaligen Burg von Schiltach führt ein mit einem Walmdach
gedeckter Fachwerksteg. |
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Federseesteg Bad Buchau, 1911Der Holzsteg führt vom Federseemuseum über Moor- und Schilfflächen
zu einem Aussichtsturm am Seeausfluss und weiter zu einer Aussichtsterrasse
im Federsee. |
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Ockenauer Steg, Kirchberg an der Jagst, 1779Der eingehauste und mit einem Walmdach versehene Steg führt oberhalb
von Kirchberg über die Jagst. |
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Radwegsteg CrailsheimDer Steg über die Jagst ist als Schrägseilbrücke über vier Felder ausgebildet.
Die Abspannung erfolgt über stählerne Portalrahmen, die auf
Betonpfeilern mit Hammerköpfen stehen. |
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Neumagenbrücke Staufen, 1871Die Brücke hat zwei gußeiserne Bögen, die von der ersten, 1846
erbauten Eisenbahnbrücke über die Elz in Kenzingen stammen. |
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Remssteg Remseck am Neckar, 1988-199oAn der Mündung der Rems in den Neckar führen zwei bauartgleiche Brücken
für Radfahrer und Fußgänger über Rems und Neckar. |
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WildLine Hängebrücke, Bad Wildbad, 2018Die Fußgängerbrücke führt oberhalb von Bad Wildbad über den
Hangbereich der Bärenklinge. |
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Ortenau-Brücke, Lahr, 2018Die Schrägseilbrücke wurde anlässlich der Landesgartenschau 2018 erstellt.
Sie verbindet zwei durch Straßen getrennte Parkbereiche. Ab 2019 steht sie
der Allgemeinheit zur Verfügung. |
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Reichenbachviadukt, Leinfelden-EchterdingenFür die Eisenbahnlinie von Leinfelden nach Waldenbuch wurden im
Siebenmühlental drei Viadukte aus Stampfbeton erstellt. Der Eisenbahnbetrieb
wurde schon früh eingestellt und die Bahntrasse samt Viadukte dienen in
diesem Abschnitt schon seit 1960 einem Radweg. |
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Verbindungssteg Galgenberg - Korber Höhe, Waiblingen, 1988Die Schrägseilbrücke führt mit zwei Feldern über die in einem
Geländeeinschnitt verlaufende Straße. |
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Fußgängersteg am Rangierbahnhof, MannheimDie Brücke hat einen Stahltrog auf Betonpfeilern. |
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Fußgängersteg am Bahnbetriebswerk, TübingenDer Steg führt auf 74 m mit drei Feldern über die Bahnanlagen.
Die 16 m und 21 m langen Treppenaufgänge sind abgewinkelt. |
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Seilbrücken am Nordbahnhof StuttgartAm Nordbahnhof stehen zwei Seilbrücken nebeneinander, die für die Internationale Gartenschau IGA 1993 erbaut wurden. |
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Bombaysteg, Stuttgart, 1992Der Bombaysteg führt mit einem kürzeren Ast von rd. 64 m Länge über eine mehrspurige
Straße mit Straßenbahnverkehr. In Brückenmitte zweigt ein rd. 57 m langer Ast zur
Straßenbahnhaltestelle ab. |
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Brünner Steg, Stuttgart, 1992Der Brünner Steg quert mit einem rd 119 langen Brückenast die Bahnanlagen.
Die Feldweiten von den Widerlagern zum Pylon betragen rd. 71 m und 48 m.
