Brücke des Monats

Juni 2023


 
 

Eisackbrücke Albeins, Südtirol



 
   
 

2006 erhielt die Gemeinde Albeins eine neue Anbindung an die Staatsstraße.

Die Anbindung erforderte eine Brücke über den Eisack und eine Hochstraßenbrücke, um den bisher niveaugleichen Bahnübergang über die zweigleisigen Brennerbahn zu ersetzen.

Die Brücke über den Eisack wurde als einhüftige Schrägseilbrücke mit einem Landfeld am linken Ufer, einem Stromfeld und einem Übergangsfeld zu Hochstraßenbrücke am rechten Ufer ausgeführt.

 
   
Größeres Bild 1600 x 1200

Dort mündet sie rechtwinklig in eine S-förmig gekrümmte Hochstraßenbrücke entlang des rechten Ufers, die die Brennerbahn unterführt. Die ca. 600 m lange Hochstraßenbrücke wurde in Stahlverbund-Bauweise errichtet. Ihr Tragwerk stützt sich auf 18 Pfeilern mit elliptischem Querschnitt und einer Höhe von 6 bis 13 m.

   
Größeres Bild 1600 x 1200

Der Stahlträger der Schrägseilbrücke ist von einem 40 m hohen Stahlpylon, der am linken Ufer steht, abgespannt. Der A-förmige Pylon hat einen ausgeprägten Pylonkopf. Die Brückentafel liegt auf dem Querträger des Pylons auf.

   
Größeres Bild 1600 x 1200

Die Abspannung der Brückentafel erfolgt mit 2 x 3 Schrägkabeln. Die Rückverankerung erfolgt ebenfalls mit 2 x 3 Schrägkabeln.



Baujahr: 2004-2006

Schrägseilbrücke:
Länge 125 m
Spannweiten: 30 - 85 m
Breite: 10 m

Hochstraßenbrücke:
Länge rd. 600 m
Breite: 10 m