Brücke des Monats

Oktober 2025


 
 

Puente Zubizuri

Bilbao



 
 
 
  Größeres Bild 1600 x 1200

Wie in anderen Hafenstädten wurden auch in Bilbao nicht mehr benötigte Hafen- und Industriebereiche in Wohnviertel umgewandelt. Die Fußgängerbrücke Campo Volantin dient zur Erschließung bzw. Anbindung der neuen Wohnviertel über den Fluss Nervión.

Wegen ihrer weißen Farbe wird sie in der baskischen Sprache als Zubizuribrücke bezeichnet.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Die von dem spanischen Star-Architekten Santiago Calatrava entworfene Brücke hat eine leicht gekrümmte Geh- und Fahrbahn aus Stahl, die an den Ufern in rechtwinklig abknickende Treppen- und Fahrradrampen aus Stahlbeton übergehen.

Der Hauptträger ist eine im Grundriss gerade verlaufender Stahlröhre, die im Abstand von rd. 2 m mit Quertragern verbunden ist. Die Krümmung der Fahrbahn ergibt sich durch die außermittige Verschiebung der Querträger.

Im Aufriss wölbt sich der Brückentrager um 3 m.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brückentafel ist von einem stromabwärts im Winkel von 80 Grad geneigten parabelförmigen Stahlbogen abgespannt. Der Bogen ist an seinen Enden mit dem Hauptträger verschweisst.

Die Abspannung des Brückenträgers erfolgt mit jeweils zwei Stahlseilen zu den 39 Querträgern.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

Wie häufig bei Calatravas Werken gab es auch bei dieser Brücke Streit zwischen der Stadt als Auftraggeber und dem Architekten. Die gläserne Gehbahn wurde bei feuchtem Wetter rutschig und führte zu manchen Unfällen. Entgegen Calatravas Willen hat die Stadt alsbald die Gehbahn zu Lasten des Beleuchtungseffektes mit einer rutschfesten Matte bezogen.

 
   
  Größeres Bild 1600 x 1200

2006 verband die Stadt die Zubizuri-Brücke entgegen Calatravas Willen mit einem Steg über die Uferstraße hinweg mit zwei neuen Hochhäusern auf der linken Flussseite. Die Klage Calatravas auf eine Entfernung des Stegs wurde abgewiesen, die Stadt mußte jedoch für die Verletzung seines Urheberrechts eine Entschädigung entrichten.


 
  Entwurf: Santiago Calatrava

Baujahr: 1994-1997
Länge: 130 m
Weite: 71 m
Breite: 6,5 - 7,5 m
Höhe: 8,5 m
Pfeilhöhe: 15,3 m