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Brücke des Monats
Juni 2024
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Maintalbrücke Nantenbach, Neuendorf
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Größeres Bild 1600 x 1200
Die zweigleisige Brücke über den Main wurde für die Nantenbacher Kurve erstellt,
die die Schnellfahrstrecke Würzburg-Fulda mit der Main-Spessart-Bahn verbindet.
Sie führt in weit geschwungenem Bogen über den Fluss und steigt mit 12,6 % nach Osten
zum Portal des Schönraintunnel an.
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Größeres Bild 1600 x 1200
Die Talbrücke setzt sich aus einer 320 m langen Vorlandbrücke und einer 375 m langen
Strombrücke zusammen.
Die Vorlandbrücke hat einen durchlaufenden einzelligen
Hohlkasten aus Spannbeton mit trapezförmigem Querschnitt und auskragender Fahrbahntafel.
Die Stützweiten betragen 45,5 - 60 - 60 - 53 - 53 - 45,5 m.
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Größeres Bild 1600 x 1200
Für die Strombrücke ging die Deutsche Bahn neue Wege und erstellte einen gevouteten
Fachwerkträger mit doppeltem Verbund.
Der über drei Felder durchlaufende Verbundträger hat ein Strebenfachwerk mit einer
Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Der doppelte Verbund erfolgt durch weitere Betondruckplatten,
die im Bereich der Seitenfelder und 34 m über die Pfeiler hinaus Richtung Brückenmitte
zwischen den Untergurten eingesetzt wurden.
Die Konstruktionshöhe des Überbaus beträgt in der Brückenmitte und an den
Brückenenden 7,66 m und über den Pfeilern 15,66 m.
Mit einer Spannweite von 208 m ist
die Maintalbrücke Nantenbach Deutschlands weitestgespannte Eisenbahnbalkenbrücke.
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Baujahr: 1991-1993
Spannweiten Strombrücke: 83,2 - 208,0 - 83,2 m
Breite: 14,3 m
Höhe: 20 m
Durchfahrtshöhe: 6,4 m
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