Brücken in BerlinBilder von Erich Hermes, Deutsch Evern | |
Brücken über die Spree | |
| Siemenssteg, 1899-1900Der Steg hat einen Fachwerkbogen mit Zugband. |
| Gotzkowskybrücke, 1910-1911Die nach dem Pozellanfabrikanten Johann Ernst Gotzkowsky benannte Brücke
hat einen flachen Zweigelenkbogen aus 13 genieteten Eisenrippen zwischen
Widerlagern aus Muschelkalkstein. |
| Hansabrücke, 1953Die im Krieg zerstörte Brücke wurde 1953 neu erbaut. |
| Lessingbrücke, 1980-1983Der Neubau hat über der Spree einen Stabbogen aus Stahl zwischen zwei
Betonbogen in ursprünglicher Form, die mit Sandstein verkleidet wurden.
Diese tragen Stelen, die Bronzereliefs mit Szenen Lessingscher Dramen
tragen. |
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Moabiter Brücke, 1893-1894Sie hat wie die kurz zuvor erbaute Lutherbrücke drei flache Segmentbogen.
Auf Grund der vier lebensgroßen Bärenskulpturen an den Brückenenden wird
sie im Volksmund als Bärenbrücke bezeichnet. |
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Gerickesteg, 1914Der Steg hat hat beidseitig Treppenaufgänge. Sein Tragwerk besteht aus
sichelförmigen stählernen Zweigelenkbögen mit strebenlosem Pfostenfachwerk. |
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Lutherbrücke, 1891-1892Die schräg über die Spree führende Brücke hat drei flache Segmentbogen.
Der im Krieg zerstörte Südbogen wurde durch Stahlbeton mit Klinker- und
Sandsteinverkleidunge ersetzt. |
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Moltke-Brücke, 1888-1891Die sandsteinverkleidete Brücke ist eine der prächtigsten Brücken Berlins. |
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Gustav-Heinemann-Brücke, 2005Der Fußgängersteg führt am neuen Hauptbahnhof über die Spree. |
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Kronprinzenbrücke, 1992-1994Die Brücke ersetzte die 1879 erstellte dreibogige Brücke, die im Krieg schwer
beschädigt wurde, mit Errichtung der Mauer 1961 ihre Funktion verlor und 1972
abgerissen wurde. |
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Kanzleramtssteg, 2000Der nicht öffentliche Verbindungssteg vom Bundeskanzleramt zum
Kanzlerpark quert die Spree im schiefen Winkel. Er hat zwei Ebenen, die im
Hauptfeld einen Z-förmigen Querschnitt haben. |
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Marie-Elisabeth-Lüders-Steg, 1996Der Doppelsteg verbindet den Alsenblock mit dem Luisenblock über die
Spree hinweg. |
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Marschallbrücke, 1997-1998Der Neubau ersetzte eine 1862 erbaute dreifeldrige Eisenbogenbrücke mit zwei
massiven Pfeilern. 1945 wurde der südliche Bogen gesprengt und mit einem
Dauerbehelf aus Stahl überbrückt. |
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S-Bahnbrücke Friedrichsstraße, 1881Die Eisenbahnbrücke hat über der Spree teils Fachwerkbogenrippen, teils
Vollwandbogenrippen. Die getrennten Überbauten sind in unterschiedlichen
Abständen über den Bogenrippen aufgeständert. |
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Weidendammer Brücke, 1895-1897Die Brücke ersetzte eine gusseiserne Konstruktion aus dem Jahr 1826. |
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Nördliche Monbijoubrücke, 2004-2006Nach der Sprengung der zweibogigen Steinbrücke am Bodemuseum wurde 1950
eine Behelfsbrücke mit zwei Feldern erstellt. |
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S-Bahnbrücke am BodemuseumDie Eisenbahn quert die Spree am Bodemuseum im schiefen Winkel auf einer
zweibogigen Brücke. |
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Friedrichsbrücke, 1981-1982Die 1893 erstellte dreibogige Friedrichsbrücke wurde im Krieg gesprengt.
Die stählerne Behelfsbrücke wurde durch eine Fußgängerbrücke mit einem
Spannbetonrahmen über die gesamte Flussbreite ersetzt. |
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2013/2014 wurde die Brücke auf ihre ursprüngliche Breite verbreitert.
