Brücke des Monats

Dezember 2025


 
 

Pont George V

Orléans


 
 
 
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Die Brücke über die Loire wurde als Pont d’Orléans erstellt und später zunächst als Pont Royal und nach der Revolution als Pont National bezeichnet. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde sie nach dem damaligen König George V von Großbritannien benannt.

 
   
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Die Brücke ersetzte den Pont des Tourelles aus dem 12. Jahrhundert, der nicht nur baufällig war, sondern mit seinen 19 schmalen Bogen auch die Schifffahrt auf der Loire behinderte. Die Brücke George V ist heute die älteste Loirebrücke in Orléans. Ihr Grundstein wurde am 7. September 1751 gelegt.

 
   
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Hochwasser und das Absinken dreier Pfeiler verzögerten den Bau nur unwesentlich. 1758 waren alle neun Korbbogen gesetzt und im Scheitel des Mittelbogens wurde auf Oberstrom ein steinernes Wappenschild angebracht. 1760 wurde die Brücke nach der Überfahrt der sechspännigen Karosse der Madame Pompadour freigegeben. Man sagte, die Brücke hatte bewiesen, dass sie die "schwerste Last Frankreichs" tragen konnte.

Die Spannweiten der Bogen nehmen von 30,5 m an den Widerlagern bis auf 32,4 m am Mittelbogens zu. Die Pfeiler haben beidseitig halbkreisförmige Vorlagen, die auf Kämpferhöhe mit Kegeldächern abgeschlossen sind.

Die Brücke steigt zum Mittelbogen nur geringfügig an.

 
   
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Am südlichen Ende der Brücke stehen noch zwei Pavillone, die früher der Mauterhebung dienten.

Die Brücke überführt eine Fahrspur, zwei mittige Straßenbahngleise und zwei Gehwege zwischen massiven Brüstungen.

 
   
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Die Brücke entging zwar den Kriegskonflikten von 1870 und 1914, blieb aber im 2. Weltkrieg nicht verschont. Die französische Armee sprengte bei ihrem Rückzug 1940 drei Bogen am Südufer und einen Bogen am Nordufer. Die zerstörten Bogen wurden nach Kriegsende aus Stahlbeton wieder hergestellt und mit Natursteinen verkleidet.


 
  Baujahr: 1751-1760
Länge: 339 m
Weite max: 32,4 m
Breite: 15,2 m