Brücke des MonatsNovember 2009 |
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Isornoviadukt Intragna |
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Kommt man von Locarno, sind der höchste Kirchturm des Tessin und die beiden Brücken über den Isorno die Blickfänger von Intragna. |
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Größeres Bild 1280 x 960 Die schmalspurige Centovallibahn quert das tief eingeschnittene Tal auf einer filigranen Stahlkonstruktin, die von 1915-1917 erbaut wurde. Da sich die Ferigstellung der Centovallibahn verzögerte, konnte die Probebelastung der Brücke erst am 19. Oktober 1923 erfolgen |
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Größeres Bild 1280 x 960 Der Viadukt hat einen ausgefachten Dreigelenkbogen von 87 m Weite. Seitlich daran schliessen sich zwei einfeldrige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis mit Längen von 16 und 24 m an. Die 128 m lange Stahlkonstruktion wird auf der Seite von Intragna von zwei massiven Gewölben von je 5 m Weite und auf der gegenüberliegenden Seite von einem massiven Gewölbe eingerahmt. |
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Größeres Bild 1280 x 960 Der Isornoviadukt wurde wie der bauartgleiche, aber etwas kürzere Ruinacciviadukt, im Freivorbau errichtet. |
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Isornoviadukt IntragnaEntwurf und Ausführung: Löhle und Kern, ZürichBaujahr: 1915-1917 Länge: 155 m Weiten der Stahlkonstruktion: 16 - 87 - 24 m Höhe: 82 m |