Eisenbahnbrücken in der SchweizSchmalspurbahnen | ||
Brücken der Rhätischen BahnDie Rhätische Bahn hat ein Streckennetz von 375 km mit 116 Tunnel und Galerien
und über 485 Brücken. | ||
Hinterrheinbrücke Reichenau, 1894-1896Die Eisenbahnbrücke bei Reichenau ist die letzte Brücke über den
Hinterrhein. |
||
Hinterrheinbrücke Thusis, 1993In Thusis wurde die alte Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1901 durch eine zweigleisige
Betonbogenbrücke ersetzt. |
||
Solis Viadukt, 1901-1903Der eingleisige Soliser Viadukt über die Albula-Schlucht ist die höchste
Brücke der Rhätischen Bahn. |
||
Landwasser Viadukt bei Filisur, 1901-1903Der berümte gemauerte Viadukt führt die Bahn auf sechs Bögen von je 20 m Weite
über die Landwasser-Schlucht und endet an einer senkrechten Felswand, die durch einen
Tunnel durchstoßen wird. Der Bogenradius der eingleisigen Trasse beträgt lediglich 100 m.
|
||
Albula I Viadukt, 1904Im Bereich der "Alpen-Achterbahn" oberhalb von Bergün quert die Bahn
gleich viermal das Albulatal. Der Albula I-Viadukt ist der kleinste Viadukt. Er führt
die Bahn auf 4 Bögen über die Albula in den Rugnux-Kehrtunnel. |
||
Rugnux-Lehnenviadukt, 1904Nach Durchlaufen des Rugnux-Kehrtunnels erscheint der Zug 25 m höher auf dem Rugnux-Lehnenviadukt. |
||
Albula II Viadukt 1904Der Viadukt hat 5 Bögen |
||
Langwieser Viadukt, 1901-1903Der Langwieser Viadukt der Linie Chur-Arosa ist ein Meilenstein des Brückenbaus.
Er war die erste Großbrücke aus Eisenbeton. |
||
Gründjetobel Viadukt bei Langwies, 1901-1903Der Gründjetobel Viadukt ist der kleinere Bruder des Langwieser Viadukts.
|
||
Brücken der Matterhorn-GotthardbahnDie Bahngesellschaft ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Brig-Visp-Zermatt-Bahn
und der Furka-Oberalpbahn | ||
Richlerenviadukt bei HospentalDer eingleisige Viadukt hat über die Furkareuss einen 21 m weiten Hauptbogen mit jeweils
drei Sparbögen in den Zwickeln. Über dem linken Hang hat er einen Bogen und über dem
rechten Hang drei Bogen von je 8 m Weite. |
||
Brüggwaldbodenviadukt bei AndermattIm oberen Bereich der Schöllenenschlucht bei den Teufelsbrücken benötigt die Zweiglinie Andermatt-Göschenen einen kleinen Hangviadukt mit fünf Bogen. |
||
Reussbrücke in der SchöllenenschluchtIm unteren Teil der Schöllenenschlucht quert die Bahn die Reuss mit einem großen Bogen und - hier nicht sichtbaren- mit einem kleinen den Bogen den Wanderweg. |
||
Centovalli-Bahn | ||
Isornobrücke Intragna, 1915-1917Die Brücke der Centovalli-Bahn hat wie die kürzere Ruinaccibrücke in Camedo
einen dreigelenkigen Fachwerkbogen. Sonderseite der Brücke |
||
Ruinacciviadukt bei Camedo, 1915-1917Die Brücke führt über einen Seitenbach am Palangnedrasee. |
||
Das Bild von Jörg Habenberger zeigt das Bauwerk von unten. |