Brücke des Monats

April 2023


 
 

Southwark Bridge, London



 
   
Größeres Bild 1600 x 1200

Die Southwark Bridge verbindet den District of Southwark mit der City of London über die Themse hinweg.

Die erste Southwark Bridge wurde 1814-1819 durch den renommierten Brückenbauer John Rennie im Auftrag einer Investorengesellschaft erbaut. Die Brücke hatte drei gusseiserne Bogen, wobei der Mittelbogen mit 73 m die größte Spannweite aller bis dahin und auch später errichteten gusseisernen Bogenbrücken hatte.

Da die Brücke nicht in einer Hauptverkehrsachse lag und die Pferde wegen der starken Kuppenausrundung Mühe hatten, schwere Wagen über die Brücke zu ziehen, stellte sich der von den Investoren erhoffte wirtschaftliche Erfolg nicht ein. 1864 übernahm die Stadt London die Brücke leihweise und 1864 vollends in ihr Eigentum.

   
Größeres Bild 1600 x 1200

Nach der Jahrhundertwende wurde immer klarer, dass die nur 13 m breite Brücke dem steigenden Verkehr nicht mehr gewachsen war. Sie wurde daher durch die heutige, 17 m breite Brücke ersetzt.

Der Grundstein wurde 1914 gelegt, die Fertigstellung verzögerte sich jedoch durch den 1. Weltkrieg und auftretende Lieferschwierigkeiten. Am 6. Juni 1921 wurde die neue Southwark Bridge durch König George V eröffnet.

   
Größeres Bild 1600 x 1200

Die neue Brücke wurde mit fünf Bogen erstellt, um zur Erleichterung der Navigation eine ähnliche Pfeilerstellung wie bei den benachbarten Brücken zu erhalten. Die Bogen wurden in sieben Bogenrippen aufgelöst. Die Fahrbahntafel wird in den Zwickel mit senkrechten Pfoste gestützt und liegt in den Bogenscheiteln auf.

Um noch mehr Platz für die Straße zu haben, wurden die beidseitigen Gehwege nach außen über die Bogen hinaus verlegt. Sie haben ein eisernes Geländer mit integrierten Kandelabern und sind über den Pfeilern dekorativ mit kleinen Häuschen versehen.

   
Größeres Bild 1600 x 1200

Die Pfeiler aus grauem Granit sind 27,2 m lang.



Baujahr: 1914-1921
Länge: 280 m
Spannweiten: 38,4 m bis 41,5 m
Breite: 17,6 m
Höhe: 7 m