Brücke des Monats

Oktober 2013

Gerickesteg Berlin




Der Gerickesteg quert die Spree östlich des S-Bahnhofs Bellevue im Bezirk Tieragrten. Er ist nach dem 1926 verstorbenen Wilhelm Gericke benannt, der seit 1888 als Stadtverordneter tätig und maßgeblich an der Entwicklung von Moabit beteiligt war.

Größeres Bild 1600 x 1200

Er wurde 1914/1915 für Fußgänger errichtet, die bis dahin die benachbarte Stadtbahnbrücke benutzen mußten, um zum S-Bahnhof zu gelangenn.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke hat zwei sichelförmige stählerne Zweigelenkbögen, die auf wuchtigen, granitverkleideten Widerlagern aufsitzen.

Die Bögen sind im mittleren Teil in ein strebenloses Pfostenfachwerk vierendeel'scher Bauart aufgelöst.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Bögen werden von der Gehbahn geschnitten. Die nur über Treppen erreichbare Gehbahn aus Beton liegt auf Stahlquerträgern auf, die von den Bögen abgehängt sind.

Größeres Bild 1600 x 1067

Die 1945 gesprengte Brücke wurde 1947 wieder hergestellt, wobei allerdings auf den früheren dekorativen Schmuck und auf die Aufbauten verzichtet wurde.



Entwurf: Bruno Möhring, Friedrich Krause, Fritz Hedde

Baujahr: 1915/1947
Länge: 66 m
Weite: 52 m
Höhe: 4 m
Breite: 5,9 m

Bilder von Erich Hermes, Deutsch Evern