Brücke des Monats

März 2023


 

Puente Nuevo, Ronda


Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke verbindet Altstadt und Neustadt der andalusischen Stadt Ronda über die 100 m tief eingeschnittene Schlucht des Rio Guadalevíndes, die Tajo de Ronda genannt wird.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die Brücke ersetzte eine 1735 erstellte Bogenbrücke, die bereits sechs Jahre später einstürzte und dabei mehrere Menschen in den Tod riß.

Obwohl an der Planung und Errichtung der neuen Brücke verschiedene Architekten beteiligt waren, wird sie allgemein dem Architekt José Martín de Aldehuela zugeschrieben, der 1785 die Bauleitung übernahm.

Aufgrund der schwierigen Finanzierung wurde der bereits 1751 durchgeplanten Brückenbau erst 1759 begonnen und erst 1793 fertiggestellt. Für die Mittelbeschaffung wurden auch Steuern von der Stierkampfarena und von den Maimessen erhoben.

Größeres Bild 1200 x 1600

Die Brücke hat zwei mächtige, 81 m hohe Pfeiler aus Kalkstein, die zu 3/4 ihrer Höhe mit den Felswänden verbunden sind. Zwischen ihnen befinden sich der 15 m weite Hauptbogen und im unteren Viertel ein Strebebogen.

Über dem Hauptbogen befindet sich Brückenräume mit einem kleinen Balkon auf jeder Brückenseite. Diese Räume wurden im Lauf der Zeit für unterschiedliche Zwecke genutzt, so im 19. Jahrhundert und auch während des Spanischen Bürgerkriegs als Gefängnis. Heute befindet sich darin das Brückenmuseum.

Dieser Brückenteil wird von zwei kleineren Seitenbogen flankiert, die auf den Pfeilern stehen. Haupt- und Seitenbogen wurden mit zwei Steinlagen ausgeführt.

Größeres Bild 1600 x 1200

Die ungewöhnlichen Brücke wurde zusammen mit der landschaftlich eindrucksvolle Szenerie von Schlucht und Wasserfall zum Wahrzeichen von Ronda.

Bis zur Eröffnung der Pont de la Caille im Jahr 1838 war der Puente Nuevo die höchste bekannte Brücke der Welt.



Baujahr: 1759-1793
Länge: 61 m
Weite: 15 m
Breite: 8 m
Höhe: 98 m