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Brücke des Monats
September 2022 |
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Doppelbrücke Rothenburg ob der Tauber
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Unterhalb von Rothenburg ob der Tauber wurde zur Zeit König Ludwig des
Bayern ein einzigartiges Brückenbauwerk für die Handelsstraße von
Augsburg nach Würzburg erstellt.
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Größeres Bild 1600 x 1200
Die Brücke aus Muschelkalk führt mit einem Gefälle von der Stadtseite zum
tiefer gelegenem linken Ufer der Tauber.
Auf Grund ihrer Höhe wird
die Brückenbahn mit langen Rampen an die Bogenöffnungen herangeführt, wo sie
mit zwei übereinander liegenden Bogenreihen den Fluss quert. Die Tauberbrücke wird
daher allgemein als Doppelbrücke bezeichnet.
Durch die obere Bogenreihe wurde einerseits die Last auf die unteren Bogen wesentlich
verringert, andererseits bewirkte sie eine große Materiel- und Kostenersparnis.
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Größeres Bild 1600 x 1200
Am linken Ufer führt ein einzelner Bogen über einen Mühlkanal. Mit
einer Höhe von 6 m ist er der höchste Bogen der Brücke.
Vom darauf folgenden Brückenturm sind noch die über die Brücke auskragende
Maueransätze zu erkennen. Für den Bereich vom Brückenturm bis zum rechten
Brückenende wurden sechs Bogen mit Spannweiten von
13,2 - 11,2 - 11,2 - 8,5 - 6,3 - 5,6 m erstellt.
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Größeres Bild 1600 x 1200
Auf diese untere Bogenreihe wurden regellos neun kleinere Bogen mit lichten Weiten
von 5,8 m bis 6,2 m aufgesetzt. Zusätzlich wurden über den drei Hauptpfeilern
Sparbögen eingesetzt, weshalb die Brücke ein ungegliedertes Erscheinungsbild hat.
1796 stürzten vier der oberen Bogen ein, die im Folgejahr wieder hergestellt wurden.
1925 stürzte die östliche Flügelwand ein. Bei ihrem Wiedraufbau wurde die
östliche Brückenauffahrt erweitert.
Die schwerste Schädigung erfuhr die Doppelbrücke zum Kriegsende 1945, als sie durch
die Wehrmacht gesprengt wurde. Beim Wiederaufbau 1955/1956 wurde sie unter Beibehaltung
ihrer ursprünglichen Form um 1 m verbreitert.
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Baujahr: um 1330
Brückenlänge: 126 m
größte Stützweite: 13,2 m
Breite: 6 - 7 m
Höhe:13 m
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