Die hierzu eingefügten Stahlträger wurden mit einem steinernen Korbbogen
kaschiert, so dass sich mit der Balustradenbrüstung und den vier von der
alten Brücke übernommenen Obelisken das Erscheinungsbild einer alten Brücke ergibt. |
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Liebknechtbrücke, 1949-1950Die Brücke am Berliner Dom ersetzte die im Krieg zerstörte
Kaiser-Wilhelm-Brücke. |
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Rathausbrücke, 2012Die Rathausbrücke hat zwei kurze Seitenfelder, die durch vier Stelen mit
Lichtaufsätzen vom Hauptfeld abgegrenzt werden. |
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Jannowitzbrücke, 1952-1954Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Brücke aus dem Jahr 1928. |
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Michaelbrücke, 1993-1995Die Brücke ersetzte eine eiserne dreibogige Brücke auf massiven Pfeilern
aus dem Jahr 1879. |
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Oberbaumbrücke, 1894-1896Die markante Brücke ist eine siebenbogige Straßenbrücke, die bis 1906
auf der Oberstromseite mit einem neugotischen Hochbahnviadukt ergänzt wurde. |
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Nach der Wende erfolgte 1992-1995 eine Generalsanierung, wobei das von Türmen flankierte
Mittelfeld mit einer modernen Konstruktion des Architekten Calatrava geschlossen wurde. |
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Elsenbrücke, 1964-1968Die sechsspurige Elsenbrücke war die erste Spannbetonbrücke in Berlin-Ost. |
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Ringbahnbrücke Oberspree, 1868-1870Die Elsenbrücken der Eisenbahn bestehen aus einer zweigleisigen Fernbahnbrücke
mit Gehwegen und der viergleisigen Ringbahnbrücke Oberspree für die S-Bahn. |
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Stubenrauchbrücke, 1907-1908Die Brücke ersetzte eine hölzerne Jochbrücke aus dem Jahr 1891. |
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Treskowbrücke, 1934-1935Die im Krieg gesprengte Brücke wurde 1951-1955 wieder aufgebaut. |
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Wilhelm-Spindler-Brücke, 2000-2002Die Brücke hat zwei über drei Felder durchlaufende Hohlkästen aus
Spannbeton. |
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Dammbrücke, 1984-1985Die heutige Brücke ersetzte die dreibogige Brücke aus dem Jahr 1890, die im
Krieg schwer beschädigt wurde. |
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Katzengrabensteg, 2001Die Schrägseilbrücke hat eine Brückentafel aus Spannbeton und einen
A-förmigen Pylon aus Stahl |
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Kaisersteg, 2007Die Schrägseilbrücke steht an der Stelle des 1898 erstellten Kaiserstegs, der
1945 gesprengt wurde. Die Verbindung blieb 60 Jahre unterbrochen. |
Brücken über den Spreekanal | |
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Monbijoubrücke, 1902-1904Die Brücke an der Spitze der Museumsinsel führt mit einem Steinbogen
über den Spreekanal. |
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Schlossbrücke, 1821-1824Statt des mittleren Bogens mußte Schinkel für die Schiffsdurchfahrt Klappen anordnen,
die 1912 durch ein sandsteinverkleidetes Betongewölbe ersetzt wurden. |
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Eiserne Brücke, 1914-1916An diesem Platz wurde 1797 die erste Berliner Brücke aus Gußeisen erstellt.
Wegen ihrer Sprödbruchanfälligkeit mußte sie bereits 1825 erneuert werden.
Da auch diese Brücke den Verkehrsansprüchen nicht genügte, wurde sie durch
die heutige Brücke ersetzt. |
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Jungfernbrücke, 1798Die Jungfernbrücke ist die älteste Berliner Brücke in ihrer
ursprünglichen Form. Sie war bis 1919 als Klappbrücke in Betrieb. |
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Gertraudenbrücke, 1894-1895Die Brücke ersetzte eine Klappbrücke aus dem Jahr 1738 |
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Rossstraßenbrücke, 1914Die kurze Brücke hat einen einzelnen Bogen. |
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Inselbrücke, 1914Nach der Zerstörung im Krieg wurde die Brücke erst 1958 wieder hergestellt.
Sie hat 3 Korbbogen. Ihre Balustraden besteht aus insgesamt 336 Balustern. |