Brücke des Monats

Juni 2024


 
 

Maintalbrücke Nantenbach, Neuendorf



 
   
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Die zweigleisige Brücke über den Main wurde für die Nantenbacher Kurve erstellt, die die Schnellfahrstrecke Würzburg-Fulda mit der Main-Spessart-Bahn verbindet.

Sie führt in weit geschwungenem Bogen über den Fluss und steigt mit 12,6 % nach Osten zum Portal des Schönraintunnel an.

 
   
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Die Talbrücke setzt sich aus einer 320 m langen Vorlandbrücke und einer 375 m langen Strombrücke zusammen.

Die Vorlandbrücke hat einen durchlaufenden einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton mit trapezförmigem Querschnitt und auskragender Fahrbahntafel. Die Stützweiten betragen 45,5 - 60 - 60 - 53 - 53 - 45,5 m.

   
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Für die Strombrücke ging die Deutsche Bahn neue Wege und erstellte einen gevouteten Fachwerkträger mit doppeltem Verbund.

Der über drei Felder durchlaufende Verbundträger hat ein Strebenfachwerk mit einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Der doppelte Verbund erfolgt durch weitere Betondruckplatten, die im Bereich der Seitenfelder und 34 m über die Pfeiler hinaus Richtung Brückenmitte zwischen den Untergurten eingesetzt wurden.

Die Konstruktionshöhe des Überbaus beträgt in der Brückenmitte und an den Brückenenden 7,66 m und über den Pfeilern 15,66 m.

Mit einer Spannweite von 208 m ist die Maintalbrücke Nantenbach Deutschlands weitestgespannte Eisenbahnbalkenbrücke.



Baujahr: 1991-1993
Spannweiten Strombrücke: 83,2 - 208,0 - 83,2 m
Breite: 14,3 m
Höhe: 20 m
Durchfahrtshöhe: 6,4 m