In Pylonhöhe zweigt ein 144 m langer Ast zur Haltestelle Nordbahnhof ab. |
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Lodzer Steg, Stuttgart, 1992Die Betonplatte der Brücke am Löwentor wird von einem Seilnetz mit einer Maschenweite
von 1m getragen. |
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Samarasteg, Stuttgart, 1992Die einfeldrige Bogenbrücke wurde über eine mehrspurige Straße erbaut. |
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Rosensteinsteg, Stuttgart, 1977Die Brückentafel aus Spannebton ist von einem Mastpylon abgespannt. |
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Römersteg Pforzheim, 1990Der asymmetrische Hängesteg wurde für die Landesgartenschau 1992 erstellt. |
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Enzauenbrücke PforzheimDie Brücke hat einen eckig gevouteten Balken über drei Felder. |
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Wasserwerksteg Pforzheim, 1992Auch die Hängebrücke am Wasserwerk wurde anlässlich der Landesgartenschau
1992 errichtet. |
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Fünfknopfturmbrücke Schwäbisch Gmünd, 1828/2013Die einbogige Brücke führt am Fünfknopfturm über den Josefsbach und war einst
der westliche Zugang zur Stadt. |
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Alte Blaubrücke, UlmDie Brücke im Fischerviertel wurde aus Ziegelstein erbaut. |
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Otto-Munz Steg, Reichenbach, 1989-1990Der Steg setzt sich aus einer rd. 112 m langen Brücke über die Fils und die
vierspurige Schnellstraße und einer rd. 79 m langen Brücke über die Bahnlinie zusammen. |
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Murrsteg, BacknangDer neue Steg ersetzte einen bauartähnlichen Steg, der unter der Belastung von zu vielen Zuschauern eines Entenrennens einknickte. |
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Fußgängersteg TitiseeDer einfeldrige Steg beim Kurhaus Titisee hat eine gedeckte Fachwerkkonstruktion. |
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Gutachbrücke HornbergDie gekrümmte Fußgänger- und Radwegbrücke ist von einem A-förmigen Stahlpylon
abgespannt, der aus zwei gebogenen Röhren besteht. |
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Brüdenbachbrücke, Unterweissach, 1741Die alte Brücke führt mit drei Segmentbögen über den Bach und sein Flutgelände. Zu beiden
Seiten hat sie Treppenaufgänge. |
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Bahnhofssteg SinsheimDer moderne gedeckte Steg ist von einem Mittelpylon abgehängt. |
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Bickensteg, Villingen-Schwenningen, 1971-1972Die Schrägseilbrücke für Fußgänger und Radfahrer führt beim Villinger Bahnhof mit drei Feldern
über die Gleisanlagen und eine Straße. Zur Stadtseite hat sie eine Wendel als Auffahrt. |
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Wasserwerkbrücke Karlsruhe, 2018-2019Die Brücke ersetzte einen alten, baufälligen Fachwerksteg. Sie führt mit sechs
Feldern über den Rangierbahnhof. |
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Bahnsteigbrücke Göppingen, 2001-2002Die Bahnsteigbrücke führt über die Bahnhofsanlage und die Fils. Sie hat eine überdachte
Fachwerkkonstruktion mit Treppenabgängen zu den Bahnsteigen. |
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Radwegbrücke SchiltachOberhalb von Schiltach wurde für den auf der Trasse der ehemaligen Stichbahn nach Schramberg
angelegten Radweg eine gedeckte Brücke erstellt. |
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Henkersbrücke Schwäbisch Hall, 1502Die ursprünglich 6,1 m breite Brücke wurde im 19. Jh. auf 7,55 m und beim
Wiederaufbau 1947-1949 auf 9,5 m verbreitert. Anstatt dem früheren Henkershaus steht
heute ein Pavillion auf dem unterstromigen Pfeilervorkopf. |
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Roter Steg, Schwäbisch Hall, 1947Der gedeckte Steg wurde nach den Plänen der 1790 erbauten Brücke mit
einem mehrfachen Hängewerk erbaut. |
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Sulfer Steg, Schwäbisch Hall, 1728Der gedeckte Steg ersetzte die 1727 durch Brand zerstörte Brücke. |
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Jagstbrücke OlnhausenDie alte Jagstbrücke hat 4 Bogen. Auf Oberstrom hat sie dreieckige,
bis zur Brüstung hochgezogene Pfeilervorbauten |
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Rusensteg, Blaubeuren, 1904/2004Der Steg wurde auf Oberstrom auf die Pfeiler der Eisenbahnbrücke über die Blau aufgelegt. Zu seinem 100. Geburtstag wurde er saniert. |
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Blaue Brücke in Freiburg, 1886Die vormalige Stühlinger Brücke führt mit 5 unterschiedlich weiten Halbparabelträger
über das Eisenbahngelände und eine Haupstraße. |
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Karlssteg, Freiburg, 1969-1970Die Spannbandbrücke führt mit 3 Öffnungen diagonal über eine Straßenkreuzung. Sonderseite der Brücke |
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Luisensteg, Freiburg, 1900Der Luisensteg über die Dreisam wurde zu Ehren der Großherzogin Luise von Baden benannt. |
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Radwegbrücke ImmendingenFür die Radwanderer wurde eine Brücke über die Gleisanlagen des Immendinger Bahnhofs erbaut.
Der 85 m lange Betonbalken läuft zwischen den Trennpfeilern über vier Felder.
Von den Trennpfeilern schwenken die Rampen im rechten Winkel ab. Sie sind rd. 45 m bzw. rd. 80 m lang. |
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Ponte de Lago, KonstanzDie Fußgängerbrücke verbindet ein Einkaufszentrum mit dem Uferbereich. |
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Kabelhängesteg Langenargen, 1897-1898Die Brücke über die Argen die älteste Kabelhängebrücke Deutschlands. Sonderseite der Brücke |
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Glattwiesenbrücke, LeinstettenDie Glattwiesenbrücke ist eine gedeckte rustikale Brücke mit unbesäumten Rundhölzern
als Tragbalken und Jochpfeiler. |
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Alte Glattbrücke, Neuneck, 1886Die Brücke aus Buntsandstein hat einen Segmentbogen |
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Kanadiersteg, WutachschluchtDer einfeldrige gedeckte Steg hat auf einer Seite einen markanten Treppenaufgang. |