Brücke des Monats

November 2009

Isornoviadukt Intragna



Kommt man von Locarno, sind der höchste Kirchturm des Tessin und die beiden Brücken über den Isorno die Blickfänger von Intragna.

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Die schmalspurige Centovallibahn quert das tief eingeschnittene Tal auf einer filigranen Stahlkonstruktin, die von 1915-1917 erbaut wurde. Da sich die Ferigstellung der Centovallibahn verzögerte, konnte die Probebelastung der Brücke erst am 19. Oktober 1923 erfolgen

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Der Viadukt hat einen ausgefachten Dreigelenkbogen von 87 m Weite. Seitlich daran schliessen sich zwei einfeldrige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis mit Längen von 16 und 24 m an. Die 128 m lange Stahlkonstruktion wird auf der Seite von Intragna von zwei massiven Gewölben von je 5 m Weite und auf der gegenüberliegenden Seite von einem massiven Gewölbe eingerahmt.

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Der Isornoviadukt wurde wie der bauartgleiche, aber etwas kürzere Ruinacciviadukt, im Freivorbau errichtet.



Isornoviadukt Intragna

Entwurf und Ausführung: Löhle und Kern, Zürich
Baujahr: 1915-1917
Länge: 155 m
Weiten der Stahlkonstruktion: 16 - 87 - 24 m
Höhe: 82 m